abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Die Frequenzumstellung geht weiter. In unserem Blog findest Du alle relevanten Infos. Klick hier.

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

GigA-TV-Update
Micha1966
Rookie
Rookie

Moin.

Seit dem Giga-Müll-Update haben wir nur Probleme mit der Horizonbox:

- Artefakte, Bildaussetzer mit Tonstörungen auf ARD, ZDF und den 3. Programmen Das nervt am meisten!!

- programmierte Aufnahmen klappen regelmässig nicht (angeblich war keine Internetverbindung da- diese ist per LAN-Kabel IMMER da) oder die Box war aus usw. Soll ich mitten in der Nacht 3-4 mal aufstehen um eine Taste auf der FB zu drücken damit die Box für die Aufnahme an bleibt?? Das klappte doch vor dem Update auch!!

- Die Box hängt sich öfter mal auf, reagiert manchmal nicht und man muss den Stecker ziehen...warten...warten...warten.. irgendwann hurra- es lebt.

- Hin und wieder zeigt das Teil irgendwelche Fehlermeldungen an, die sich nicht wegdrücken lassen. Nur ein AEG hilft dann (Ausschalten, Einschalten, Geht (irgendwann..))

 

Die Box war vor dem Giga-Update schon kein Burner- aber jetzt ist die praktisch ungeniessbar!

Glasfaser wird gerade im Ort verlegt, das Kabel habe ich schon im Keller liegen. Wenn es in einigen Monaten in Betrieb ist, werde ich mal schauen was man TV-technisch noch so am Markt hat. Diese Box kann mich mal. Bis dahin wäre ich aber dankbar für einen Tipp wie man wenigstens diese Sch..Artefakte und Bildhänger los wird.

1 Antwort 1
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo Micha1966,

da wird wohl Dein Anschluss ein Problem haben. Artefakte, Bildaussetzer mit Tonstörungen treten auf wenn der Signal Pegel auf den DVB-C Kanälen nicht im Norm Bereich liegen. Wenn es diese Probleme bei den DVB-C Kanälen gibt, dann sind sicher auch die DOCSIS Daten Kanäle betroffen über die das Internet arbeitet. Alle von Dir beschriebenen Probleme treten auf wenn die Box eine instabile Internet Verbindung hat. Vor dem Update hat die Box keine Internet Verbindung verwendet und damit konnte es diese Probleme nicht geben.

 

Dein Router hat eine Web-Seite auf der die Signal Pegel und mehr von allen DOCSIS Kanälen angezeigt wird. Mache bitte davon Bilder auf denen alle Kanäle zu sehen sind. Sollte Dein Router eine Fritz-Box sein, dann kann man da nach der Freigabe der DVB-C Funktion auch ein Signal Spektrum aller DVB-C Kanäle anzeigen. Wenn Du einen anderen Router hast, dann kann man den Signal Pegel der DVB-C Kanäle über den TV ermitteln. Stecke ein Antennen Kabel mal an Deinen TV und stelle den mal auf ARD, ZDF oder einen anderen betroffenen Sender. Da diese Sender frei sind müssten die auch auf dem TV angezeigt werden. Bei den Einstellungen Deines TV gibt es meist auch ein Seite auf der der Signal Pegel und die Signal Qualität des aktuellen Senders angezeigt werden. Mache bitte auch davon ein Bild.

Viele Grüße Siegmar