GigaTV 4k Box defekt
Olli112
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Seit zwei Wochen funktioniert meine Giga TV 4k Box nicht mehr. Code 5005 wird angezeigt. Sämtliche der hier in der Community beschriebenen  Maßnahmen zur Fehlerbehebung blieben erfolglos.

Erste telefonische Meldung an den Störungshotline am 09.08. Dort wurde ein Ticket erstellt und ein Rückruf durch einen Techniker innerhalb von 48h angekündigt. Da sich niemand bei mir gemeldet hat, habe ich am 17.08. erneut die Hotline angerufen. Der freundliche Mitarbeiter hat sich vielmals entschuldigt, eine Kulanz eingestellt und einen Systemtest durchgeführt. Da auch er keine Lösung für das Problem präsentieren konnte, hat er das Ticket erneut an die Spezialisten weitergeleitet. Diese sollten sich innerhalb von 48h bei mir melden. Nun ist der 22.08. und natürlich hat sich niemand gemeldet. Die Hotline ist heute überlastet und man bekommt keinen Mitarbeiter zu sprechen.

 

Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag!

12 Antworten 12
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo Olli112,

welcher Text wird beim Fehler 5005 angezeigt? Hast Du das Antennen Kabel schon mal an den Fernseher angeschlossen und den nach sendern suchen lassen? Das geht natürlich nur wenn Dein Fernseher auch DVB-C empfangen kann. Die meisten Sender sollten gefunden werden. Die Privaten Sender sind aber nur in SD empfangbar. Wie sieht es mit dem Internet aus? Funktioniert da noch alles auf dem PC und über WLAN auf dem Handy?

Viele Grüße Siegmar

Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo Olli112,

ich habe noch einmal nach 5005 gesucht und dort war die Ursache ein Festplatten Fehler. Kennst Du schon die Hilfe Seiten zur GigaTV-4K-Box? Dort gibt es auch die Möglichkeit eine Systemdiagnose zu starten und einen  Werksreset auszuführen.

Viele Grüße Siegmar

Hallo Siegmar,

 

die Antennenkabel habe ich geprüft, ebenso habe ich mehrfach einen Reset und eine Systemdiagnose durchgeführt. Leider alles ohne Erfolg. Der Fernseher ist über HDMI und Antennenkabel mit der Box verbunden und empfängt alle Sender einwandfrei. Ich kann auch auf das Menü der Box zugreifen. Aufgezeichnete Filme werden angezeigt, lassen sich aber nicht abspielen.

Hallo Olli112,

und bei der Systemdiagnose wurden keine Fehler angezeigt? Hast Du bei der Systemdiagnose dann auch noch die einzelnen Tests gestartet, bei denen dann einiges noch intensiever getestet wird. Was wird bei den Signal Pegeln angezeigt?

Viele Grüße Siegmar

Hallo Siegmar,

ich habe den Systemtest wiederholt und auch die einzelnen Tests durchgeführt. Es wurde kein Fehler gefunden.

Viele Grüße

Olli11220210824_175651.jpg20210824_175900.jpg20210824_180816.jpg20210824_181545.jpg

Ich habe eben noch einmal mit dem Störungsdienst gesprochen und bekommen jetzt ohne weitere Prüfungen eine neue Box zugeschickt. Smiley (fröhlich)

Hallo Olli112,

ist der Fehler bei allen Sendern vorhanden? Was wird auf Vodafone Seite zu Deiner Box und Deinem TV Vertrag angezeigt? Ich habe Dir auch eine Anleitung zur Box in den Anhang gelegt in der unter Punkt 6 beschrieben wird wie man die Systemwerte der Box anzeigen kann. Die Bilder in der Anleitung sind von meiner Box. Suche mal nach Seiten mit wesentlichen Unterschieden von den 11 Seiten. Wird bei Dir die Box auf der folgenden Seite noch angezeigt und ist es auch Deine Seriennummer:

Screenshot 2021-08-23 at 18-01-40 Meine Geräte - Vodafone Kundenportal.jpg

Viele Grüße Siegmar

 

Hallo Olli112,

ich glaube nicht das es an der Box liegt. Ich denke eher das die Box im System gesperrt ist, daher auch die Frage ob die Box im Kunden Portal noch angezeigt wird und ob der Vertrag noch aktiv ist. Da jetzt natürlich die neue Box im System freigegeben werden muss kann es dann wieder funktionieren. Wird aber nur die neue Seriennummer eingetragen, dann könnte die neue Box den gleichen Fehler anzeigen.

Viele Grüße Siegmar

Hallo Siegmar,

Ich habe eben die Box erneut (bereits das 3. Mal) per Reset auf Werkseinstellungen zurückgestellt. Vermutlich hat die Box nun eine neue Softwareversion geladen. Auf jeden Fall funktioniert sie nun wieder Smiley (fröhlich)

Vielen Dank für Deine Unterstützung!

 

LG Olli112