1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

GigaTV Cable Box 2 mit TV Kabel Splitter nutzen
Lena27
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo, ich nutze aktuell an meinem TV Kabelanschluss ein T-Splitgerät, um das Eingangssignal für 2 Fernseher aufzuteilen. Die Fernseher sind direkt über Antennenkabel angeschlossen. Mit Wegfall des Nebenkostenprivilegs und Abschluss eines Einzelvertrags, müsste bei Vodafone wohl eine TV Box zwischen TV Buchse und Fernseher geschalten werden.

Frage: Wäre es dann möglich die Multiroomfunktion von Vodafone zu nutzen, wenn beide Giga TV Cable Boxen an die beiden Ausgänge des T-Splitgerätes angeschlossen werden? Sprich, dass ich das Eingangssignal weiterhin splitte? Es gibt nämlich nur eine TV Buchse in der Mietwohnung. Aber ich möchte weiterhin zwei Fernseher betreiben (nicht zeitgleich, daher wäre mir Signalabschwächung egal). Oder benötigen beide Boxen aus irgendwelchen Gründen wirklich jeweils einen eigenen Kabelanschluss?

 

2 Antworten 2
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo Lena27,

mit dem Wegfall des Nebenkostenprivilegs ändert sich an der Technik nichts. Du bezahlst jetzt die Kabelgrundgebühr über die Nebenkosten der Wohnung an den Verwalter/Vermieter und der zahlt die an VF. In der Zukunft zahlst Du dann die Grundgebühr selbst an VF. Du kannst auch dann einfach zwei TV Geräte anschließen, in denen ein CI+ Modul mit Smartcard stecken muss um auch die privaten Sender in HD sehen zu können. Dazu ist ein Basic-TV Vertrag mit 2. Smartcard notwendig. Über diesen Vertrag mietest Du dann die CI+ Module und die Smartcards. Ein GigaTV- Vertrag ist nicht notwendig. Ist aber auch mit Multiroom möglich. Die GigaTV Box hat nur den Vorteil, das Du nur darüber eine große Auswahl an internationalen TV Programmen empfangen kannst und die normalen Programme bis zu 4 gleichzeitig aufnehmen kannst und gleichzeitig ein 5. Programm ansehen kannst.

Die Grundgebühr TV- Connect sind meist 10 €, und Basic-TV mindestens 3,99€. GigaTV mit Premium sind 19,99€ also liegt dann der monatliche Wert zwischen 13,99 und mehr als 29,99 wenn Du alle möglichen Spenderpakete buchst. Wenn Dir alles wie bisher reicht, dann reicht auch ein Basic-TV Vertrag. Lasse Dir kein GigaTV aufschwatzen, das ist nicht notwendig!

Viele Grüße Siegmar

Peter165
SuperUser
SuperUser

@Lena27  schrieb:

Frage: Wäre es dann möglich die Multiroomfunktion von Vodafone zu nutzen, wenn beide Giga TV Cable Boxen an die beiden Ausgänge des T-Splitgerätes angeschlossen werden? Sprich, dass ich das Eingangssignal weiterhin splitte? 


Ja, das würde auch mit einer Giga Box gehen, aber wie @Sigi-DD erwähnt hat die brauchst du nicht! Du kannst alles so lassen wie es ist.

Aber was mich interessiert, welches T- Splittgerät?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57