Vodafone Always On & Giga Cube
Alex220
Daten-Fan
Daten-Fan

Guten Tag, ich melde mich hier im Forum, da ich im Moment ziemlich verwirrt bin. Seit März 2025 beziehe ich von Vodafone AlwaysOn, da der Glasfaseranschluss hier im Wohnhaus (Miete) noch nicht fertiggestellt ist, da es ein Neubaugebäude ist. Ich habe im Januar 2025 einen Vertrag für Glasfaser bei Vodafone abgeschlossen.

Ich hatte gestern nach den 15 Tagen, die AlwaysOn gilt, angerufen und nett nachgefragt, ob mir die 500 GB wieder aufgeladen werden können. Soweit, so gut. Zum Ende des Gespräches meinte die nette Dame, sie schaue kurz mal nach, wie der Status vom Glasfaserauftrag sei. Hier fing dann alles an. Sie kann mir leider nach den jetzigen 15 Tagen kein Volumen mehr für AlwaysOn gutschreiben, da das nur 6 Monate an Kunden vergeben werden darf und man danach eine kostenpflichtige Variante in Anspruch nehmen muss. Ab hier kam dann der GiGa-Cube ins Spiel. Vorab habe ich mir da die Unlimited-Variante anbieten lassen. Als Nächstes meinte die Dame, ich könne den Giga-Cube-Vertrag, sobald das Glasfaser geschaltet ist, mit dem Sonderkündigungsrecht kündigen, da ich Glasfaser von Vodafone beziehe. Diese Aussage habe ich nach Nachfrage schriftlich verlangt, aber bedauerlicherweise noch nicht erhalten.

Meine Fragen jetzt: Wie lange kann man AlwaysOn als Vodafone-Kunde beziehen, gibt es da eine Zeitgrenze?

Wie ist das wirklich mit dem Sonderkündigungsrecht? Kann ich den GiGa-Cube einfach so kündigen, sobald Glasfaser funktioniert, oder steht dazu wieder irgendwo was Kleingedrucktes, denn dazu habe ich auch noch keine Papiere vorliegen?

Ich bin ziemlich verwirrt, denn am Donnerstagabend hatte ich schon mal mit Vodafone telefoniert, eben wegen AlwaysOn, und dieser Mitarbeiter hatte mir nichts von einer kostenpflichtigen Lösung erzählt, sondern meinte nur, ich kann AlwaysOn wie gewohnt nach den 15 Tagen weiter nutzen, bis das Glasfaser läuft. 

Ich bitte um Hilfe, da ich gerade nicht weiterweiß. Im schlimmsten Fall mache ich vom Widerrufsrecht Gebrauch, bevor ich 2 Verträge zahlen muss.

3 Antworten 3
reneromann
SuperUser
SuperUser

AlwaysOn wird normalerweise nur in der Überbrückungszeit bis zur Schaltung -oder- während einer Störung (da muss aber der Anschluss vorher schon mal gelaufen sein) gewährt.

Mir wäre nicht bewusst, dass man AlwaysOn über längere Zeit -insbesondere über Monate, wenn nicht Jahre- gewährt bekommt, nur weil die Glasfaserarbeiten nicht aus den Pötten kommen. Normalerweise gibt es in dem Fall m.W. gar keinen Anspruch auf AlwaysOn - sprich du hättest von Anfang an einen GigaCube buchen müssen...

Wenn du nicht doppelt zahlen willst, würde ich dir eher zur Flex-Variante raten - dort bezahlst du nur, wenn der Cube auch genutzt wird.

Oder du schaust, ob Du nicht eine Möglichkeit hast, deine aktuellen mobilen Daten entsprechend aufzustocken. Dann kannst du das einfach so weiter machen wie bisher?

RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

den Gigacube Vertrag solltest du widerrufen, ein Sonderkündigungsrecht wenn der GF Anschluss fertiggestellt ist gibt es nicht