abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Zweite Rufnummer auf separaten RJ11-Port am Router legen?
sk2449
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich würde gerne meine zweite Rufnummer, die man als Vodafone-Festnetz-Kunde anscheinend immer gratis dazubekommt, auf einen separaten RJ11-Port am Router legen.

Hintergrund: Die Hauptnummer soll privat bleiben, die zweite Nummer "öffentlich" erreichbar sein und kommuniziert werden. Damit das nicht irgendwann in Telefonterror endet, würde es sich anbieten, die "öffentliche" Nummer auf eine separate DECT-Basis zu "routen", um diese ggf. einfach abschalten oder durch einen auf lautlos gestellten Anrufbeantworter ersetzen zu können.

Hat das jemand so im Einsatz? Lässt die Firmware eines Compal CH7466CE das zu?

Nicht falsch verstehen: Ich brauche keine zwei parallel nutzbaren Sprachkanäle. Es reicht vollkommen, wenn immer nur eines der Geräte hinter den beiden RJ11-Ports telefonieren kann.

Danke schon mal.

4 Antworten 4
Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

bei den VF Modems geht nur ein Telefon Port, wenn man mehr nutzen will, braucht man eine Fritzbox!

 

Der glubb is a Depp
HausHelene
Giga-Genie
Giga-Genie

Für dein Vorhaben benutzt man  einfacher ein etwas besseres Telefon, bei dem man eingehende Rufnummern sperren kann.

sk2449
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Menne99Sicher? Das könnte man unter https://www.vodafone.de/meinvodafone/services/telefoneinstellungen/hauptnummerzuweisen aber dann zumindest erwähnen. Scheint nämlich bei nicht-Fritzbox-Geräten kaputt zu sein, während die Seite dennoch den Eindruck erweckt, dass das Verteilen der Nummern auf jeweils einen Port eigentlich funktionieren sollte.

 

@HausHeleneSo einfach ist das auch wieder nicht.

Beim Blacklist-Prinzip kann mich jeder letztendlich unerwünschte Anrufer mindestens ein Mal zu beliebiger Tages-/Nachtzeit nerven und bei unterdrückter Rufnummer bin ich sowieso machtlos. Ein Whitelist-Prinzip macht grundsätzlich keinen Sinn, weil ich will ja über die Nummer erreichbar sein will für Leute, deren Nummer ich noch nicht kenne. Falls es Telefone gibt, die per CalleeID filtern können, hilft mir das vermutlich auch nichts, weil bei RJ11 kein SIP rauskommt, sodass das Telefon keine Chance hat, zu erkennen, welche meiner beiden Nummern angerufen wurde.

Hi,

 

du kommt um eine Fritz!Box Cable -entweder eine eigene Box oder bei Vodafone gemietet - nicht herum. Mit dem Standardkabelrouter kannst du die Rufnummern nicht auf unterschiedliche Telefonports aufteilen, da seitens Vodafone mehere Sprachkanäle nicht Vertragsbestandteil sind und somit nur ein Telefonport am Standardkabelrouter aktiviert wird..

 

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B