wlan bricht immer ab
Danxx94
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, Ich habe leider seit über einem Jahr ein Problem mit meinem Router. Das Internet bricht regelmäßig ab. Mal passiert es alle paar Minuten, mal alle paar Tage. Mal verschwindet das Wlan komplett aus der Geräteliste, mal bleibt es verbunden aber es wird kein Internet übertragen. Man merkt es auf allen Geräten.: Videos buffern und stoppen. Websiten laden nicht mehr. Manchmal hilft ein paar Minuten abwarten, manchmal nur ein Router Neustart. 
Der Router:

WLAN-Kabelrouter Compal CH7466CE

 

 

Ich habe gefühlt alles bereits versucht.:

-router neustarten,

-router auf Werkseinstellung

-router reseten

-router an anderen Ort aufstellen

-Eine andere SSID als alle anderen Netze in der Umgebung eingestellt 

-5 Ghz an oder aus, beides versucht

-Verschiedene Kanäle und Bandbreiten eingestellt

-Der router steht kühl und frei

 

 

 

14 Antworten 14
CommMemberNameX
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@RobertP ein vernünftige Router macht keine WLAN Probleme...

Aus deiner Antwort entnehme ich dass du keine WLAN Probleme hast.

Benutzt du auch "Compal CH7466CE" oder die VodafoneStation WiFi5 oder WiFi6?

Das mit dem Aufwand ist sone Sache. Solange das Problem existiert und dir am Hals hängt, kannst du dir den Aufwand nicht abschätzen. Es ist halt da und will gelöst werden.

 

Es darf durchaus Router geben, wo es auch funktioniert. Das habe ich nicht ausgeschlossen.

 

GigaZuhause 100 Kabel mit Touchstone TG6442VF, 5GHz only, kein band steering, SSID's aufgeteilt.
CommMemberNameX
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

ein Wechsel auf die FritzBox ist natürlich immer eine mögliche Option, die aber mindestens 200€ kostet.

Ich weiß nicht, ob das für den Threadersteller eine denkbare Lösung überhaupt oder irgedwann mal ist.

 

Ich habe nun mal eine HW vom Netzbetreiber bekommen, die ich bereits bezahlt habe, wo ich wohl davon ausgehen darf, dass die mit den paar im Vergleich zu der FritzBox bescheidenen Optionen auch stabil läuft, wenigstens nach dem Werksreset.

Das ist nämlich auch bei meiner neuen V.S. Wifi6 das Problem. Das WLAN bei dem Ding ist instabil.

Die wird mit neuen Features wie Homespot/Wifi6 vollgepackt und funktioniert am Ende schlechter als die alte mit Wifi5. Die hätte ich am liebsten wieder gern zurück, aber musste die natürlich einschicken, damit die bestimmt verschrotet wird.

Macht voll Sinn Vodafone.

 

GigaZuhause 100 Kabel mit Touchstone TG6442VF, 5GHz only, kein band steering, SSID's aufgeteilt.

@CommMemberNameX  schrieb:

Benutzt du auch "Compal CH7466CE" oder die VodafoneStation WiFi5 oder WiFi6?


natürlich nicht 

 

so einen Schrott verwende ich nicht  😄

habe daher auch keine Probleme mit dem WLAN

Danxx94
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Also ich habe die von euch angegebenen Tipps schon lange umgesetzt oder zumindest mal ausprobiert. Leider auch keine Lösung. Trotzdem Danke. Ich habe jetzt für 7,99 Euro zusätzlich im Monat eine neue Fritzbox 6690 bestellt. Ich warte mal ab und erhoffe mir, dass es zukünftig besser und fehlerfrei funktioniert. Ich melde mich dann nochmal

Danxx94
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Danke für die Hilfen. Die Fritzbox6690 kaufen hat alle Probleme gelöst. Internet läuft wieder wie geschmiert!