1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fehler MG081
Rafael15
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo, Hilfe😀 was kann ich bei diesem Fall tun?

5 Antworten 5
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo Rafael15,

es gibt leider keine Liste mit Fehler Nummern. Damit kann nur ein Entwickler etwas anfangen. Welcher Text wird dazu angezeigt? Um welches GerĂ€t oder welche App geht es? Es gibt 3 GigaTV-Boxen und 2 verschiedene GigaTV-App. Was wurde gemacht, bevor der Fehler angezeigt wurde?

Viele GrĂŒĂŸe Siegmar

Guten Morgen ! 

Ich habe ebenfalls den gleichen Fehler auf allen mit der GigaTV-Mobile-App ("schwarz") genutzten Android-EndgerĂ€ten. 

Gemacht, bzw. geĂ€ndert wurde vor dem Ausfall "gar nichts". 

Die App hat einfach, nachdem sie vorher auf allen GerÀten einwandfrei funktioniert hatte, von einem auf den anderen Tag den Dienst quittiert und kann nun keine Verbindung mehr zum Internet herstellen, obwohl WLAN und LTE auf den GerÀten einwandfrei arbeiten.

 

Die vollstÀndige Fehlermeldung lautet:

" ( ! )

Kein WLAN- oder Datennetz gefunden. 

Server nicht erreichbar, versuche es spÀter! (MG081)"

Der Fehler ist sowohl bei WLAN-Betrieb, wie auch bei der Nutzung mobiler Daten via LTE vorhanden, obwohl beide Verbindungsarten auf allen GerĂ€ten Ă€ußerst stabil funktionieren. 

Es handelt sich um die Giga TV App zur Verwendung mit der neuen GigaTV Box 2 (schwarzes Icon). 

 

Offensichtlich scheint der Fehler, wie in anderen FĂ€den bereits zu lesen ist, ein massenhaft auftretendes PhĂ€nomen zu sein, was auf ein massives Vodafone-Serverproblem schliessen lĂ€sst. 

Ich hoffe sehr, meine gebuchten und bezahlten Dienste schnellstmöglich wieder nutzen zu können. 

 

Gruß und schönes WE 

Klaus

Hallo SouthernMan,

bei Android gibt es in den System Einstellungen den "App Manager" in dem fĂŒr jede Installierte App das WLAN und die mobilen Daten gesperrt werden können. Hast Du dort schon nachgesehen ob beides freigegeben ist.

Viele GrĂŒĂŸe Siegmar

Hallo Siegmar, 

die App-Berechtigungen auf dem Telefon hatte ich bereits auf allen 3 GerĂ€ten (2× Phone, 1x Tablet) ĂŒberprĂŒft und sogar testweise alle Optionen aktiviert. 

Dein erneuter Verweis auf den "App-Manager" hat jetzt trotzdem soeben zum Erfolg gefĂŒhrt. 

Ich bin von dort aus, dem im Manager hinterlegten Link zum Google Playstore gefolgt und habe dort erstmalig ein Update fĂŒr die App (v. 16.03.) gefunden, runtergeladen und installiert. 

 

Der Fehler ist damit auf dem ersten GerĂ€t behoben und die App funktioniert hier ĂŒber die WLAN Verbindung wieder einwandfrei. 

Über LTE komme ich jetzt ebenfalls wieder in die App hinein und erhalte dann eine Abfrage, ob ich via LTE-Verbindung weiter schauen möchte. 

 

Ich werde nun versuchen, das Update auch auf den anderen 2 Android-GerĂ€ten durchzufĂŒhren. 

 

Herzliche GrĂŒĂŸe 

Klaus

Dank App-Upgrade im Google-Store lÀuft die GigaTV-Mobile App bei mir wieder ....

(Siehe angehĂ€ngtes Bild !) 

 

Hier der Link zum Update : 

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.vodafone.vtv.de