1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

HDD und HD Fragen
Dinsda
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen. 

Nachdem neulich ungefragt die GigaTV Cable Box 2 in unseren Haushalt eingezogen ist, damit weiterhin "wie gewohnt" ferngesehen werden kann, stehe ich vor folgenden Problemen:

 

1. Wo kommt die Smartcard rein, damit die HD-Programme wieder funktionieren?

Bisher erledigt die Smartcard das mit dem CI+-Modul, welches im TV-Gerät steckt.

 

2. Wo finde ich die Festplatte, die überall angepriesen wird?

In dem Versandkarton ist keine aufzufinden. Wurde sie vergessen einzupacken? Allem Anschein nach scheint sie sonst standardmäßig dazu zu gehören. 

Aufnahmen und zeitversetztes Fernsehen erledigte bislang eine universelle, externe Festplatte, welche per USB am TV angeschlossen ist und "aus lizenzrechtlichen Gründen" vom TV-Gerät speziell formatiert wurde. Die weitere Nutzung dieser HDD erlaubt die tolle Box ja leider nicht.

Vielen Dank im Voraus für Ideen und Hilfen.

 

2 Antworten 2
Peter165
SuperUser
SuperUser

@Dinsda  schrieb:

Nachdem neulich ungefragt die GigaTV Cable Box 2 in unseren Haushalt eingezogen ist,

Wie lange ist das denn her?

In welchem Bundesland wohnst du?


@Dinsda  schrieb:

1. Wo kommt die Smartcard rein, damit die HD-Programme wieder funktionieren?

Gar nicht, die Giga Box 2 hat ne intrigierte Smartcard.


@Dinsda  schrieb:

2. Wo finde ich die Festplatte, die überall angepriesen wird?

Gute Frage, die sollte eigentlich dabei sein. Sieh dir mal die Vertragsunterlagen dazu an, ist das ein Zweitgerät?


@Dinsda  schrieb:

Aufnahmen und zeitversetztes Fernsehen erledigte bislang eine universelle, externe Festplatte, welche per USB am TV angeschlossen ist und "aus lizenzrechtlichen Gründen" vom TV-Gerät speziell formatiert wurde. Die weitere Nutzung dieser HDD erlaubt die tolle Box ja leider nicht.

Du kannst deine abonnierten Sender mit der Smartcard im CI+Modul nicht mehr sehen?

Allerdings was du da am TV nutzt, das wird kein Receiver verhindern können. Wenn du versuchst Sender über die Giga Box zu sehen, dann kannste die am TV mit der daran angeschlossenen HDD auch nicht aufnehmen bzw. timeshiften. Dazu muß du weiterhin den TV Tuner wie bisher weiter nutzen.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Ich wohne in NRW.

Angekommen ist die Hardware mitte Januar.
Erstmalig (unaufgefordert) angekündigt wurde sie per Post in einem Schreiben vom 10.11. für die Umstellung am 11.11.21

Eine zweite Ankündigung erfolgte dann am 8.12. ohne Angabe eines Umstellungstermins. Einschränkungen gibt es erst seit ein paar Tagen, woraus ich schließe, dass es keine Umstellung zum 11.11. gab.

Erstmalig in Betrieb genommen habe ich die Box dann gestern. Erst war keine Zeit für derartige Spielereien und dann geriet es in Vergessenheit.
Zumal das TV Programm via Smartcard bei den häufig genutzten Sendern nach wie vor problemlos funktioniert.
Dass die Smartcard quasi in die Box integriert ist, war mir nicht klar.

Ein Anruf bei Vodafone heute ergab dann, dass die HD-Option nach wie vor bei der Smartcard ist. Dies soll nun behoben werden.

Die Festplatte ist eine zubuchbare Option, da mir ein Basistarif im Rahmen der in den Mietnebenkosten enthaltenen Gebühren zugeordnet wurde.
Nach einigem Hin und her (zwischendurch sollte mir noch eine zweite Box - diesmal samt HDD zugeschickt werden) wurde dann der Tarif geändert und ich soll nur die HDD zu meinem Basisgerät erhalten. Natürlich zu einem höheren Preis als bisher - ist dann ja "Premium".

Dass ich das Programm von der Box nicht mit der HDD am TV aufnehmen kann, leuchtet mir schon ein.
Ich wollte nur einwenden, dass die Sache mit Timeshift usw. einfacher von statten ging, da hier eine handelsübliche HDD ausreichte und nicht etwas spezielles vonnöten war.

Dafür ist die Vodafone HDD multiroom-fähig, wie mir von der Hotline erklärt wurde.