Frage
Antwort
Lösung
am 18.03.2026 13:47
Ich habe seit langem die beiden Receiver. Der Sagemcom mit Aufzeichnung und der Technicolor nur für den Empfang,
Beide Geräte laufen in Verbindung mit Smartcards. Sind die beiden Geräte noch funktionsfähig, wenn Vodafone die Systeme umstellt? Falls nicht, bis wann erfolgt die Umstellung?
Vielen Dank für eine Antwort.
powder8
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 18.03.2026 14:38
Sehe ich genauso, wollte mich aber sicherheitshalber direkt in der Community informieren.
Danke trotzdem für die Rückantwort
am 18.03.2026 13:58
@powder8 schrieb:Sind die beiden Geräte noch funktionsfähig, wenn Vodafone die Systeme umstellt? Falls nicht, bis wann erfolgt die Umstellung?
welche Umstellung meinst du?
die Frequenzumstellung?
wie sind die genauen Bezeichnungen der beiden Receiver?
am 18.03.2026 14:03
Bisher bleiben die funktionsfähig, lediglich das EPG könnte irgendwann verschwinden, was faktisch das programmieren von Aufnahmen einen in die Steinzeit katapultiert.
Eine Cloud-Anbindung in der heutigen Form gab es nie, die Interaktiven Dienste wie VOD gibt es ja schon Jahre nicht mehr.
Was ich nicht weiß, gibt es noch die Möglichkeit Online bzw. via App Aufnahmen zu programmieren?
am 18.03.2026 14:12
Auf dem Sagemcom kann man bis jetzt problemlos Aufnahmen programmieren. Beim Technicolor kann man eh keine Sendungen aufnehmen. Gestern war ein Werber von Vodafone an der Haustüre und erklärte, dass diese alten Geräte aus der Kabel Deutschland Zeit bald nicht mehr funktionieren werden. Ich habe aber bisher von Vodafone schriftlich keine Nachricht darüber bekommen.
am 18.03.2026 14:15
@powder8 schrieb:Gestern war ein Werber von Vodafone an der Haustüre und erklärte, dass diese alten Geräte aus der Kabel Deutschland Zeit bald nicht mehr funktionieren werden.
der wollte dir nur neue Verträge verkaufen um dann die Provision zu kassieren
am 18.03.2026 14:35
Ich habe keine Infos bisher irgendwo gelesen, dass die Bereitstellung des EPGs zukünftig entfällt.
am 18.03.2026 14:38
Sehe ich genauso, wollte mich aber sicherheitshalber direkt in der Community informieren.
Danke trotzdem für die Rückantwort
am 19.03.2026 00:18
@seelo2010 schrieb:
Ich habe keine Infos bisher irgendwo gelesen, dass die Bereitstellung des EPGs zukünftig entfällt.
Ich hab zwar auch noch keine Infos dazu bekommen, aber denkbar wäre es, dass der Sonder-EPG für den Sagemcom irgendwann nicht mehr angeboten wird, da der ja nicht den Standard-DVB-C-EPG auswertet, sondern nur den redaktionell bearbeiteten zusätzlichen EPG, der speziell für diese Geräte ausgestrahlt wird.
Solange das also nicht zufällig der gleiche EPG ist, der auch für die GigaTV-Boxen genutzt wird, würde es mich nicht wundern, wenn der in nicht allzu ferner Zukunft entfällt, da die SagemComs ja schon einige Jahre nicht mehr als Geräte rausgegeben werden, sondern man eigentlich schon jahrelang nur noch GigaTV verkaufen will...
am 19.03.2026 20:54
@reneromann schrieb:
Solange das also nicht zufällig der gleiche EPG ist, der auch für die GigaTV-Boxen genutzt wird,
Nunja, zumindest der EPG Ersteller ist der gleiche: Gracenote.
am 19.03.2026 22:02
@Peter165 schrieb:
@reneromann schrieb:
Solange das also nicht zufällig der gleiche EPG ist, der auch für die GigaTV-Boxen genutzt wird,Nunja, zumindest der EPG Ersteller ist der gleiche: Gracenote.
Interessant wäre es ja mal herauszufinden, ob die GigaTV-Cable-Geräte auch auf den gleichen EPG-Datenstrom zurückgreifen -oder- ob die sich das Zeugs aus dem Internet holen. Eigentlich wäre das ja ziemlich charmant, wenn die weiterhin den gleichen EPG-Datenstrom nutzen würden und nur die IPTV-only-Geräte dann eine IP-Zuführung des EPG brauchen.