am 10.05.2021 14:17
am
20.05.2021
07:36
- zuletzt bearbeitet am
20.05.2021
14:28
von
Tobias
wäre ja leider auch zu schön gewesen, wenn alles funktionieren würde... Nachdem erst unsere AirPort Time Capsule gestern Abend nicht mehr funktionierte, häufen sich nun auch die WLAN-Abbrüche an der Box. Ich musste mich mehrfach mit allen Geräten neu verbinden, sogar das Passwort mehrfach neu eingeben, obwohl es gespeichert war. Das Log ist voll von Fehlern, die ich gerne hier teile. Bitte schaut da nochmal drauf, das ist so nicht akzeptabel. Seit gestern haben wir die Vodafone Docsis 3.1 mit der Firmware-Version 01.02.068.11.EURO.PC20.
** Edit; ich habe mal den Fehlerlog komplett rausgenommen, macht sich mit der Lesbarkeit auch deutlich besser.
20.05.2021 07:47 - bearbeitet 20.05.2021 08:05
Edit: Habe gerade im Forum gelesen, dass nicht wenige Kund:innen dasselbe Problem haben und den Tipp mit dem Ausschalten des voreingestellten Band Steerings gelesen. Mal schauen, ob das jetzt was bringt... Und soeben war das WLAN schon wieder weg. Das kann echt nicht sein.
Andere Frage: Wieso kann ich nach 20 Minuten meinen Kommentar weder bearbeiten noch löschen? Wollte eigentlich noch meine MAC-Adressen rausnehmen, fiel mir aber zu spät auf...
am 20.05.2021 14:34
Hey,
so, ich hab den Text mal editiert, dass er bisschen kürzer wird. Wenn Du sagst, Du hast eine Time Capsule dran, wieso kommt dann der Bridgemode nicht in Frage? 😉 Doppel Router is meist nicht so cool, und kann Probleme verursachen 😕
LG
Tobias
am 20.05.2021 17:15
Diente als Datensicherung und Ersatz-WLAN-Netz. Ist aber aktuell vom Netz genommen.
Würdet ihr euch das Log nochmal anschauen, ob es jetzt besser ist bzw. wo der Fehler liegen könnte? Ich als Laie erkenne da leider gar nix...
am 20.05.2021 18:30
Hi,
ich kann den Log so nicht auslesen, die Werte und co. passen aber am Anschluss.
LG
Tobias
am 20.05.2021 18:44
Ok. Ich würde die Sache mal jetzt ein bisschen beobachten.
In welcher Form kann ich dir das log denn ggf. zukommen lassen, damit es lesbar für euch ist?
am 20.05.2021 21:09
Hi,
Du könntest mir es als Screen schicken, alt. hochladen und mir den Link schicken.
LG
Tobias
am 25.05.2021 14:43
Hi @Tobias ,
heute war es leider wieder katastrophal, was das WLAN anbelangt. Wir haben den Router eben einmal komplett neu gestartet, damit es wieder funktioniert. Ich schicke dir mal per PN das Protokoll, vllt kannst du da ja was raus lesen...
am 27.05.2021 09:52
Hallo maroe11,
kannst Du bitte die beiden WLAN-Funkfrequenzen trennen und beide so platzieren, dass diese sich nicht mit zu vielen fremden Netzen überlagern. Wie viele fremde WLAN-Netze gibt es in Deinem Bereich?
Gruß Fred
am 27.05.2021 10:41
Hi @ERFD ,
ich kenne mich dazu leider nicht gut genug aus. Ich packe dir mal einen Screenshot der 2,4 GHz-Frequenz hier rein, die 5 GHz-Frequenz ist leer (scheinbar sendet dort niemand). Welches ist unsere Frequenz? Die pinke?
Der Kanal steht bei beidem auf "automatisch", bei 2,4 GHz ist die Bandbreite 20/40MHz ausgewählt, bei 5 GHz ist es 80 MHz. Band Steering ist deaktiviert, ebenso getrennte SSID.
Interessanterweise unterscheiden sich die Scans innerhalb vier Minuten doch sehr:
10:33 Uhr
10:37 Uhr
Über Hilfe wäre ich dankbar, da die Aussetzer wirklich stören und ich in Meetings nur abgehackt zu verstehen bin.