1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Giga TV Net Box empfängt kein Signal
Cherminator
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Morgen, 

ich habe eine Giga TV net Box (Multiroom Option1) in unserem Schlafzimmer stehen. Ich nutze Sie über WLAN. Seit gestern abend empfängt die Box jedoch kein Signal mehr. Ich habe die Box bereits ausgeschaltet und wieder eingeschaltet und auch schon den Stecker gezogen und die Box so für 5 Minuten vom Strom genommen. Es erscheint das  Vodofone Logo für ca. 1 Minute, dann wird der Fernseher jedoch "dunkel" und es erscheint die Meldung "kein Signal". Es kann also nicht am HDMI Kabel zum Fernseher liegen, weil ich ja das Logo von Vodofone für einige Zeit sehen kann. Auch ein Versuch die Box zu reseten (ich habe den Resetschalter ca. 1 Minute gedrückt gehalten) gelingt nicht. Die Giga TV Cable Box im Wohnzimmer läuft indessen jedoch völlig normal. 

Kann mir bitte jemand bei meinem Problem behiflich sein? 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hallo Cherminator,

es freut mich das ich Dir helfen konnte. Das HDMI-Kabel kann auch nur für die hohen Auflösungen von HD, UHD (4k) oder 8k ungeeignet sein. Für diese hohen Aulösungen werden auf dem Kabel wesentlich höhere Frequenzen übertragen als bei der Auflösung 720p die bei Dir noch funktioniert hatte. Beim Kauf neuer Kabel ist es am besten nur noch Kabel zu kaufen die für 8k geeignet sind. Viel Freude beim Fernsehen. Wenn es keine neuen Probleme gibt solltest Du diesen Beitrag als gelöst kennzeichnen.

Viele Grüße Siegmar

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 Antworten 5
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo Cherminator,

hast Du schon versucht die Software zu aktualisieren? Das Zurückstellen auf den Lieferzusand hast Du schon versucht. Weitere Informationen findest Du hier. Im Gegensatz zur GigaTV-4k-Box benötigt die Net-Box für alle Funktionen immer einen guten Netzwerk Zugang. Du solltest überprüfen ob sie immer am Router angemeldet ist. Wenn Dein Router ein Ereignisprotokoll hat, dann suche nach Einträgen zur Net-Box.

Viele Grüße Siegmar

Hallo Siegmar, 

vielen lieben Dank für Deine schnelle Antwort und den Versuch mir weiterzuhelfen. Leider komme ich gar nicht soweit, dass ich die Software aktualisieren könnte. Nach einer Trennung vom Strom läuft die Box lediglich kurz an und man sieht das Vodafone Logo ca. 1 Minute, dann wird der Fernseher wieder dunkel und es erscheint die Meldung "kein Signal". Gestern abend habe ich dann probiert, mit einem LAN-Kabel den Router direkt mit der Net Box zu verbinden, aber das Ergebnis war leider das gleiche wie oben beschrieben. Ich habe also gar keinen Zurgriff auf die Net Box um irgendetwas auszuprobieren! Der Router im Wohnzimmer allerdings läuft tadellos und ich kann dort auch über die Giga TV Box fernsehen. 

Ich habe eben auch in das Ereignisprotokoll der Fritz Box gesehen. Da sind seit 29. Oktober 2020 keine Einträge. Und in dieser Zeit hatten wir ja noch mit der Net Box ferngesehen. Der ganze Mist begann erst am Sonntagabend, also am 8. November 2020.

Wenn ich die net Box über die Fernbedienung oder am Gerät selbst aus und wieder anschalte, dann kann ich das oben beschriebeen Vodofone Symbol auf dem Fernesehr erst gar nicht erzeugen. Der Fernseher bleibt dann schwarz mit der Meldung "kein Signal". Trenne ich jedoch die Box kurzzeitig vom Strom und schalte sie wieder ein, wird das Vodofone Logo erzeugt und verschwindet wie beschrieben nach ca. einer Minute wieder. Die Folge ist ein schwarzer Fernseher mit der Meldung "kein Signal". 

Ich habe also keinerlei Möglichkeiten irgendwie einzugreifen! 😞

Liebe Grüße

Cherminator

Hallo Cherminator,

so wie Du den Fehler beschreibst ist das ein Fehler im HDMI-Treiber der Box. Im Kaltstart (Strom einschalten) beginnt die Box mit einer niedrigen Auflösung von vermutlich 720p und die Funktioniert mit Deinem Fernseher. Es beginnt mit "Bitte warten Ihre Box wird gestartet" oder ähnlich auf weißem Hintergrund. Danach wird auf schwarzen Hintergrund umgeschaltet und die maximale Auflösung des Fernsehers eingestellt. Ab da versteht Dein Fernseher die HDMI-Signale nicht mehr und meldet "kein Signal". Bis dahin sollte in der LED-Zeile ein Leuchtpunt hin und her laufen. Zeigt Deine Box danach noch den vollständig leuchten Balken an?

Zum Test sollte ein anderes Gerät mit HDMI-Eingang (PC-Monitor, Beamer, ...) an die Box angeschlossen werden. Du kannst auch versuchen die Box neu einzuschalten aber vorher das HDMI-Kabel aus der Box ziehen. Dann kann die Box beim hochfahren nicht die Liste der Auflösungen des Fernsehers abfragen und wählt hoffentlich eine die funktioniert. Wenn das klappt und Du nachdem der volle Balken an der Box leuchtet das HDMI-Kabel wieder ansteckst könnte auch ein Bild erscheinen.

Viele Grüße Siegmar

Hallo lieber Siegmar,

ich habe Deinen Ratschlag befolgt und die Net Box im Kinderzimmer an einen anderen Fernseher erst einmal mit dem gleichen HDMI Kabel wie im Schlafzimmer angeschlossen. Und siehe da, die Box ist störungsfrei hochgefahren und das Fernsehbild war vorhanden. Lediglich das Tonsignal war nicht vorhanden. Dachte erst ich haben den Fernseher oder die Box auf "stumm" geschaltet, was dann aber nicht so war. Das kam mir irgendwie seltsam vor. Habe das HDMI Kabel dann mal ausgetauscht. Nun war auch der Ton vorhanden!

Wollte es dann genau wissen und habe die Box nochmal im Schlafzimmer an den ursprünglichen Fernseher, diesmal jedoch mit getauschtem HDMI Kabel angeschlossen. Hurra, auch hier funktioniert die Box nun einwandfrei. Es lag dann wohl am HDMI Kabel. Konnte mir bislang als Laie nicht vorstellen, dass so ein Kabel einfach kaputt gehen kann. Aber das ist wohl so?!

Auf jedenfall hat mich Dein Tipp, mal das Fernsehgerät zu wechseln auf die richtige Fährte gebracht. Dafür bedanke ich mich ganz herzlich bei Dir und zolle Dir größten Respekt! 🙂

Vielen lieben Dank für Deine Zeit, Deine Bemühungen und Deine Hilfe!

Herzliche Grüße

Cherminator

Hallo Cherminator,

es freut mich das ich Dir helfen konnte. Das HDMI-Kabel kann auch nur für die hohen Auflösungen von HD, UHD (4k) oder 8k ungeeignet sein. Für diese hohen Aulösungen werden auf dem Kabel wesentlich höhere Frequenzen übertragen als bei der Auflösung 720p die bei Dir noch funktioniert hatte. Beim Kauf neuer Kabel ist es am besten nur noch Kabel zu kaufen die für 8k geeignet sind. Viel Freude beim Fernsehen. Wenn es keine neuen Probleme gibt solltest Du diesen Beitrag als gelöst kennzeichnen.

Viele Grüße Siegmar