Frage
Antwort
Lösung
am 18.03.2022 16:16
Hallo, Hilfe😀 was kann ich bei diesem Fall tun?
am 18.03.2022 21:34
Hallo Rafael15,
es gibt leider keine Liste mit Fehler Nummern. Damit kann nur ein Entwickler etwas anfangen. Welcher Text wird dazu angezeigt? Um welches Gerät oder welche App geht es? Es gibt 3 GigaTV-Boxen und 2 verschiedene GigaTV-App. Was wurde gemacht, bevor der Fehler angezeigt wurde?
Viele Grüße Siegmar
19.03.2022 05:02 - bearbeitet 19.03.2022 05:04
Guten Morgen !
Ich habe ebenfalls den gleichen Fehler auf allen mit der GigaTV-Mobile-App ("schwarz") genutzten Android-Endgeräten.
Gemacht, bzw. geändert wurde vor dem Ausfall "gar nichts".
Die App hat einfach, nachdem sie vorher auf allen Geräten einwandfrei funktioniert hatte, von einem auf den anderen Tag den Dienst quittiert und kann nun keine Verbindung mehr zum Internet herstellen, obwohl WLAN und LTE auf den Geräten einwandfrei arbeiten.
Die vollständige Fehlermeldung lautet:
" ( ! )
Kein WLAN- oder Datennetz gefunden.
Server nicht erreichbar, versuche es später! (MG081)"
Der Fehler ist sowohl bei WLAN-Betrieb, wie auch bei der Nutzung mobiler Daten via LTE vorhanden, obwohl beide Verbindungsarten auf allen Geräten äußerst stabil funktionieren.
Es handelt sich um die Giga TV App zur Verwendung mit der neuen GigaTV Box 2 (schwarzes Icon).
Offensichtlich scheint der Fehler, wie in anderen Fäden bereits zu lesen ist, ein massenhaft auftretendes Phänomen zu sein, was auf ein massives Vodafone-Serverproblem schliessen lässt.
Ich hoffe sehr, meine gebuchten und bezahlten Dienste schnellstmöglich wieder nutzen zu können.
Gruß und schönes WE
Klaus
am 19.03.2022 10:15
Hallo SouthernMan,
bei Android gibt es in den System Einstellungen den "App Manager" in dem für jede Installierte App das WLAN und die mobilen Daten gesperrt werden können. Hast Du dort schon nachgesehen ob beides freigegeben ist.
Viele Grüße Siegmar
am 19.03.2022 13:05
Hallo Siegmar,
die App-Berechtigungen auf dem Telefon hatte ich bereits auf allen 3 Geräten (2× Phone, 1x Tablet) überprüft und sogar testweise alle Optionen aktiviert.
Dein erneuter Verweis auf den "App-Manager" hat jetzt trotzdem soeben zum Erfolg geführt.
Ich bin von dort aus, dem im Manager hinterlegten Link zum Google Playstore gefolgt und habe dort erstmalig ein Update für die App (v. 16.03.) gefunden, runtergeladen und installiert.
Der Fehler ist damit auf dem ersten Gerät behoben und die App funktioniert hier über die WLAN Verbindung wieder einwandfrei.
Über LTE komme ich jetzt ebenfalls wieder in die App hinein und erhalte dann eine Abfrage, ob ich via LTE-Verbindung weiter schauen möchte.
Ich werde nun versuchen, das Update auch auf den anderen 2 Android-Geräten durchzuführen.
Herzliche Grüße
Klaus
am 19.03.2022 13:15
Dank App-Upgrade im Google-Store läuft die GigaTV-Mobile App bei mir wieder ....
(Siehe angehängtes Bild !)
Hier der Link zum Update :
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.vodafone.vtv.de