1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

GigaTV 4k Box Fehler 8020
marco126
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Meine GigaTV 4k Box zeigt mehrmals täglich den Fehler 8020. Sie ist angeblich nicht mit dem Internet verbunden. Es hilft nur ein Ausschalten und wieder Einschalten. Die Box ist per LAN direkt mit der Fritzbox 6591 mit dem original Kabel verbunden. Alle anderen mit der Fritzbox verbundenen Geräte haben keine Probleme. Liegt also definitiv an der GigaTV 4k Box. 

4 Antworten 4
Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo marco126,

hast Du die Box bereits auf die Werkseinstellungen zurück gesetzt?

Welche Internetverbindung nutzt Du und welche Geschwindigkeiten bekommst Du über einen Speedtest raus?

Viele Grüße Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Danke für die Antwort. Nein die Box habe ich nicht auf Werkseinstellungen zurück gesetzt, das finde ich nicht zumutbar, da alle Sender neu sortiert werden müssen und wahrscheinlich auch meine Aufnahmen gelöscht werden. Meine Fritzbox zeigt mir, dass eine Verbindung zur GigaTV 4k Box besteht. Ich habe der Box auch schon eine feste IP-Adresse zugewiesen, das bringt aber auch nichts. Ich habe eine Gigabit Internetverbindung und die kommen laut Speedtest auch an. Andere Geräte haben kein Problem mit der Internetverbindung. Außerdem ist es merkwürdig dass die Box sich nicht anpingen lässt, weder bei bestehender Verbindung noch wenn angezeigt wird dass die Verbindung ins Internet nicht hergestellt werden kann. Ist das ICMP Protokoll deaktiviert? Wie gesagt ein Neustart über den Netzschalter behebt das Problem, manchmal hält es dann ein paar Tage manchmal auch nur ein paar Stunden. Warum ist es nicht möglich das Problem zu fixen? Der Hersteller der Box ist doch die Firma Cisco und für Cisco, als größter Netzwerkausrüster, sollte das doch kein Problem sein.

Gruß Marco

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo marco126,

laut der Technik ist das Problem wohl seit Februar behoben. Sollte es vereinzelt zu den Meldungen kommen, lagt offenbar die Netzwerkverbindung. Sie empfehlen eine direkte LAN-Verbindung zum Router. Sonst sollte aber ein Stromreset reichen, um es temporär zu beheben.

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
marco126
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

OK, Danke für die Info. Ich werde das mal beobachten.