Frage
Antwort
Lösung
am 04.06.2025 15:39
Hallo,
Ich habe im moment Giga TV Home Cable und würde evtl. Multiroom bestellen, das Problem ist das ich kein Kabel verlegen kann, am Telefon oder über WhatsApp sagt jeder Mitarbeiter was anderes, die einen sagen das alle Sender auch rein über das Internet laufen, der andere sagt das ein Kabel notwendig ist. Würden alle Sender vor allem die Deutschen Privatsender rein über eine Internetverbindung laufen? Also, eine einmalige Kabelverbindung für die Freischaltung ist ja kein Problem aber dauerhaft das Kabel zu verlegen habe ich keine Möglichkeit.
am 04.06.2025 16:22
Hallo flipstA,
wenn Du kein Antennenkabel verlegen kannst, dann muss aber mindestens ein LAN Kabel verlegt werden. WLAN geht nur, wenn der Router nicht weit weg von dem Ort steht, wo die 2. Box stehen soll und auch keine Wände und Möbel dazwischen stehen.
Die GigaTV Home Boxen können als Kabel TV oder auch als IP TV Box verwendet werden. Du müsstest also eine IP TV Box für Multiroom bestellen, dann geht das auch nur über das Internet. Wenn die Box aber nur über das Internet arbeitet, dann gibt es auf der Box viele regionale TV und Radiosender nicht, sondern nur die, die es Bundesweit gibt.
Viele Grüße Siegmar
04.06.2025 17:15 - bearbeitet 04.06.2025 17:19
Also die Home Box Cable die wir im moment nutzen geht nur bei den türkischen Sendern nur über das Internet, alles andere geht nicht ohne Antennenkabel. Mir wurde am Telefon gesagt rein über das Internet geht nur mit GigaTV Net, man kriegt genau die gleiche Box die man als Haupt Box benutzt wenn man Multiroom bestellt, das wäre dann die Home Box Cable bei mir.
am 04.06.2025 18:10
Hallo @flipstA,
Du musst die GigaTV Home Net Box als Multiroom Option zu Deiner GigaTV Home Cable Box bestellen. Die GigaTV Net Box ist ein Gerät der 1. Generation, die es nicht mehr gibt. Die Cable und die Net Box sind völlig gleich und können äußerlich nicht unterschieden werden. Bei der Installation wird je nach Vertrag zur Box entschieden, ob sie als "Cable" oder als "Net" Box arbeitet. Die Boxen suchen ja beim Kaltstart nach einem gültigen Vertrag mit Ihrer Seriennummer auf den Servern von VF und finden dabei auch wie sie arbeiten soll.
Viele Grüße Siegmar
04.06.2025 18:15 - bearbeitet 04.06.2025 18:16
Also ist es möglich als Hauptbox die Cable Variante als Vertrag zu nutzen und als Multiroom die Net Variante? Warum hat mir der Mitarbeiter das nicht so erklärt, der meinte die Multiroom kann nur mit Kabel genutzt werden wie die Hauptbox, falls sie im zweiten Raum über das Internet schauen wollen müssen sie ein neuen GigaTV Net Vertrag abschließen.
am 04.06.2025 18:50
Hab grad bestellt per Telefon, siehe Unten. Der Mitarbeiter meinte das die Box auch rein über das Internet läuft. Home Net Box steht da jedenfalls nicht, hab ja 14 Tag Widerrufsrecht.