Frage
Antwort
Lösung
am 19.06.2020 12:37
Hallo Community, insbesondere Vodafone-Techniker,
vor Kurzem sind wir von dem älteren sagecom Receiver auf die Giga TV Box umgestiegen. Diese Box hat lt. Datenblatt im Stand-by Modus eine Leistungsaufnahme von 18W, also nur geringfügig weniger als im Betrieb (20W; nachgemessen habe ich bisher beide Angaben nicht). Nachdem bei uns die Box wenigstens 20h/Tag nicht benötigt wird, bedeutet dies einen 'Leerverbrauch' von ca 130kWh p.a.
Diese würde ich mir gerne wenigstens zu einem überwiegenden Teil sparen wollen, auch aus ökologischen Gründen. Einen zeitgesteuerten Sparmodus wie der sagecom Reveiver konnte ich in den Einstellungen nicht finden. Gibt es diese Möglichkeit tatsächlich nicht?
Eine Variante wäre das manuelle Ausschalten (über den Ausschalter des Geräts) bei Nichtbenutzung oder wenigstens bei längerer Abwesenheit, jedoch wird in der Kurzanleitung als "wichtig" hingewiesen, die Box "immer" am Stromnetz angeschlossen zu lassen. Ist damit 'eingeschaltet' gemeint? Aus welchen Gründen ist das zwingend notwendig? Was passiert bei 'Missachtung'?
Danke für kompente und verbindliche Antwort(en)!
am 19.06.2020 18:44
Hallo AlexSwa,
in der Tat gibt es die Möglichkeit der Energiespareinstellungen in der Gigabox nicht. Ob und wann diese ggf. nachgereicht werden, ist uns derzeit nicht bekannt.
Ich sehe kein Problem darin, die Box ggf. komplett auszuschalten. Der einzige "Nachteil" wird sein, das die Box dann länger beim erneuten starten benötigt und ggf. die Internetverbindung neu eingerichtet werden muss.
Viele Grüße, Martin
am 20.06.2020 22:30