abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Bild flackern
johnzon
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

4K Box Modell VGW10 direkt am TV und KabelInternet. TV Bild flackert für einen Bruchteil einer s auf sonst schwarz und das kontinuierlich über alle Sender. Smart TV über TV direkt funktioniert. Volle Internet-Signalstärke. Das Problem besteht seit Tagen nach automat. Box-Update. Quasi kein TV nutzbar. Alles Übliche probiert. Stromlos, Re-Booten, Umstecken, HDMI Kabel ziehen etc etc etc...

Immer dasselbe nervige Problem...

Danke vorab für sinnvolle Tips.

 

VG

 

Edit: @johnzon  Von Feedback in das passende Board verschoben. Bitte auf die richtige Boardwahl achten. Gruß Kurtler

16 Antworten 16
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo johnzon,

wenn der Fehler etwas mit dem Update zu tun hat, dann sieht es schlecht aus. Teste aber mal ob es Funktioniert wenn Du die Box vom Strom trennst aber den Fernseher an lässt. Wenn die Box kalt ist dann stecke sie wieder an. Damit die automatische Einstellung der Auflösung funktionieren kann muss der Fernseher immer vor der Box eingeschaltet und auf den HDMI-Eingang umgeschaltet werden. Wenn das nicht hilft, dann kannst Du mal einen anderen Fernseher oder PC-Monitor zum Test probieren. Es kann auch sein Dein Fernseher hat verschieden HDMI-Einstellungen die Du mal durch probieren kannst. Dabei aber jedesmat die Box ausschalten und neu starten. Ich hoffe irgendwas hilft, da sonst nur auf ein Update gewartet werden muss. Wenn sich ein Moderator meldet, dann sollte aber eine Fehlermeldung auf gemacht werden.

Viele Grüße Siegmar

Danke Siegmar. Ich probiere die Varianten einmal aus. Seit 48hrs wirds immer schlimmer. Im Grunde TV schauen über die Box nicht mehr möglich. 

VGJ

Hi. Alle Varianten probiert. Erfolg = 0. Im Grunde funktioniert alles über den TV (Philips 58US6504/12) 2019 bis Giga TV vor ein paar Tagen anfing zu spinnen. 

Hallo johnzon,

hast Du schon mal ein anderes HDMI-Kabel getestet? Es muss aber mindestens für 4K@60Hz oder besser für 8K geeignet sein?

Viele Grüße Siegmar

Hi,

heute neues 8K hdmi Kabel angekommen. Umgesteckt. Erfolg = 0. Ich war auch wenig hoffnungsvoll, denn das mit der 4k Box mitgelieferte Kabel funktionierte ja tadellos bis vor wenigen Tagen. 

Also, alles auf Anfang. Am Ende läuft es auf die Box und/oder Update hinaus. Bringt schon Freude, wenn man überlegt, was Vodafone im Monat dafür aufruft...

VG 

Hallo johnzon,

ich habe selbst auch die GigaTV-4K-Box und bei mir gibt es keine Probleme. Mein Fernseher kann aber nur 1080p. Ich vermute das Problem tritt nur bei einer 4K Auflösung auf. Hast Du eigentlich bei Deinem Fernseher das HDMI-CEC (EasyLink) abgeschaltet? Das wird von der Box noch nicht unterstützt! Wenn das Problem nur bei den 4K Auflösungen vorhanden ist, dann wäre ein Test mit einem TV oder PC-Monitor der maximal 1080p kann wichtig. Wenn es dann geht, dann könnte ein Moderator die Auflösung zum Test fest auf nur 1080p einstellen. Da es zur Zeit nur bei Sky Sendungen in 4K gibt wäre das auch nicht weiter schlimm.

Viele Grüße Siegmar

Moin,

 

danke für Deine Tips.

HDMI-CEC (EasyLink) : Müsste erstmal schauen wo das in den Einstellungen zu finden ist, wobei ich mich als "Nicht-Fachmann" schon frage warum das Ding über ein Jahr lief und nun ohne Veränderungen meinerseits die Problematik über alle Sender hinweg besteht. SmartTV, Internet etc... alles läuft problemos. Seit dem automatischen Update und der Übertragung des TV Signals im "Flacker-Modus" bleibt der Bildschirm manchmal kompl. schwarz mit Fehlermeldung 5516 seit gestern.  Ich weiß nicht ob Update und Flackern miteinander zu tun haben oder ob beides zufällig zeitlich zusammenfiel. Da mit dem recht neuen TV bisher keine Probleme da waren und die Box bisher geräuschlos ihren Dienst tat, vermute ich , dass sie sich verabschiedet hat. 

LG

 

...tja, wie das eben so ist..

Keine Reaktion von Vodafone. Hänge ich eine andere (keine VV) Box ran - alles gut... 

Ich beschäftige mich mit dem Sch...., den ich artig monatlich bezahle, schon viel zu lange..

 

Keine Ahnung, wen ich bei dem Murks vors Schienbein treten darf, Du. Siegmar - der unterstützen möchte, bist  mit Sicherheit nicht....

 

LG

 

 

Hallo johnzon,

es hat unterdessen auch bei einem anderen Nutzer ein ähnliches Problem gegeben, das vermutlich durch einen Fehler in der Ansteuerung des HDMI bei der 4K Auflösung auftritt. Ein Moderator hat dann die Box fest auf 1080p eingestellt und seit dem funktioniert dort wieder alles. Ich habe Dir eine Anleitung in den Anhang gelegt in der unter Punkt 6 beschrieben wird wie man die System Werte der Box anzeigt. Eine der 11 Seiten zeigt auch die HDMI Daten an. Mache davon mal ein Bild, wenn das noch geht.

Viele Grüße Siegmar