Frage
Antwort
Lösung
am 18.11.2021 18:15 - zuletzt bearbeitet am 18.11.2021 20:05 von Kurtler
hallo
ich habe nun seit längerer zeit versucht mehrere server zu hosten
die dafür benötigten portfreigaben habe ich sowohl bei meiner fritzbox als auch bei meiner firewall eingestellt
allerdings hat das nie ausgereicht
ich bin jetzt aber darauf gestoßen dass ds lite portfreigaben mehr oder weniger unmöglich macht
nun wollte ich fragen ob ich irgendwie auf Dual Stock ( soweit ich weiß die Lösung des Problems) umsteigen kann und ob irgendwelche Auswirkungen auf andere Nutzer des Netzes, auf das über die fritzbox verbunde telefon, meinen vertrag oder ähnliches haben kann
vielen dank für jegliche hilfe
Edit: @maknetzheile Ins passende Board verschoben. Gruß Kurtler
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 18.11.2021 21:12
Beim 1000er Tarif brauchst du keine Zusatzoption. Wie gesagt, rufe die Hotline um und lasse deinen Anschluss auf Dual Stack umstellen.
Gruß Kurt
am 18.11.2021 18:20
Server zuhause hosten ist laut AGB im privaten Vertrag verboten.
Auf dual stack wird auch nicht mehr geschaltet, höchsten im ex unitymedia Gebiet.
Aber vertragsbestandteil ist ds lite
am 18.11.2021 19:03
Portfreigaben können sehr wohl mit DS-Lite verwendet werden.
Lediglich Portweiterleitungen funktionieren nicht.
Du musst dich nur mit dem geänderten Verfahren bei IPv6 auseinandersetzen.
am 18.11.2021 19:31
es handelt sich hierbei um minecraft /ark server fürs zsmspielen mit freunden falls das in ieiner form einen Unterschied macht
ich bin ehemaliger unitymedia kunde und bei der übernahme dann zu vf gewechselt
ob ich damit automatisch im unitynedia gebiet leige weiß ich nicht
am 18.11.2021 19:32
soweit ich weiß sind weder ark noch minecraft ipv6 fähig leider
am 18.11.2021 20:49
im Ehemaligen UM-Land (BaWü, Hessen, NRW)
kannst du noch Dualstack bekommen.
Ich habe leider nicht ganz verstanden, welche Option du hast.
In Verbindung mit der Homebox -Option brauchst du z.B nur minimal einen 250Mbit-Vertrag.
Mit einer eigenen Fritzbox benötigst du zusätzlich die Option Powerupload, außer du hast einen Gbit-Vertrag. Dann geht es auch ohne weitere Optionen.
Beachte aber, dass du das extra (formlos) beantragen musst. Übers Telefon sind oft mehrere Anläufe notwendig. Du kannst es aber auch über das Forum machen. Dazu musst du nur warten, bis sich ein Mod meldet.
am 18.11.2021 21:02
ok
also ich lebe in NRW und habe nen 1000 Mbits tarif
was meinst du mit "formlos" beantragen?
am 18.11.2021 21:07
Bei der Hotline anrufen und auf Dual Stack umstellen lassen.
Gruß Kurt
am 18.11.2021 21:09
und ich habe eine fritzbox also nicht den router von vodaphone
was meinst du mit power upload konnte dazu jetzt nur finden dass es dass nicht mehr gibt seit der übernahme von unitymedia durch VF
am 18.11.2021 21:12
Beim 1000er Tarif brauchst du keine Zusatzoption. Wie gesagt, rufe die Hotline um und lasse deinen Anschluss auf Dual Stack umstellen.
Gruß Kurt