abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

GigaTV Cable Box 2 - Schaltet sich und TV nachts alleine an
Raynal
Digitalisierer
Digitalisierer

Die GigaTV Cable Box 2 hat sich und den TV heute nacht von alleine angeschaltet.

Nicht gerade witzig wenn man mitten in der Nacht (04:45 Uhr) von Stimmen und hellem Licht aus dem Wohnzimmer geweckt wird !

Wie ich hier im Forum gerade gelesen habe ist dieser fehler auch bereits bei dem Vorgänger Modell, der GigaTV Cable Box bekannt.

Also ... wie verhindere ich den Autostart der Box und des TV, ausser daß ich den Stecker ziehe, damit ich und meine Familie nachts ruhig schlafen können ohne geweckt zu werden ?

Wir haben die GigaTV Cable Box 2 erst seit wenigen Tagen und die Fehler und Mängelliste wird immer länger ... da vergeht einem langsam echt der Spaß ! Die GigaTV Cable Box 2 wäre ja echt ein prima Teil, wenn da nicht diese ganzen Fehler und Mängel wären ... 

Ich komme mir inzwischen wie ein Beta-Tester vor, der dafür auch noch Geld bezahlt !

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo Raynal,

da zur Zeit das HDMI-CEC von der Box deaktiviert wurde solltest Du das auch im Fernseher deaktivieren.

Viele Grüße Siegmar

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 Antworten 10
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo Raynal,

da zur Zeit das HDMI-CEC von der Box deaktiviert wurde solltest Du das auch im Fernseher deaktivieren.

Viele Grüße Siegmar

Hallo Siegmar,

Bis ich von "HDMI-CEC" gerade eben hier im Forum gelesen habe, wusste ich noch nicht mal was "HDMI-CEC" überhaupt ist. Deshalb an der Stelle schon mal Danke für den Tip ! 

Ich habe mich nun schlau gemacht und es am TV überprüft !

In der Tat ist es so, daß mir die GigaTV Cable Box 2 am TV über den Einggang "HDMI-CEC" (Vodavone TV) angezeigt wird.

Unsere alte Echostar wurde mir am TV hingegen immer über den Eingang "HDMI1/DVI" (----) angezeigt. 

Zwar kann ich am TV den Eingang "HDMI1/DVI" (----) parallel zum Eingang "HDMI-CEC" (Vodavone TV) erkennen, jedoch wird mir der Eingang "HDMI1/DVI" (----) nicht als aktiver Eingang angezeigt. Als aktiver Eingang wird mir lediglich "HDMI-CEC" (Vodavone TV) angezeigt. Das hatte mich eh schon verwundert und verwirrt, da die GigaTV Cable Box 2 über das HDMI-Kabel mit dem Port "HDMI1" am TV verbunden ist.

Ich habe deshalb nun im TV-Einstellungs-Menu "HDMI-CEC" deaktiviert.

Als Folge dessen wird mir die GigaTV Cable Box 2 am TV auch nicht mehr über 

-->   "HDMI-CEC" (Vodavone TV)

als aktiven Eingang angezeigt, sondern über  

-->   "HDMI1/DVI" (----)

als aktiven Eingang angezeigt. 

"HDMI-CEC" (Vodavone TV) ist nun vollständig ausgeblendet.

Sofern sich dadurch der TV nachts nicht mehr von alleine einschaltet, wäre das größte Problem ja schon mal gelöst. Das sich die GigaTV Cable Box 2 ab und an von alleine einschaltet ist zwar nicht wünschenswert ... es wäre aber das kleinere Übel, womit ich leben könnte. Nur das der TV dabei mitten in der Nacht mit anspringt kann ganz schön störend sein.

Deshalb, wie bereits gesagt, Danke schon mal für den Tip ! Ich werde es testen, beobachten und berichten Smiley (zwinkernd)

Hallo, ich habe genau das gleiche Problem. Allerdings sehe ich es nicht ein HDMI-CEC am TV abzuschalten. Wenn ich z.B. meinen FireTV-Stick starte wechselt er sofort automatisch auf den richtigen HDMI-Kanal. Wenn ich CEC abschalte passiert das eben nicht mehr. Also warum soll bzw muss ich auf so einen Luxus verzichten nur weil Vodafone es nicht richtig hinbekommt. Gibt es eine andere Lösung für das Problem? Arbeitet Vodafone an diesem Problem. Bei mir geht so ziemlich jede 2te Nacht der TV mit Box an !!!

Grüße

Kimble

Hallo Kimble2389,

die HDMI-CEC Funktion der neuen Box wurde vorläufig deaktiviert, weil es fehlfunktionen gegeben hat. Man kann also davon ausgehen das daran gearbeitet wird. Suche doch mal in den Einstellungen ob man das HDMI-CEC nur für einen Eingang deaktivieren kann, dann würde das mit Deinem FireTV-Stick trotzdem noch funktionieren.

Viele Grüße Siegmar

Hi,

ich habe die Funktion jetzt abgeschalten. Leider kann ich diese nicht nur für einen Port abschalten.

Wie bekommt man den mit ob Vodafone das Problem gefixt hat?

Gibt es irgendwo einen Changelog der Releases?

Grüße

Kimble

Hallo Kimble2389,

leider habe ich hier noch keinen Changelog für die Box gefunden und auch die für die beiden alten Boxen werden schon lange nicht mehr aktualisiert. Bei der 4K-Box ist der letzte Eintrag vom 19.10.2020, es gab aber im Dezember und dieses Jahr schon 3 Updates die mir bekannt sind. Aktuell ist also etwas anderes.

Viele Grüße Siegmar

Hallo Kimble2389,

hier noch ein Link für Dich.

Viele Grüße Siegmar

Himbi777
Digitalisierer
Digitalisierer
Ich habe festgesteßlt, dass sich auch die GigaTV Netboxen des öfteren automatisch einschalten. Nach einer gewissen Zeit schalten sie sich dann aber auch wieder von selbst aus.
Ich vermute ,dass diese sich irgendwelche Programmdaten ziehen. Unter anderem wird auch versucht Netflix Server zu erreichen, obwohl ich Netfix gar nicht eingerichtet habe.

viele Grüsse Gerhard

Hallo Himbi777,

die GigaTV-Net-Box hat eine völlig andere Hardware und ist kein DVB-C Empfänger. Bei der Box kommt alles über das Internet. Bei der Box liegt das Problem bei der Fernbedienung. Es gibt aber für 9,99€ eine Möglichkeit das HDMI-CEC im Fernseher wieder zu aktivieren. Du brauchst dafür einen HDMI NON-CEC Adapter und dann können alle anderen Geräte wieder mit dem HDMI-CEC gesteuert werden.

Viele Grüße Siegmar