HD-Sender
DarkKnight001
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen, 

Ich werde demnächst mein Internet über die DSL=Leitung empfangen. 

Mein Internet über Kabel ist defekt.

Meine frage, laufen die HD-Sender nur wenn eine Internetverbindung besteht?

Seitdem das Internet über Kabel defekt ist, laufen die HD-Sender nicht mehr. Es laufen nur die SD-Sender. 

Danke schon mal! 

7 Antworten 7
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo DarkKnight001,

nein, für den Empfang der HD Sender ist kein Internet notwendig. Wenn es bei Dir aber Probleme mit dem Kabel Internet gibt, dann sind vermutlich auch einige TV Kanäle betroffen. Im Kabel gibt es 28 (29) Kanäle (Frequenzen) auf denen die TV Sender übertragen werden und fast 40 Daten Kanäle über die die Internetverbindung hergestellt wird. Vermutlich gibt es bei Dir auf vielen Frequenzen Probleme. Das könnten zu niedrige oder auch zu hohe Signalpegel oder Signalstörungen auf dem Kabel sein. War denn schon mal ein Techniker vor Ort und hat von allen fast 70 Kanälen den Signalpegel und die Signalqualität nachgemessen? Wenn Du noch einen Kabelrouter hast, dann hat der eine Web-Seite auf der die Werte aller DOCSIS Kanäle angezeigt werden. Wenn ja, dann mache bitte Bilder auf denen alle Kanäle zu sehen sind oder drucke die Seite in eine PDF Datei. Wenn es dort Probleme gibt, dann ist zu vermuten, das es auch bei den TV Kanälen ähnliche Probleme gibt. Es könnte ein Verstärker ausgefallen sein.

Viele Grüße Siegmar

Hallo Sigi-DD

Beim Kundenservice hat man mir gesagt, das ohne eine Internetverbindung bei der Giga TV Home Box keine HD-Sender kaufen, da die Box sich nicht mit dem Internet verbinden kann und somit nicht meine gebuchten senderpakete gelesen werden können. 

Habe vor ein paar Minuten mit dem Kundenservice telefoniert. 

Erst wenn ich wieder Internet habe und die Box online ist, sollte es wieder funktionieren. So die Aussage. 

LG 

Hallo DarkKnight001,

alle HD Sender der ARD und vom ZDF benötigen keine Freischaltung und müssten immer funktionieren. Nur bei den privaten HD Sendern ist eine Freischaltung über die Virtuelle Smartcard notwendig. Die speichert aber die Freischaltung für etwa einen Monat auch ohne Internetverbindung. Irgendwann sind die Daten aber mal weg und dann gehen alle verschlüsselten Sender nicht mehr, egal ob HD oder SD. Teste doch mal welche Sender nicht funktionieren und prüfe auch ob "das Erste", die dritten Programme und ZDF, Phoenix und weitere öffentlich rechtlichen Sender noch in HD empfangen werden können. Schreibe bitte auch die PLZ Deiner Adresse, um nachzusehen, welche Sender bei Dir auf welcher Frequenz anliegen sollten. Auch ohne Freigaben müssten noch etwa 90 TV Sender und auch etwa 90 Radiosender empfangbar sein.

Viele Grüße Siegmar

RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

und warum lässt du das Kabel-Internet nicht reparieren?

Ja, die öffentlich rechtlichen laufen in HD. Nur die privaten laufen nicht in HD. 

Die sollen, wenn die Giga TV Home Box wieder online ist wieder funktionieren. 

LG 

Hallo DarkKnight001,

dann muss ich die Frage von @RobertP wiederholen. Warum wird das Kabelinternet nicht repariert? Das Kabelinternet ist doch viel schneller als DSL. Wie ist Deine PLZ?

Viele Grüße Siegmar

@Sigi-DD  schrieb:

Wie ist Deine PLZ?

Halte ich für irrelevant. welche Frequenz ist doch egal, das Problem ist doch das die Privaten HD Sender nicht hellwerden. Da spielt doch die Frequenz keine Rolle.

Erstaunlich für mich das die unverschlüsselten Sender, also auch die Privaten in SD (?) zu sehen sind.

Die Giga Box hat eine intrigierte Smartcard, Nagra Verschlüsselung, die dürfte mit der fehlenden Internetverbindung wenig zu tun haben.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 8.20