Frage
Antwort
Lösung
am 12.03.2021 19:27
Seit Kutzem stellt unser TV die Sendungen der GigaTV-Kabelbox nur noch extrem vergrößert dar ("Superzoom") und innerhalb dessen dann nur noch einen Bildausschnitt.
Der Fehler tritt nur im Zusammenhang mit der Kabelbox auf, die Bilddarstellungen über andere Eingangssignale (Internet = Netflix + Amazon, normaler Fernsehrempfang via Kabel ohne Kabelbox) sind einwandfrei.
An der Kabelbox habe ich keine Möglichkeit einer diesbezüglichen Einstellung gefunden. Darüber hinaus ist dieser Fehler von heute auf morgen spontan aufgetreten, ohne dass wir irgendeine Änderung am System vorgenommen hatten.
Wo kann der Fehler liegen?
M. E. kommt nur der KD-Server in Betracht.
am 12.03.2021 20:05
Hallo Ulrich8,
das kann eine falsche Auflösung sein oder eine Zoom Funktion Deines Fernsehers. Solche Bildeinstellungen wie der Zoom werden oft dem jeweiligen Eingang zugeordnet, sind also nur aktiv, wenn dieser Eingang aktiv ist. Auf der Fernbedienung des Fernsehers gibt es meist eine Zoom Taste, die bei jedem Druck einen anderen Zoom einstellt. Es gibt auch manchmal eine "i" Taste mit der kurzzeitig aktuelle Statusinformationen angezeigt werden. Da könnte dann die aktuelle Auflösung und der Zoom angezeigt werden. Die GigaTV-4K-Box holt sich beim Start vom Fernseher eine Liste der möglichen Auflösungen und wählt dann daraus die größte Auflösung auf. Daher muss immer der Fernseher vor der Box eingeschaltet und auf den HDMI-Eingang umgeschaltet werden, damit die 4K-Box die Liste richtig auslesen kann. Schalte also die Box aus, schalte den Fernseher ein und auf den HDMI-Eingang der Box um und erst jetzt die 4K-Box einschalten. Ich hoffe Du findest die Lösung. Wenn nicht, dann melde Dich noch einmal und berichte was bei Deinen Tests passiert ist,
Viele Grüße Siegmar
am 14.03.2021 13:36
Habe gestern mal konsequent auf die Einschaltreihenfolge geachtet. Die Bilddarstellung war dann korrekt.
Bin mir aber ziemlich sicher, dass ich zuvor trotz richtiger Einschaltreihenfolge dennoch eine falsche Darstellung hatte.
Vielleicht hat ja die Elektronik auch ein Seelenleben und leidet ebenfalls unter den Corona-Einschränkungen.
Jedenfalls vielen Dank für die Hinweise und Erklärungen,
viele Grüße
Ulrich
16.03.2021 12:29 - bearbeitet 16.03.2021 12:31
Hallo Ulrich8,
freut mich, dass Dir der Hinweis von Sigi-DD geholfen hat, die Geräte nacheinander einzuschalten und die Reihenfolge dabei zu achten.
Ich mach deshalb hier ein Schloss davor.
Viele Grüße
Nancy