GigaTV Cable Box 2
Mike89GFZB
Forum-Checker
Forum-Checker

Seit ca. 2 Wochen sind die Farben, bei meinem Monitor an dem ich meine GigaTV Cable Box 2 angeschlossen habe, blass. Ich habe keine Änderungen in den Einstellungen vorgenommen. An den selben Monitor habe ich auch meinen PC angeschlossen, hier sind die Farben, wie gewonnt, kräftig dargestellt. Beide Geräte habe ich mit einem HDMI-Kabel mit dem Monitor verbunden. Ich habe auch den HDMI-Steckplatz am Monitor gewechselt, keine Änderung.

11 Antworten 11
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo Mike89GFZB

hast Du das HDMI Kabel auch schon ausgetauscht? Welche Auflösung ist bei der GB2 eingestellt? Mache HDMI Kabel können nur 4K@30Hz, aber die GB2 verwendet 4K@50Hz. Bei HD sollte auch ein altes HDMI Kabel noch damit zurecht kommen.

Viele Grüße Siegmar

flipstA
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hey,

Hab das gleiche Problem bei der Home Box, hab auch aktuelle HDMI 2.1 Kabel ausprobiert die sogar 4k 120 unterstützen auf der PS5. Unter 4k 50HZ alles blass, FullHD 50HZ alles korrekt. Würde sagen das liegt an der Box, minderwertige Produktion um Geld zu sparen?

Hallo flipstA,

welche HDCP Version hat Dein TV Gerät? Wenn die Box eine 4K Auflösung verwendet, dann muss der TV auch die neuste HDCP Version haben. Bei HD reichen auch noch ältere Versionen.

Viele Grüße Siegmar

flipstA
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Naja da die PS5 mit 4k 120Hz funktioniert und alles korrekt dargestellt wird ist anscheinend HDCP auf dem aktuellen Stand, also muss es ja an der Box liegen. LG UltraGear 32GQ950P-B.AEU hab diesen Monitor, der ist auch nicht grad der älteste kam vor 1-2 Jahren erst auf den Markt.

Hallo flipstA,

ältere Geräte verwenden noch die Version 2.2 aber die GigaTV Boxen verwenden schon 2.3 und da gibt es öfters bei den TV Geräten Probleme. Wenn die PS5 nur die 2.2 verwendet, dann gibt es das Problem nicht.

Viele Grüße Siegmar

flipstA
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

HDCP 2.3 ist rückwärtskompatibel mit HDCP 2.2 und umgekehrt. Mein Monitor hat 2 HDMI 2.1 Anschlüsse und da ist HDCP 2.3 Standard. 

Hallo flipstA,

@flipstA  schrieb:

HDCP 2.3 ist rückwärtskompatibel mit HDCP 2.2 und umgekehrt.

das soll so sein, aber leider zeigt die Praxis, das es immer wieder Probleme  gibt, wenn ein Gerät mit HDCP 2.3 sendet und der Empfänger nur HDCP 2.2 kann. Diese Probleme gibt es nicht nur bei den GigaTV Boxen. Keine Probleme gibt es, wenn der Sender nur in HDCP 2.2 arbeitet aber der Empfänger HDCP 2.3 kann.

Viele Grüße Siegmar

flipstA
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Dann hätten sie die Box HDCP 2.2 fähig machen sollen, hab mein Monitor auf 1.4 Anschlusskompatibilität eingestellt so läuft die Box auf Auto 1080p 50HZ und alles wird korrekt dargestellt. Dann lasse ich es eben so.

Hallo flipstA,

Du kannst auch die Box von "Auto 1080p50" auf "Fest 1080p50" umstellen. Dann arbeitet die Box immer nur mit 1080p auch wenn der TV oder Monitor meldet, das er mehr könnte.

Viele Grüße Siegmar