Frage
Antwort
Lösung
am 13.06.2022 10:07 - zuletzt bearbeitet am 13.06.2022 10:11 von CommunityTeam
Hallo zusammen,
vorweg: ich brauche den Anschluss dringendst beruflich.
Meine Partnerin und ich waren mit dem der HomeBox nicht zufrieden (wie auch) und kauften uns nun eine eigene AVM 6690. Und nein wir wollten keine von Vodafone weil wir schon merhmals Probleme hatten die jeweils nur über zig Telefonate nur teilweise gelöst werden konnten. Wobei für den relevanten Informationsaustausch hätte ein fachliches Gespräch genügt. Und uns gefällt es teils nicht wie Vodafone teils mit seinen Kunden umgeht.
Ich habe die Fritzbox angeschlossen, rief ein Seite auf, kam zur Aktivierungsseite und los gings:
Unser Aktivierungscode war nicht mehr gültig. Einen neuen beantragt: nicht gültig. Hotline 3 x, 3x neuen Code, 3x ungültig.
Nachdem ich die Nummer der Hotline jetzt bereits im Kopf hatte rief ich aus lauter Freude gleich nochmal an... Die sehr nette und im ersten Moment auch kompetente Mitarbeiterin ging die Aktivierung nochmal mit mir zusammen durch. Es war auch die erste welche nach der MAC Adresse fragte. Daraufhin initierte sie das von ihrem Arbeitsplatz aus und es funktioniert wohl dann auch bei ihr. Jedenfalls gings endlich auf eine neue Seite im Browser und ich konnte die dazugehörigen SIP Daten als PDF downloaden. "Klasse", dachte ich mir man muss halt auch ein wenig Glück mit der Mitarbeiterkompetenz haben. Sie meinte dass dies im Idealfall nur eine Stunde dauern würde. Meinte sie..
Als am nächsten Tag immer noch kein Online Signal an der Box anlag rief ich erneut an. 9.00 morgens. Natürlich stiessen wir zusammen den ganze Aktivierungsprozedere noch einmal an, wie auch immer. Der Mitarbeiter meinte dass da wohl was nicht stimmen würde, die MAC Adresse der alten HomeBox sei wieder eingetragen. "Ja, da ist gerade eine größeres internes Datenbankupdate im Gange und ich möchte doch bitte nochmal um 14.00 Uhr anrufen.
Um 14.00 verriet mir der Mitarbeiter dass es gar nicht sein könne dass der Aktivierungscode nicht ginge, er sähe dies im System. Auch könne er sich nicht erklären warum ich dreimal einen neuen, anders lautenden Aktivierungscode bekam. Das könne nicht sein. Ja, ich erzähle immer gerne Geschichten wenns um sowas geht. Denn normalerweise werden nicht einfach so neue Aktivierungscodes vergeben. Schon gar nicht einen anderslautenden wenn der Vertrag nicht geändert worden ist. Soso, aha. Er würde dies gerne einem Aussendiesnstmitarbeiter geben der sich das vor Ort ansieht. Auf meinen Einwand hin dass der letzlich auch nichts anderes machen kann wie ich (Leitung an der Dose hatte ja ein Signal), doch lieber das Geld und die Energie sparen könnte meinte er ja er könne ja mal proforma schauen. "Proforma schauen"...
Nach was? Leitungssignal lag ja an. Der Mitarbeiter käme die nächsten 2 Tage irgendwann und ich möchte doch bitte zuhause sein. Man könne auch keinen nähreren Zeitpunkt des Eintreffens dingfest machen. Gut, die reden sich leicht. 2 Tage. Man hat ja sonst nichts zu tun. Meine Partnerin ist leider im Moment hier nicht verfügbar und auf die schnelle fand ich niemand der aufpassen könnte um den Aussendienstmitarbeiter hereinzulassen. wenn ich ausser Haus müsste. Also 2 Tage Urlaub eingeschoben!! Das muss man sich mal vorstellen.
Da ich heute morgen kurzfristig schnell zum Arzt muss rief ich nochmal bei der Hotline an ob denn vielleicht schon ein etwas präziserer Termin für den Besuch des Mitarbeiters vorliegt. Nein, das wäre nicht ersichtlich aber er könne initieren dass ich zwischen 10 und 12 einen Anruf bekäme wann denn der Aussendienstmitarbeiter käme.
Fazit: viele Stunden Warteschleife (den Vodafone Song summe ich zwischenzeitlich als 2te Stimme mit), viele mehr oder weniger minderwertig kompetente Gespräche mit der Hotline ohne Resultat, 2 Tage Urlaub (mal sehen ob das genügt), Verdienstausfall für nada, kein funktionierender Anschluss, keine Aktivierung, keine genaue Terminierung, kein Telefon, kein TV.... Das einzig Gute daran ist das mir sehr deutlich vor Augen geführt wurde und wird dass vieles dringend verbesserungswürdig und -notwendig ist im Hause Vodafone.
Aber das wusste ich ja schon.
Ein rundrum sorglos Paket mit Nichts also. Super. Könnte das vielleicht bitte ein Moderator von Vodafone aufgreifen und mir weiter helfen?
Bis hierhin danke erstmal.
"Ganz egal, wo wir bei Vodafone arbeiten, wir handeln als ein Team. Gemeinsam erschaffen wir einen Ort, wo jeder Mensch so sein kann wie er ist und dazugehört.". . . hört sich erstmal gut an....
Community-Team: Beitrag in passendes Board verschoben.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 13.06.2022 19:47
Ok, alles lauft. Kann geschlossen werden, danke.
am 13.06.2022 11:53
tschuldigung, hatte folgenes vergessen: VF West, Berlin.
am 13.06.2022 14:02
Vodafone West gibt es nur in NRW, Hessen und BaWü.... Berlin ist Vodafone ehemals KDG
am 13.06.2022 15:37
Ah, ok. Wegen der Unitymedia Geschichte, oder?
Wie auch immer. Nach einem Anruf der techn. Hotline konnten wir das Problem lösen. Nichts desto trotz werde ich wenn ich hier alles konfiguriert habe mal eine genaue Anleitung zur Fremdaktivierung schreiben. Lässt sich so nichts eindeutiges finden. Ja sogar die Leute von der Hotline erzählen waghalsige Geschichten was das Thema angeht. So stellte sich zum Beispiel herraus dass überhaupt keine MAC Adresse zum aktivieren notwendig ist. Naja und dergleichen irreführende Auskünfte (ist ja nur meine Zeit und Geld) die nichts bringen ausser einen schütteren Haaransatz.
Der Typ von der techn. Hotline hat auch nicht schlecht gestaunt als ich ihm das ganze Dielemma und die gesammelten Fehlauskünfte der Hotline schilderte.
Jetzt noch die Sip Daten eintragen und dann.... dann gebe ich den Thread als gelöst frei.
am 13.06.2022 19:47
Ok, alles lauft. Kann geschlossen werden, danke.
am 13.06.2022 20:27
Bringt halt nur ein paar Leuten was deine Anleitung, andere Bundesländer anderes vorgehn.
am 14.06.2022 12:33
Hi KUFFI,
es freut mich sehr, dass Du Deinen Anschluss störungsfrei nutzen kannst.
Da Du eine Lösung markiert hast, mache ich hier ein Schloß dran. Solltest Du wieder mal Fragen haben, erstelle jederzeit gern einen neuen Beitrag.
Liebe Grüße
R4mona