1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kein Dolby Center Signal aus der Vodafone HD Box
F_R_A_N_K
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo! Mein Center gibt kein Dolby Signal mehr aus!! Onkyo TX-NR575. Per HDMI angeschlossen. Dolby Digital + ist eingestellt. Das Thema kam im Forum schon 2020 auf. Ich habe das Problem aber aktuell! Bei Dolby Ton kein Center Signal, nur bei Verstärkereinstellung alle Kanäle Stereo und Mono. funktioniert der Center mit der Vodafone Box. Alle anderen angeschlossenen Geräte geben ein Center Signal aus, auch Netflix aus dem TV direkt ist fehlerfrei. Wie kann der Fehler behoben werden? Danke im Voraus!
6 Antworten 6
Peter165
SuperUser
SuperUser

@F_R_A_N_K  schrieb:
Bei Dolby Ton kein Center Signal, 

Auf die Gefahr mich unbeliebt zu machen, das geht auch nicht.

Ich geh mal davon aus die Giga 4K?

Die sendet den DD Ton immer egal ob DD 2.0 oder DD 5.1 als 5.1 Ton zum Tonausgabegerät, bei dir der Onkyo.

Da bei DD 2.0 es ja keinen Ton für den Center gibt, nur Rechts und Links, kann da auch nichts aus dem Centerlautsprecher kommen. 

Teste das mal mit DMAX HD und Servus TV HD, die senden ständig in 5.1, da sollte aus dem Centerlautsprecher ein Ton zu hören sein.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 8.20
Hallo Peter!
Du machst Dich keinesfalls unbeliebt. Danke für Deinen Tipp! Ich habe Dmax HD getestet, da geht‘s. Mich verwundert es aber gerade deswegen, da mein voriger Verstärker, Onkyo HT-R390, bei der 4K Box immer ein Center Signal ausgegeben hat! 2.0 rein, und 5.1 raus. Nun habe ich den OnkyoTX-NR575, neu und ich meine, dass es bei dem auch Anfangs ging. Ich habe aber dann die 4K Box einmal ganz ausgeschaltet, danach hat die Aktualisierung sehr lange gedauert und nun kommt kein Center Ton mehr, außer bei den von Dir genannten Sendern. Wieso ging es denn mit meinem alten Verstärker bei allen Soundeinstellungen, bei denen ein Center involviert war? Außer natürlich Stereo, Theater Dimensional,…also echter 2-Kanal Wiedergabe. Das erscheint mir nicht logisch. Vielen Dank!!! Grüße, Frank

@F_R_A_N_K  schrieb:
Mich verwundert es aber gerade deswegen, da mein voriger Verstärker, Onkyo HT-R390, bei der 4K Box immer ein Center Signal ausgegeben hat! 

Hm, ne das glaube ich nicht, weil der Centerlautsprecher nur was zu Gehör bringt wenn ein entsprechendes Signal auf dem Centertonkanal gesendet wird, was bei 2.0 nicht gegeben ist.

Aber das ging mal, mit der entprechenden Einstellung im AVR bis es eben ein Update gab, seitdem gehts nicht mehr.

@F_R_A_N_K  schrieb:
2.0 rein, und 5.1 raus. 

Abgesehen davon das sich aus einem 2.0 Ton kein richtiger 5.1 Ton zaubern läßt, da fehlen die restlichen Tonkanäle, läßt sich über den AVR da ein Surround Sound einstellen, sprich der Ton kommt aus allen Lautsprecher. 

Das Problem, seit diesem SW-Update sendet die Giga Box den DD Ton als 5.1 Ton zum AVR, damit läßt sich der Ton über den AVR nicht so einstellen das nur der Centerlautsprecher einen Ton abgibt.

Danke für Deine Nachricht! Was ich einfach nicht verstehe ist, warum ich sowohl bei CD, Internetradio, Bluetooth Übertragung von Spotify auf dem Handy, quasi allen 2.0 Signalen bei DD oder auch DTS:X Einstellung am Verstärker, ein wunderbares Center Signal erhalte. Da kommt die Stimme über den Center, wie man sich es wünscht! Nur bei der 4K Box kommt nichts.. das ist doch komisch! Schöne Grüße, Frank

@F_R_A_N_K  schrieb:
Was ich einfach nicht verstehe ist,. das ist doch komisch! 

Ne, das ist absolut nicht komisch. Es gibt so einige denen das nicht gefällt. Aber das hat technische Ursachen.

Die Giga Boxen senden den Ton wenn jener ein DD Ton ist (und das auch entsprechend in der Giga Box eingestellt ist), also bei allen HD Sendern, immer als 5.1 Ton zum AVR. Dabei ist es egal ob der Ton in DD2.0 oder DD5.1 vom Sender aus gesendet wird.

Da dadurch aber den Center Tonkanal belegt ist, kann man auf den Center Tonkanal auch keinen anderen Tonkanal einstellen. So zumindest meine Erklärung bzw. Deutung.

Die einzigste Möglichkeit wäre den Ton von Digital auf Stereo/PCM umzustellen, dann dürfte das wieder gehen.

Ich danke Dir für diesen Hinweis, werde das mal versuchen, ändern kann man ja scheinbar nichts daran und vermutlich hat die neue Version der Box das gleiche Problem….Problem ist zwar nicht gelöst aber trotzdem nochmals vielen Dank! Schöne Grüße!!!