Giga Tv Box Störung
KLan
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, ich habe seit Feb. 2022 also von Anfang an Probleme mit der Box. Fernsehen selbst funktioniert, die Box verliert aber sehr oft die Verbindung zum Router. Das passiert meistens beim streamen über Amazon (sehr oft) oder Netflix (seltener). Ich habe nun schon die dritte Box im Betrieb es wird nicht besser. Der technische Support hat mir bestätigt dass es an der Software liegt. Er hat mir die Box der zweiten Generation empfohlen. Funktioniert diese besser? Was kann ich tun, ich möchte endlich in Ruhe fernsehen können. Danke. 

13 Antworten 13
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo KLan,

welche Box hast Du zur Zeit? Vermutlich ist es die GigaTV-4K-Box. Mit der Amazon App haben auch andere Probleme, da gibt es vermutlich noch ein anderes Problem. Wenn nach dem Tausch der Box aber immer noch Probleme bei anderen Diensten vorhanden sind, dann liegt das Problem wohl nicht an der Box sondern an Deinem Internet Anschluss. Wie ist die Box mit Deinem Router verbunden, per LAN-Kabel oder per WLAN? Man sollte sich die Signal Pegel der DOCSIS Kanäle Deines Routers mal ansehen. Dein Router hat eine Web-Seite auf der die Pegel aller DOCSIS Kanäle angezeigt werden. Mache doch bitte mal Bilder auf denen alle Kanäle zu sehen sind.

Viele Grüße Siegmar

KLan
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Siegmar, das Problem besteht sowohl als LAN als auch WLAN. Wie funktioniert das mit den DOCSIS Kanälen?

Hallo KLan,

über die DOCSIS Kanäle arbeitet Dein Internet Anschluss. Es gibt ein großes Bündel von DOCSIS Kanälen, über die der Download vom Internet arbeitet und eine kleinere Anzahl von Kanälen für den Upload. Bei einem 1000 Mbit/s Anschluss können das bis zu 32 DOCSIS 3.0 Kanäle und bis zu 2 DOCSIS 3.1 Kanäle für den Download sein. Für den Upload sind es 4 DOCSIS 3.0 und ein DOCSIS 3.1 Kanal. Die DOCSIS 3.0 Kanäle für den Download funktionieren dabei ähnlich wie bei den DVB-C TV Kanälen. Im Antennen Kabel, das an Deinen Router angeschlossen ist liegen dann alle DOCSIS Kanäle für den Up- und Download und auch die DVB-C Kanäle an. Mit den Fritz-Boxen kann man daher auch die freien TV-Sender aus dem Kabel im Heimnetz streamen. Genau so, wie das TV nicht funktioniert, wenn der Signal Pegel der DVB-C Kanäle zu niedrig oder zu hoch ist, gilt dies auch für die DOCSIS Kanäle.

Viele Grüße Siegmar

KLan
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Danke für die Aufklärung, das war aber nicht meine Frage. Wie komme ich zu der Ansicht der Kanäle? Sie wollten dass ich ein Bild davon mache, ich hab keine Ahnung wo ich das finde. 

Danke

Hallo KLan,

die werden über die Web-Seiten Deines Routers angezeigt. Dein Router hat sollte unter "Internet" oder "Modem" eine Seite haben, auf der die Pegel aller Kanäle angezeigt werden. Wie der Ordner bei Deinem Router bezeichnet wird hängt davon ab welchen Router Du genau hast. Die genaue Bezeichnung steht auf einem Aufkleber auf Deinem Router. Die meisten Router sind über die URL http://192.168.0.1 wenn sie als Vodafone Station bezeichnet werden oder über http://192.168.178.1 für die Home Box (Fritz-Box) im Heimnetz erreichbar. Das Login sollte auch auf dem Router stehen.

Viele Grüße Siegmar

KLan
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Screenshot_20221016-172031_Chrome.jpg

 

Screenshot_20221016-172020_Chrome.jpg

Meinten Sie das hier?

Hallo KLan,

ja genau die Seite habe ich gemeint. Da liegt alles im grünen Bereich bis auf den DOCSIS 3.1 Kanal OFDM. Eigentlich sollte der Kanal über den gesamten Frequenz Bereich die gleiche Modulation von 4096-qam haben. Bei Dir gibt es offensichtlich noch einen Bereich mit 256-qam, einen mit 1024-qam, einen mit 2048-qam und einen mit 4096-qam. Eine Reduzierung der Modulation wird dann vorgenommen, wenn es bei einer höheren Modulation zu viele Fehler gibt. Der Signal Pegel ist für 4096-qam mit 0,2 dBmV auch am unteren Ende des zulässigen Bereichs von 0,1 bis 24,0 dBmV und die Signal Qualität SNR ist mit 38,59 dB für 4096-qam im roten Bereich. Der OFDM Kanal ist also gestört. Neue Anschlüsse haben eigentlich 2 DOCSIS 3.1 Kanäle im Download und noch einen im Upload. Ich vermute daher, das es bei Dir noch keine Frequenz Umstellung gegeben hat, oder sie noch nicht abgeschlossen ist. Hier findest Du die Termine für die Frequenz Umstellung. Wenn der Termin bald ist, dann sollte man noch drauf warten und dann sich die Werte noch einmal ansehen. Der DOCSIS 3.1 Kanal bei Dir könnte aber die Ursache für Störungen des Internet bei Dir sein. Helfen kann dann aber nur die Hotline oder einer dieser Kontakte. Die könnten Dir einen Techniker senden, der versucht den Pegel auf dem ODFM Kanal zu vergrößern.

Viele Grüße Siegmar

KLan
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Siegmar, 

lt. der Vodafone Seite wäre ich Ende Januar dran mit der Umstellung.  Wie schnell kann Vodafone einen Techniker schicken? Gibt's da Erfahrungswerte? 

Gruß Kristine

Hallo Kristine,

ein Techniker ist oft in wenigen Tagen vor Ort. Die Hotline gibt dann einem Techniker Deine Telefonnummer und der macht mit Dir einen Termin aus. Zu dem Termin muss auch der Zugang zum Haus Anschluss (meist im Keller) organisiert werden. Das Problem mit Amazon haben aber auch andere, das wird dadurch nicht besser werden. Ein anderer Kunde drück sofort nach dem Start einer Sendung auf die Pausen Taste und wartet dann 10 Minuten. Wenn er danach wieder die Sendung fortsetzt, dann gibt es keinen Abbruch der Sendung mehr.

Viele Grüße Siegmar