1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Horizon Box mit Ton Aussetzern und Blockbildung
DGH
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, 

als ehemaliger Unitymedia Kunde plage ich mich noch mit einer Horizon Box als Receiver rum. 

Diese wurde relativ zeitnah bereits einmal getauscht, da die ältere Kiste Dauerlüften und Verzögerungen in Bild und Ton als Problemfall zeigte. 

Jetzt habe ich auf bestimmten Sendern erneut Ton Aussetzer und Blockbildung im Bild. Klar, Frequenzumstellungen und Co. - da kann anscheinend nicht jede Frequenz hier super bedient werden, aber es nervt! 

Da die GigaTV Cable Box 2 auch anscheinend kein mega Wurf des Hard- und Software Designs ist und ich vor allem nicht bereit bin extra dafür zu zahlen, dass ich meine eigentlich gebuchte Leistung in Zufriedenheit anschauen kann ist ja vielleicht GigaTV Net auf einem vorhandenen Apple TV eine Option. Ist dies überhaupt in NRW zu bekommen und gibt es eine Möglichkeit einen Preis ohne Hardware Miete zu erhalten? 

Sonst kündige ich den TV Kram hier und stream über andere Anbieter, falls nötig. 
Viele Grüße. 

3 Antworten 3
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo DGH,

die Probleme Ton Aussetzer und Blockbildung im Bild auf einigen Sendern sind sicher auf einen zu niedrigen Signal Pegel auf dem Antennen Kabel auf dem betroffenen DVB-C Kanal zurück zu führen. Das ist sicher kein Problem der Box, denn dann wären alle Sender betroffen. Die Box könnte eine Seite unter den Einstellungen haben, auf der der Signal Pegel und Werte für die Signal Qualität des aktuellen Kanal angezeigt werden. Wenn Du da etwas findest, dann mache doch bitte mal ein Bild.

Solltest Du als Router eine Fritz-Box haben, dann kann man nach der Freigabe der DVB-C Funktion ein Spektrum über alle DVB-C Kanäle anzeigen. Das wäre auch günstig

Viele Grüße Siegmar

DGH
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Siegmar, 

vielen Dank für die schnelle Antwort. Den Ansatz finde ich spannend. Das Spektrum habe ich erstellt, aber leider nicht den Sender in der Liste gefunden, welcher bei mir am häufigsten zickt (Kabel Eins). Anbei aber das gängige Sender Spektrum. 

Die Horizon Box bekommt gerade zufälligerweise ein Update gepusht. Daher kann ich gerade an der Stelle nicht nachschauen. 

Viele Grüße Dennis 

Hallo DGH,

die Fritz-Box zeigt nur die unverschlüsselten TV-Sender auf den Kanälen an. Auf welchem der Kanäle bei Dir die betroffenen Sender liegen, kannst Du in der folgenden Liste herausfinden. Ich vermute es sind alles Sender auf den hohen Frequenzen. In dem Spektrum ist ein starker Abfall des Signal Pegel von den niedrigen zu den hohen Frequenzen zu sehen. Aber eigentlich sollten die -0,5 dBmV vom vorletzten Kanal noch ausreichend sein. Es könnte aber auch ein oder mehrere Kanäle gestört sein. Das kann durch eine schlechte Abschirmung des Antennen Kabels kommen. Wegen den vielen Funksignalen, die Heute überall vorhanden sind, sollten nur noch dreifach geschirmte Kabel mit ein Dämpfung größer 120dB einsetzen werden.

Viele Grüße Siegmar