Frage
Antwort
Lösung
am 24.10.2025 12:25
Mein Giga Cube trennt immer die Wlan Verbindung. Auch Reset und Strom wegnahme funktioniert nicht. Hin und wieder durch einund ausloggen geht es mal wieder kurz.
am 25.10.2025 09:42
Hallo Denny! Dass die Verbindung nur gelegentlich durch Ein- und Ausloggen wieder funktioniert, deutet darauf hin, dass die Ursache tiefer liegt.
Solche Verbindungsabbrüche können verschiedene Gründe haben. Häufig liegt es am Standort des GigaCubes, wenn das Mobilfunksignal nicht stabil genug ist, kann das zu Unterbrechungen führen. Auch Störquellen wie Mikrowellen, andere WLAN-Netze oder Metallflächen in der Nähe können das Signal beeinflussen. Es lohnt sich, den GigaCube möglichst in Fensternähe oder erhöht aufzustellen, um den Empfang zu verbessern.
Ein weiterer möglicher Grund ist eine fehlerhafte SIM-Karte oder eine falsche APN-Konfiguration. In der Weboberfläche des GigaCube kannst Du prüfen, ob der Zugangspunkt korrekt auf „web.vodafone.de“ eingestellt ist. Auch ein Software-Update kann helfen, manchmal führen veraltete Firmware-Versionen zu instabiler WLAN-Leistung. Die Aktualisierung kannst Du ebenfalls über die Weboberfläche durchführen.
Wenn viele Geräte gleichzeitig mit dem GigaCube verbunden sind, kann das Gerät überlastet sein und die Verbindung trennen. In dem Fall hilft es, nicht benötigte Geräte vom WLAN zu trennen und die Verbindung neu aufzubauen.
Sollte das Problem weiterhin bestehen, empfehlen wir einen vollständigen Reset über die Taste auf der Unterseite des Geräts. Halte sie mit einem spitzen Gegenstand gedrückt, bis die Stromanzeige kurz ausgeht, danach wird der GigaCube auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.
am 29.10.2025 09:26
Hallo,
leider funktioniert auch das nicht. Ständig aus dem Wlan raus. Habe es resetet , woanders hingestellt. Update war das letzte 2022, neues findet er nicht.
Sehr nervig. Werde es kündigen falls es keine Lösung gibt. Könnte es an der Hardware liegen? Habe das Gerät jetzt fast 4 Jahre.
lG
29.10.2025 10:27 - bearbeitet 29.10.2025 10:31
Hallo @Denny65,
ich gehe mal davon aus das du den GigaCube mit 4G hast?
Klar kann ein Hardware Defekt vorliegen.
Ich würde einfach mal die Kundenbetreuung kontaktieren, das ganze schildern und darum bitten dir das Gerät auszutauschen.
VG