Frage
Antwort
Lösung
am 07.01.2025 16:45
Hallo,
ich habe seit geraumer Zeit eine CableBox2 die seit kurzem über einen Sony OLED TV (48-A90K) betrieben wird. Am TV hängt dann wiederum eine SONY BRAVIA Theatre Bar 8. Lässt sich alles zusammen eigentlich sehr gut mit der TV Fernbedienung steuern.
Die Soundbar hängt dafür am earc Eingang des TV und die Cablebox2 am HDMI2 des TV.
Problem ist folgendes: Nach dem Einschalten geht die Soundbar auf MUTE ON und der TV meldet "TV Lautsprecher aktiv" nachdem er vorher kurz meldet "Audiosystem aktiv". Der Ton wird dann nur noch über die TV Lautsprecher ausgegeben.
Erst ein neues Setup der Soundbar behebt dieses Problem, allerdings nur bis zum nächsten Power off /on.
Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich.
kennt vielleicht jemand dieses Problem und auch eine Lösung dafür?
Hat vielleicht jemand die gleiche oder ähnliche Könfiguration ?
Kann eine neue CableBox eventuell Abhilfe schaffen ?
Mfg
atomino1212 (Hans)
am 07.01.2025 19:33
Hallo Hans,
@atomino1212 schrieb:
Kann eine neue CableBox eventuell Abhilfe schaffen ?
an der GigaTV Box liegt das Problem mit Sicherheit nicht. Die Ursache dürfte im TV zu suchen sein. Dort gibt es vermutlich falsche Einstellungen für den earc HDMI Anschluss oder an der HDMI-CEC Einstellung.
Hast Du die earc Funktion für das HDMI Port auch freigegeben? Wenn nicht, dann arbeite der Anschluss beim Einschalten des TV als normaler HDMI Input. Es kann auch sein, Du musst die Vernetzung der Geräte über das HDMI-CEC Signal noch freigeben, indem Du im TV bei den Einstellungen festlegst, das an dem Einen HDMI Anschluss eine GigaTV Box angeschlossen ist und das an dem auf HDMI-ARC Anschluss das Soundsystem angeschlossen ist.
Viele Grüße Siegmar
am 08.01.2025 18:24
Hallo Siegmar,
erstmal vielen Dank für deine Antwort.
Das es hierbei um falsche Einstellungen geht war und ist ja auch meine Überzeugung.
Die Earc Einstellungen scheinen zu stimmen, zumal wenn ich nur TV und Soundbar benutze die Soundbar vom TV richtig erkannt wird und auch sonst alles so funktioniert wie es soll.
Was bei den CEC Einstellungen evtl. nicht stimmt, habe ich leider noch nicht rausgefunden.
Bei der CableBox2 steht die Einstellung für CEC auf automatisch und nur mit TV funktioniert das auch wie es soll.
Du siehst, auf jeden Fall auf der richtigen Spur aber leider noch keine Lösung.
Neue Ideen sind also jederzeit weiter willkommen.
Viele Grüße
Hans
am 08.01.2025 19:54
Hallo atomino1212,
die Soundbar ist ja aber nicht mit der GigaTV Box verbunden, sondern die GigaTV Box ist mit dem TV und der TV mit der Soundbar verbunden. Wenn ein Kommando von der GigaTV FB gesendet wird, dann kommt das in der GigaTV Box und über das HDMI-CEC Signal im TV an. Der TV muss das dann weiterleiten an die Soundbar und dafür sollte es eine Einstellung im TV geben. Dort muss fesrgelegt werden, welche angeschlossenen Geräte mit gesteuert werden sollen.
Viele Grüße Siegmar
am 23.01.2025 11:25
Hallo Siegmar,
ich möchte gern heute berichten, wie die Geschichte in den letzten 2 Wochen weiterging.
Leider gab es in der bestehenden Konfiguration incl. Verkabelung auch nach etlichen Versuchen mit den Einstellungen keine Besserung.
Ich habe dann mal die CableBox direkt an den 2.HDMI Eingang der Soundbar angeschlossen wobei TV und Soundbar wie bisher über die jeweiligen eArc Anschlüsse verbunden sind.
Und siehe da, nun kann ich ohne Probleme mit der FB der cablebox Box und TV steuern, als auch die Lautstärke der Soundbar.
Kleiner Wermutstropfen bleibt: Entweder muß die Soundbar permanent Power ON bleiben oder jedesmal mit der FB der Soundbar eingeschaltet werden. Da siegt aber oft die Faulheit und die Soundbar bleibt eben an.
Soweit der aktuelle Stand. Läuft also nicht ganz wie erwartet aber es ist nutzbar.
Viele Grüße Hans
am 26.01.2025 20:42
Hallo atomino1212,
wenn der TV in dieser Konfiguration noch mit Ein- und Ausgeschaltet wird, dann muss auch das CEC Signal über die Soundbar an den TV geleitet werden. Scheinbar wertet aber die Soudbar selbst das Signal nicht vollständig aus und ignoriert die Ein- und Aus- Befehle aber reagiert auf die Lautstärke.
Es könnte Sein Deine Soundbar ist nicht Kompatibel zu HDMI-CEC sondern hat einen eigenen Standard. Bevor es HDMI-CEC gegeben hat, haben viele Hersteller ein eigenes System implementiert. Da könnte ein Softwareupdate für die Soundbar helfen, oder Du Suchst noch mal un den Einstellungen der Soundbar nach ob es dort unterschiedliche Modi für die HDMI Steuerung gibt.
Viele Grüße Siegmar