Frage
Antwort
Lösung
am
28.08.2025
13:12
- zuletzt bearbeitet am
28.08.2025
13:18
von
Kurtler
Hi folgendes Problem. Meine Sound Box hat bei erneuten einschalten am nächsten Tag die Ausgangslautstärke der Box selber runtergeregelt. Ich hab ein Soundsystem über HDMI am TV dran. Auf der Box und am TV sämtliche CEC Funktionen an. Jetzt verhält es sich so das ich jedes mal an der Box die Ausgabe auf HDMI ausschalten muss so das die der Ton erst mal auf der Box rauskommt. Dann Lautstärke auf 100% dann Ausgabe HDMI wieder einschalten. Dann kurz in die Anzeigeeinstellungen auf der Box HDMI CEC, CEC für Lautstärke deaktivieren kurt laut leise dann CEC wieder aktiviere. Und dann ist meine gewünschte Lautstärke wieder da. Wie kann ich das beheben das ich jeden Tag aufs neue diese Vorgang betreiben muss? Danke schön
Edit: @Marie0804 In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler
am 29.08.2025 08:20
Hallo @Marie0804
Danke, dass Du Deine Erfahrung mit der Giga Home Sound Box so ausführlich geteilt hast. Das hilft uns allen weiter! 🙏
Wir verstehen total, wie nervig es ist, jeden Tag denselben Ablauf durchzugehen, nur damit die Lautstärke passt. Du hast schon richtig viel ausprobiert und Respekt für Deine Geduld und Deinen Einsatz! 💪
Wir haben einen Tipp, den wir gemeinsam ausprobieren können: Schau mal in den HDMI-CEC-Einstellungen Deines Fernsehers, ob dort eine Option wie „Lautstärkesteuerung über externe Geräte“ dauerhaft deaktiviert werden kann. Manchmal übernimmt der TV beim Einschalten die Kontrolle über die Lautstärke der Box – das könnte die Ursache sein. Auch ein Software-Update der Sound Box kann helfen, falls noch nicht geschehen.
Wenn Du magst, schreib uns gern direkt über WhatsApp unter der Rufnummer 0172 1217212.
Viele Grüße und hoffentlich bald wieder entspanntes Sound-Erlebnis
Maria
am 14.09.2025 15:45
Nur diese Einstellungen
am 14.09.2025 15:48
TV und Box sind auf dem neuesten Stand.
14.09.2025 15:50 - bearbeitet 14.09.2025 15:51
Hi @Marie0804,
lieben Dank für Deine Rückmeldung und fürs Nachschauen. 👍
Natürlich lassen wir Dich nicht allein. Meld Dich bitte gern bei unserem Service. Dann begeben wir uns zusammen um eine gute Lösung und sorgen dafür, dass Du Deine Sender in vollem Umfang genießen kannst.
Liebe Grüße
R4mona