1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Giga TV Box und Datenschutzhinweis
Neothereal
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Bei mir wurde die alte Giga-TV-Box ausgetauscht, weil die alte Box Fehler hatte. Bei der neuen Box muss ich bei jedem Einschalten erst den Datenschutzhinweis bestätigen. Das kann es doch aber nicht sein? Kann man das nicht abstellen? Wenn ich den Datenschutzhinweis lesen will, finde ich das doch unter Einstellungen. 
Das ist sehr lästig und auch erst seit der "neuen" Giga-TV-Box... 

8 Antworten 8
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo Neothereal,

um welche GigaTV-Box geht es bei Dir? Es gibt 3 verschiedene Boxen, die GigaTV-4K-Box. die GigaTV-Net-Box und die GigaTV-Cable-Box-2. Suche doch mal in den Einstellungen nach dem Datenschutz, dort könnte auch die Möglichkeit sein diese dauerhaft zu bestätigen. In den Anleitungen habe ich dazu nichts gefunden.

Viele Grüße Siegmar

Ich hab die Giga-TV 4k Box. Also die 1. Version...

Hallo Neothereal,

ich habe auch eine 4K-Box und meine fragt mich nicht ständig ab. Man kann sich aber bei den Einstellungen die Datenschutz Hinweise durchlesen. Da könnte am Ende auch die Möglichkeit vorhanden sein die zu bestätigen. Bei mir ist da nichts mehr, weil ich das vermutlich schon mal gemacht habe.

Viele Grüße Siegmar

Ja. So hätte ich es mir auch vorgestellt. Aber ein Rückruf im Kundenzentrum ergab, dass es so gewollt wäre. Es wäre schließlich ein "wichtiger Hinweis". Blödsinn würde ich sagen. Wenn ich die Datenschutzbestimmungen einmal bestätigt habe, muss es doch gut sein!? Ausserdem kann ich sie ja jederzeit unter Einstellungen finden, falls ich Bedarf dazu habe... 😒 

Hallo Neothereal,

dann müsstest Du auf Deiner 4K-Box eine andere Version haben als ich. Ich habe Dir eine Anleitung in den Anhang gelegt, in der Unter den Punkten 5 beschrieben ist, wie man die System Versionen anzeigen kann und unter Punkt 6 die System Werte. Am Ende von Punkt 7 sind dann die Bilder von den aktuellen Versionen meiner Box. Siehe mal nach, was da bei Dir angezeigt wird.

Viele Grüße Siegmar

Danke Sigmar. Gucke ich mir morgen an. Heute Abend hab ich mich den ganzen Abend über nen schwarzen Bildschirm geärgert. Box über Fernbedienung eingeschaltet -  nichts. Dann hinten den Schalter aus und wieder ein. Nichts. Das Knight Rider-Lauflicht bewegte sich die ganze Zeit. 20 Minuten gewartet. Nichts. Dann einen Reset durchgeführt und danach hat sich die Box freundlicherweise dazu entschieden, mir ein Fernsehbild zu zeigen. Natürlich nicht ohne mir die Datenschutzbestimmungen unter die Nase zu reiben. Es reicht für heute... 😉

Gruß
Klaus

Hallo Neothereal,

@Neothereal  schrieb:

Heute Abend hab ich mich den ganzen Abend über nen schwarzen Bildschirm geärgert.

Bei der GigaTV-4K-Box muss immer der TV vor der Box eingeschaltet und auf HDMI umgeschaltet werden, damit die Box eine für den TV zulässige Auflösung einstellen kann. Die Box will gleich am Anfang vom TV die Liste der möglichen Auflösungen und der HDCP Version auslesen um dann die größte mögliche Auflösung einzustellen. Ist der TV zu der ZEit noch nicht bereit, können falsche Daten und damit auch eine falsche Auflösung eingestellt werden. Moderne TV zeigen dann eine schwarzes Bild, wenn sie mit den eingestellten Werten nicht arbeiten können oder überlastet würden.

Viele Grüße Siegmar

Moin Siegmar,

entschuldige die später Antwort. Also: der Datenschutzhinweis ist wie von Geisterhand verschwunden. Kommt nicht mehr. Ich schätze mal so 15 - 20 Mal war diese Abfrage da. Jetzt ist sie weg. 

Ich  hatte noch  nie ein Problem damit, dass ich zuerst die Box und dann den Fernseher eingeschaltet hab. Aber ich werde - um mögliche Probleme zu umgehen - mich daran halten. Ist ja im Prinzip auch egal, wie rum man das einschaltet. 

Vielen Dank für deine Tipps. Ich warte jetzt auf die Giga Box 2. In der Hoffnung, dass damit die Ausfälle insgesamt weniger werden. 

VG

Klaus