abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

GigaTV Cable Box 2 - Aufnahmekonflikt einer Sendung, bei verschiedenen Sendeterminen
Raynal
Digitalisierer
Digitalisierer

Wir haben die GigaTV Cable Box 2 erst seit wenigen Tagen. Heute Nacht kam es zu folgendem Aufnahmekonflikt.

 

- Um 22:45 Uhr bin ich auf einen Kanal und eine Sendung gewechselt, die bereits um 22:15 Uhr begonnen hatte. 

 

- Da mir die Sendung interessant erschien und sie zu zwei späteren Zeitpunkten wiederholt wurde (1.00 Uhr und 4:30 Uhr) entschloss ich mich dafür, die Sendung um 1:00 Uhr aufzunehmen und somit am nächsten Tag komplett von vorne zu schauen. 

 

- In der Zeit/Kanal Übersicht (grüne Taste) wurden mir daraufhin alle 3 Sendetermine (22:15 Uhr, 1:00 Uhr und 4:30 Uhr) als Aufnahme angezeigt.

 

- Tatsächlich aufgenommen wurde aber nur die Sendung von 22:15 Uhr, ab Beginn 22:45 Uhr ... es fehlt also die Hälfte der Sendung !

 

- Der Wunsch der Aufnahme von 1:00 Uhr (der Wiederholung der Sendung) wurde vollständig ignoriert !

 

a) Ist dieser Fehler bekannt ?

 

b) Wie kann ich diesen Fehler umgehen ?

12 Antworten 12
Tolibi
Mastermind
Mastermind

Ich (und auch andere) habe schon ähnliche Erfahrungen gemacht und auch hier davon berichtet. Bisher noch keine offizielle Reaktion. Die Box hat ein unangenehmes Eigenleben entwickelt, was die Aufnahmezeit betrifft.

 

Leider sind fast alle Funktionen (außer das klassische Fernsehen) dieser Box unausgereift, unzuverlässing bzw. fehlerhaft. Eigentlich würde ich von Vodafone erwarten, dass man sich mal offiziell dazu erklärt.

 

Hallo Raynal und Tolibi,

dann habt Ihr die Aufnahme Taste nur einmal gedrückt und damit eine Serien Aufnahme gestartet. Wenn ich mich richtig erinnere muss man für eine Einzelne Aufnahme die Taste doppelt drücken.

Viele Grüße Siegmar


@Sigi-DD  schrieb:

Hallo Raynal und Tolibi,

dann habt Ihr die Aufnahme Taste nur einmal gedrückt und damit eine Serien Aufnahme gestartet. Wenn ich mich richtig erinnere muss man für eine Einzelne Aufnahme die Taste doppelt drücken.

Viele Grüße Siegmar


Bei einer Serienaufnahme könnte es in der Tat schwierig werden, aber in meinen Fällen war es definitiv keine Serie.

Für die Aufnahme habe ich nicht die R-Taste auf der Fernbedienung gedrückt, sondern ich bin explizit in die Sendung um 1:00 Uhr reingegangen und habe die Aufnahme dort gestartet. 

 

Ob ich dabei "Serie aufnehmen" oder "Folge aufnehmen" gedrückt habe weiß ich nicht mehr. Die Tatsache, daß ich alle 3 gleichen Folgen in der "Zeit-Kanal-Übersicht" (grüne Taste Fernbedienung) sehen konnte, spricht eher für die Serienaufnahme. 

 

Trotzdem verstehe ich nicht, warum die GigaTV Cable Box 2 dann die "halbe" Sendung von 22:15 Uhr bevorzugt und nicht die gewünschte "volle" Sendung von 1:00 Uhr aufnimmt.

 

Aber gut ... wenn ich es dann durch "Folge aufnehmen" vermeiden kann, daß so etwas passiert, dann weiß ich ja wie ich den Fehler umgehen kann ...

 

Danke schon mal für den Tipp ! Ich werde es testen, beobachten und berichten 😉

Hallo Raynal,

die Box ist kein KI Gerät, dafür müsste ein sehr Leistungsfähiger Prozessor mit viel Speicher eingesetzt werden und das würde dann auch sehr viel Strom verbrauchen. Du bist bei der Box die KI und musst das bedenken wie bei allen anderen Recordern auch.

Viele Grüße Siegmar

Hallo Siegmar ... ja das umschreibt es ganz gut 😉 

 

Im Nachhinein kam mir auch noch die Idee die laufende Sendung mittels "Neu starten" zurückzusetzen und dann erst die Aufnahme zu starten ... vielleicht wäre der Fehler dadurch auch vermieden worden.

 

Wenn man jedoch 10 Jahre Echostar gewohnt ist geht man am Anfang den einfachsten und gewohnten Weg. Und der war bei der Echostar --> zum Wiederholungs-Termin der Sendung springen, dort auf Aufnahme drücken und alles war erledigt.

 

Bei der GigaTV Cable Box 2 muss man in der Tat mehr aufpassen was man da genau macht.

Mehr Umfang, mehr Funktionen, mehr Optionen, mehr Fehlerquellen ... auch bei einem selber, in der Bedienung.

Mag sein, daß das nach 3-4 Wochen Erfahrungswerten mit der GigaTV Cable Box 2 schon anders ausschaut und es besser funktioniert.

So ... ich habe das Szenario wiederholt, mit dem Ergebnis, daß der Fehler reproduzierbar ist und es auch nichts mit einer Serienaufnahme zu tun hat !

 

- Um 00:40 Uhr bin ich auf einen Kanal und eine Sendung gewechselt, die bereits um 0:10 Uhr begonnen hatte. 

- Die Sendung wurde zu zwei späteren Zeitpunkten in der Nacht wiederholt.

- Also habe ich eine der beiden späteren Sendungen als Aufnahme (einzelne Folge) in Auftrag gegeben.

- In der Zeit/Kanal Übersicht (grüne Taste Fernbedienung) werden mir jedoch alle 3 Sendetermine als Aufnahme angezeigt. 

- Tatsächlich aufgenommen wurde aber nur die Sendung von 00:10 Uhr, ab Beginn 00:40 Uhr ... es fehlt also die Hälfte der Sendung !

 

Es scheint demnach so, daß die GigaTV Cable Box 2 den Zeitpunkt der Aufnahme ignoriert und immer den erst, möglichen Zeitpunkt der Aufnahme priorisiert, egal ob diese Aufnahme dann vollständig oder unvollständig ist. 

 

Theoretisch müsste ich also die angebrochene Sendung (Start 0:10 Uhr) bis zum Ende abwarten, mir den Wecker für die Nacht stellen, um dann die nächstmögliche Wiederholung der Sendung als Aufnahme in Auftrag zu geben.

 

Das kann und ist bestimmt nicht Sinn der Sache und das bin ich so von der Echostar auch nicht gewohnt !

Hallo Raynal,

ich habe selbst nicht die neue Box sondern nur die alte und da programmiere ich die Sendungen immer über den EPG in der Time Line Darstellung (müsste bei Dir die grüne Taste sein). Dann gehe ich mit den den vier Richtungstasten auf die Sendung die ich aufnehmen will und drücke die Aufnahme Taste. Nach Deinen Schilderungen hast Du nur zum Schluss im EPG nachgesehen was programmiert wurde aber nicht im EPG programmiert oder verstehe ich da etwas falsch?

Viele Grüße Siegmar

Hallo Siegmar,

 

ich programmiere die Sendung wie folgt ...

 

1. Ich suche über den EPG in der Time Line Darstellung (grüne Taste Fernbedienung) die entsprechende Sendung, z.B. Wiederholungssendung um 1:00 Uhr, und gehe mit den vier Richtungstasten auf die Sendung die ich aufnehmen möchte.

2. Als nächstes drücke ich die "OK" Taste. Somit bin ich dann im Menu der Sendung. Dort kann ich die Details zu der Sendung sehen. (kurze Beschreibung der Sendung, Aufnahme Optionen, etc.)

3. Dann wähle ich dort die Aufnahme Option "Folge aufnehmen" und verlasse das Menu wieder, so das ich wieder in der Time Line Darstellung bin.

4. In der Time Line Darstellung sehe ich dann die Sendung, zu mehreren, unterschiedlichen Zeitpunkten als Aufnahme markiert.

 

Mein nächster Versuch wird so sein, wie du es machst ! D.h. ich werde Schritt 2 und 3 auslassen und stattdessen direkt nach Schritt 1 die entsprechende Sendung mit der "R" Taste auf der Fernbedienung aufnehmen (für "Folge aufnehmen" 2x die "R" Taste drücken) und schauen wie sich die GigaTV Cable Box 2 dann verhält.

 

Ich werde wieder testen und berichten was dabei heraus kam 😉