1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kein 5.1 bei Youtube (nur Stereo)
Willy82
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Tag,

wenn ich über die GigaTV-Box Youtube Videos anschaue (z.B. 5.1 Testvideo), dann werden nur die vorderen Boxen angesprochen, also Stereo.

Wenn ich Youtube über den SmartTV schaue, also ohne Einbindung der GigaTV-Box, dann werden auch die hinteren Boxen angesprochen, also 5.1. Bei Netflix über GigaTV funktioniert der Sound mit 5.1, auch bei normalen TV-Sendern mit 5.1 Tonspur.

 

1 Antwort 1
Hutzthewutz
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo Willy82,

zunächst einmal solltest Du wissen, dass youtube videos grundsätzlich nur in Stereo gestreamt werden, egal von welcher Quelle das Signal kommt. Wenn youtube bei Dir über den TV kommend alle Lautsprecher angespricht,

dann vermute ich, dass ein AV Receiver mit ARC HDMI Eingang als Schaltzentrale dient und über die Pro-logic ein künstliches 5.1 erzeugt. Anders ist das gar nicht möglich. So nun zur Giga TV Box.... denn hier gibt es seit einem halben Jahr ein Problem mit der Dolby Digital Signalverarbeitung.

 

In den rudimentären Setup Möglichkeiten der Box, kann zwischen Stereo, Dolby Digital und Dolby Digital Plus gewählt werden. Stellt man bei der Giga TV Box nun auf DD/DD+, zeigt der Receiver dieses Eingangssignal zwar an, kann aber, da fast alles von Vodafone nur in Stereo ausgestrahlt wird, das Signal nicht sauber verarbeiten. Das Ergebnis ist ein soundtechnischer Müll. Andere Geräte ( der gute alte Sagecom...seufz, Magenta Receiver, Amazon Fire TV Stick) erkennen die jeweilige Tonspur und leiten das Signal dem entsprechend an den Reiceiver. Bei echtem Surround des Filmmaterials gibt der AV somit auch echtes Surround an die Lautsprecher.

 

Die Lösungskrücke heisst nun, die Giga TV Box auf Stereo zu stellen. Dann generiert der AV Receiver wie oben beschrieben ein zwar künstliches 5.1. Echtes Surround wie zB. bei Netflix ist damit aber wieder passé, es sei denn Du schaltest ständig in den Einstellungen der Box hin und her. Das Problem ist bereits in mehreren Threads angesprochen worden, zig Update zur Fehlerbehebung waren angekündigt - passiert ist nix.

 

Ich habe mittlerweile unter anderem deswegen gekündigt. Netflix, Prime, youtube und auch Live TV gucke ich entweder über den Fire TV Stick oder das Smart TV und erfreue mich zusätzlich an einem besseren Bild und einem Ton wie er sein soll.