1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

GigaTV Box: Radiosender verlangen Jugendschutz-PIN
Fernando1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Wenn ich die mit der GigaTV Box frei verfügbaren Radiosender nach einander aufrufe, wird bei vielen Sendern die Eingabe der Jugendschutz-PIN verlangt. Das ist nicht nur außerordentlich lästig, sondern absolut sinnlos.

Seit wann gibt es im Radio Sendungen, die unter das Jugendschutzgesetz fallen?

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Manu
Moderator:in

Hallo Fernando1,

vermutlich scheint es eine Softwaregeschichte zu sein. Auch andere User berichten davon.

Als Tipp von einem anderen User kann ich Dir geben, dass die Abfrage nicht erfolgt, wenn Du die Sender direkt über das EPG oder die Zifferntasten anwählst. Es soll wohl so sein, dass nur beim Zappen die Abfrage kommt.

Teste das doch bitte mal.

Viele Grüße, Manu

@ DerSarde: hast Du noch etwas herausgefunden?

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 Antworten 12
ERFD

Hallo Fernando1,

welche Sender senden denn diese Anfrage?

Gruß Fred

Fernando1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Es waren heute mehrere Radiosender, unter anderem der eigentlich für Jugend-gefährdenden Inhalt unverdächtige Sender "Klassik Radio".

Ich vermute mal, dass dieses Problem mit der gestern oder heute erfolgten Umbelegung der Sender zu tun hat. Vielleicht befanden sich auf dem neuen Senderplatz früher Fernsehsender, die beim Aufrufen generell die Jugendschutz-PIN anforderten.

Morgen werde ich das noch einmal überprüfen.

ERFD

Hallo Fernando1,

hat sich etwas verändert? Sonst versuche bitte einmal einen Side-Panel-Reset.

Gruß Fred

Fernando1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Fred,

gerade eben habe ich noch einmal verschiedene Radiosender überprüft.

Folgende Sender verlangen bei mir die Jugendschutz-PIN:

1. Klassik Radio

2. Klassik Musik

3. World Music Radio

4. Country Music Radio

5. Kinderhits (!!!!!!!!!!)

6. Volksmusik (!!!!!!!!!)

7.Jazz Classics

8. alle Radiosender ab Senderplatz 658

Außerdem ist mir beim Sender-Sortieren aufgefallen, dass nicht der gewünschte Senderplatz besetzt wird, sondern immer entweder einen darüber oder einen darunter - äußerst nervig!

Gruß

Dieter (alias Fernando)

Wallace

Hey Dieter,

hast Du den Side Panel Reset durchgeführt? Ggf. kann es auch helfen, wenn Du die Box für 3 Minuten vom Strom trennst.

VG Wallace

Hallo Wallace,

mittlerweile habe ich beide Optionen probiert ("Side Panel Reset" und Box 3 Minuten vom Netz genommen).

Ergebnis: Das Problem besteht nach wie vor.

Insgesamt erscheint beim Aufruf von 38 verschiedenen Radiosendern die Aufforderung, die Jugendschutz-PIN einzugeben. Bei manchen dieser Sender empfange ich trotzdem den Ton, bei anderen nicht.

Nachdem ich meine GigaTV-Box nun schon 2 mal wegen gravierender Fehler habe austauschen lassen (die erste Box lief berhaupt nicht, die zweite konnte keine Verbindung zum Netzwerk herstellen), habe ich die Nase gestrichen voll.

Viele Grüße

Dieter

Moni_GK

Hallo Fernando1,

kann ich verstehen. Radio sollte ja nicht unter den Jugendschutz fallen. Ich möchte die Box gerne mal aus der Ferne zurücksetzen, wenn das für Dich in Ordnung wäre. Ich würde dabei die Sendersortierung und die Aufnahmen unberührt lassen.

Schickst Du mir dazu bitte eine PN mit Deinen Kundendaten (Namen, Adresse, Kundennummer, Geburtsdatum).

Melde Dich dann bitte nochmal hier, wenn Du die Daten geschickt hast.

Liebe Grüße

Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Moni_GK,

es ist wirklich nett, dass Du mir helfen möchtest, aber das Zurücksetzen der GigaTV-Box kann ich auch selbst machen. Da keine Aufnahmen mit dem Gerät gemacht wurden, müsste ich anschließend nur noch die Sender neu sortieren und als Rentner habe ich genügend Zeit dafür.

Aufgrund meiner Erlebnisse mit der GigaTV-Box werde ich ohnehin am Montag versuchen, meinen TV-Vertrag wieder auf SmartCard und Cl+ Modul umzustellen. Damit hatte ich nie Probleme.

Ein schönes Wochenende wünscht

Dieter (alias Fernando 1)

Fernando1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Heute habe ich die GigaTV Box noch einmal auf Werkseinstellung zurückgesetzt.

Ergebnis: Keine Veränderung. Immer noch die gleichen Radio-Sender verlangen die Jugendschutz-PIN.

Euch allen wünsche ich ein schönes Wochenende!

Gruß

Dieter