1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Zwangsumstellung Modem. Andere Optionen?
Hexxer
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe die Tage Post bekommen. Hessen, Ex-UM, IPV4 und an sich angewiesen auf das Modem (EPC3212 ) da ich Jobtechnisch an ner relativ speziellen VPN Leitung hänge.

Jetzt kam Post für die Zwangsumstellung, scheinbar auf eine ConnectBox . Welche Möglichkeiten habe ich denn noch das irgendwie zu "umgehen" und ein reines Modem, oder alternativen, zu bekommen. Mein Firmenrouter hinter dem Modem ist durchaus abhängig von dem "davor". Bestenfalls wars das danach mit dem Job bzw dem HomeOffice.

15 Antworten 15
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

Hallo,

wenn du wirklich eine Connect Box bekommst, kannst du die in den Bridge Mode versetzen. 

Solltest du aber eine Vodafone Station bekommen sieht es schlecht aus, dann müsstest du dir ein eigenes Modem kaufen.

Von der Methode "eigenes Kabelmodem" mal ganz abgesehen, gäbe es ja noch immer die Option, in einen Business-Tarif zu wechseln, um mit der Zusatzoption "Feste IP-Adresse" einerseits die Garantie auf vollständiges DualStack und andererseits auch garantiert eine statische IPv4 und statische IPv6-Präfixes zu haben...

Fraglich ist ja auch, was das für ein spezielles Konstrukt mit dem derzeitigen Router ist, was so nicht weiter funktionieren sollte... Fakt ist aber, dass Vodafone die alten Geräte (verständlicherweise) nicht mehr im Netz haben will, da sie kein DOCSIS3.1 unterstützen und damit "Krücken" sind - leider ist aber auch Fakt, dass das die letzten Leih-Kabelmodems waren, die Vodafone / Unitymedia im Angebot hatte und es mittlerweile nur noch Kabelrouter als Leihgeräte gibt. Wer auf ein reines Kabelmodem angewiesen ist, muss sich selbst ein passendes Endgerät kaufen - ähnlich wie es beim DSL auch so gut wie keine reinen Modems mehr gibt, sondern (fast) alles immer nur (noch) Router sind.

Servus. Ich arbeite mit stark verschlüsselter Hardware und Zugängen, als Beispiel wäre hier SINA zu nennen. DSL-Light wäre dabei auch ein größeres Problem.

Den CableMax Vertrag gibts bei mir scheinbar nicht (habe Kabel-Internet und kein DSL). Ärgerlicherweise zeigt mir der Prüfer nur max 250Mbit an, Unitiymedia hat hier 400 oder so angeboten (Nachbar im Haus hat das meine ich). Und die 250 Mbit kosten dann 49€ ^^.

Dazu kommen ein paar private Filter die mein Syology-Router extrem gut umsetzt ohne das ich mich viel kümmern muss.

Hexxer
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

PS: CableMax, wäre es überhautp Verfügbar, scheint ja auch ein Problem da nur IPV6Light. Die mitgelieferte Station scheint keinen Bridgemodus zu können und die AVM kann es laut Herstellerwebseite ebenso nicht

Ich würde bei deiner Anforderung eine Fritzbox nehmen und deinen dahinter angeschlossenen Router als Exposed Host in der Fritzbox einrichten.

Das habe ich seber schon mehrfach bei VPN-Konfigurationen so aufgebaut.

Hi,

ich verstehe das Problem nicht ganz Außer, dass das Cisco Modem gegen die ConnectBox getauscht, ändert sich nichts am Anschluss. Mit der ConnectBox kann - wie bereits erwähnt - der Bridge-Mode problemlos genutzt werden 🙂

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B
Hexxer
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Da hast Du Recht. Warum man aber nun quasi als Lagerabverkauf ein Docsis 3.0 zwanghaft umstellt?

Mit der Box aus dem 1000Mbit Vertrag geht das defintivi nicht?

Umstellung der Connect Box auf Bridge geht dann im Webfrontend oder auf dem Gerät selber? Nur noch als Abschlussfrage

Danke

Hi,

vermutlich muss man die VF Stations für den Gigabit-Tarif einsparen und versorgt Kunden mit niedrigeren Bandbreiten nun mit den eh vorhanden ConnectBoxen (sind meiner Meinung nach gegenüber der VF Station die besseren Geräte seitens der Software ;))

Nein, Bridge-Mode mit VF Station im VF West Gebiet gibt's nicht. Nur mit einer gemieteten Fritz!Box Cable oder der ConnectBox.

Den Bridge-Mode selbst aktivierst du dann über das Webinterface der ConnectBox:

CB-Modus.jpg

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

Davon abgesehen kann die ConnectBox mehr Kanäle bündeln als dein altes Cisco-Gerät...

Warum man aber die ConnectBoxen rausschickt und nicht die Vodafone Stations - keine Ahnung...

Sinnvoll ist es nicht, weil sich damit abzeichnet, dass du in nicht allzuferner Zukunft ein 2. Mal umsteigen müsstest...