abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Giga TV Cable Box ohne Internet
Bob05
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo, ich habe vom früheren Unitymedia Abo mit Smartcard auf GigaTV Cable umgestellt.

 

bei der Bestellung hatte ich angegeben, dass an der Aufstellpostion der Box nur Kabel, aber kein LAN oder WLAN verfügbar ist und ich da auch nicht ohne umständliche Umbauten keines einfach legen kann.

 

nun habe ich die Cable Box heute angeschlossen und siehe da, das erste was das Teil möchte ist eine Internetverbindung.

 

Kann man das Ding auch ohne Internetverbindung nutzen?

 

Ich brauche nicht mehr als früher, also nur  TV (in HD) schauen, keine online Inhalte.

 

Plan B wäre (wie früher), ich stecke einfach eine Smartcard direkt in den TV, Kabel dran und fertig. Geht das eventuell? Dann brauche ich die ganze umständliche CableBox nicht.

 

 

Gruß Bob

13 Antworten 13

Hallo feuerqualle13,

bei GigaTV kommt der EPG über das Internet, weil er da jeder Zeit abgerufen werden kann um nach Änderungen zu sehen. Wird der EPG rechtzeitig geändert und eine programmierte Aufnahme verschiebt sich dadurch, dann kann die Aufnahme bei GigaTV noch automatisch verschoben werden. Der EPG bei GigaTV hat auch einen Vorlauf von 14 Tagen, während der EPG über DVB-C der Vorlauf nur eine Woche beträgt. Bei GigaTV läuft auch die Freigabe von Sendern und der Box über das Internet. Wurde die Box vom vom Strom getrennt, dann müssen die Freigaben alle neu geladen werden. Die GigaTV Boxen können damit ohne Vertrag nicht genutzt werden. Ohne Vertrag kann man nicht einmal die freien TV-Sender damit sehen.

GigaTV ist aber nicht nur eine TV-Box sondern auch eine Streaming Box. Bei der Box-2 kann man nicht nur die DVB-C Sender sondern auch IPTV Sender sehen. So gibt es ein umfangreiches Angebot an fremdsprachigen Sendern, die alle über IPTV empfangen werden.

Viele Grüße Siegmar

Hallo, wir haben uns vor ein paar Tagen eine Giga TV Cable Box 2 bestellt. Ich weiß, dass diese nur mit einer Internetverbindung funktioniert, um die Sender zu empfangen. Meine Frage wäre erstens, braucht es die Internetverbindung nur, um die Sender zu empfangen oder kostet das dann auch Datenvolumen vom Internet? Meine zweite Frage ist, ob es auch möglich ist, Fern zu sehen, wenn mal eine Störung beim Internet vorliegen sollte. Und meine dritte und letzte Frage: Gibt es auch einen Receiver bei Vodafone, bei dem man ohne Internet fernsehen kann?

Viele Grüße und schon mal Danke für die Antworten 

Hallo DerwahreJonas,

die GigaTV-Cable-Box-2 ist keine IP-TV Box sondern eine Kabel-TV Box die auch IP-TV kann. Die meisten Sender kommen über das Antennen-Kabel nur der größte Teil der Internationalen TV-Programme kommen per IP-TV. Die Box hat auch eine Funktion mit der Du selbst wenn Du die Box erst nach dem Start einer Sendung eingeschaltet hast zum Anfang dieser Sendung springen kannst. Ab da kommt dann die Sendung über das Internet. Damit der EPG jeder Zeit neu angefordert werden kann, kommt der bei GigaTV auch über das Internet. Damit kann dann vor dem Start einer Aufnahme der EPG noch einmal aktualisiert werden, wodurch Programmänderungen dann noch berücksichtigt werden. Das funktioniert natürlich nur, wenn die TV-Sender Änderungen auch schnell in den EPG eintragen.

Ein größeres Datenvolumern fällt nur an, wenn Du einen der Internationalen Sender ansiehst, oder wenn Du eine laufende Sendung auf den Anfang zurück gesetzt hast. Natürlich auch wenn Du einen Beitrag über die Mediatheken oder die Dienste wie Netflix. DAZN, ... aufgerufen hast. Bei einer HD-Sendung sind dann ständig reichlich 6 Mbit/s notwendig. Zur Sicherheit sollten immer mindestens 10 Mbit/s zur Verfügung stehen. Bei UHD muss man 25 Mbit/s planen.

Zur 3. Frage. Alle Kabel-TV Boxen die nicht zu GigaTV gehören sollten keine permanente Internet Verbindung benötigen. Die GigaTV Boxen sind ohne Internet Verbindung fast nicht nutzbar, weil auch die Freigabe der Box und der Sender über das Internet erfolgt. Es soll aber noch gehen, wenn man die Umschaltung der Programme nur durch die Eingabe der Nummer des Programm Platzes ausführt. Sobald man dann aber andere Funktionen wie den EPG aufruft, bleibt die Box hängen und das dauert dann schon mehrere Minuten bis das Internet diese Anforderung mit einem Timeout abbricht. Wenn dann nur die Ziffern Tasten und Lauter oder Leiser, dann soll das noch funktionieren.

Viele Grüße Siegmar

Da telefoniert und schreibt man stundenlang mit den sogenannten "Experten" weil man auf die Giga TV Box wechseln will und man kommt nicht zu einer Lösung. Hatte schon fast aufgegeben. Dann ließt man hier mal kurz in der Community......und schon hat man Antworten auf all seine Fragen. Vielen Dank😀