Frage
Antwort
Lösung
am 27.10.2021 11:04
Hallo,
ich habe meinen Vertrag verlängert und dadurch eine neue Fritzbox bekommen.
Also habe ich gefragt ob ich die Fritzbox weiter geben könne wenn ich sie nicht zurückschicke und den Betrag bezahle, als Antwort erhielt ich das es wäre kein Problem wäre und die Fritzbox nur aus meinem Konto ausgetragen werden müsse.
Vor drei Tagen rief ich an und ließ die Fritzbox auf meinem Sohn seinen Anschluss eintragen, von austragen aus meinem Konto wusste dieser Mitarbeiter nichts.
Gestern abend rief mein Sohn bei Vodafone an da die Fritzbox noch keine Internett hatte und bekam ebenfalls die Auskunft die müsse noch aus meinem Konto ausgetragen werden.
Heute rief ich wieder bei Vodafone an um die Fritzbox aus meinem Konto austragen zu lassen und der Mittarbeiter der Hotline teilte mir nach Rücksprache mit der Fachabteilung mit das die Weitergabe der Fritzbox nicht möglich sei.
Welche Aussage ist den nun richtig?
Viele Grüße
Horst
Gelöst! Gehe zu Lösung.
25.11.2023 14:53 - bearbeitet 25.11.2023 15:02
Zunächst mal herzliches Beileid.
Bei Unitymedia gab es dies auch nie direkt.
Kurz nachdem das Gesetz zur freien Routerwahl erlassen wurde, hat Unitymedia in Verbindung mit einem Onlinehändler die 6490 verkauft. Die Abwicklung selbst erfolgte über den Onlinehändler.. Für meine Mutter habe ich seinerzeit über einen anderen Händler eine Fritzbox für wenig Geld gemietet und nach ihrem Tod die entsprechenden Verträge aufgelöst.
Die entsprechenden AVM-Attikelnummern kannst du auf der Geräteunterseite ablesen und mit dieser Liste vergleichen:
https://avm.de/service/freie-routerwahl/faqs-zur-freien-routerwahl/#c199044
Falls dir das nicht nicht bekannt sein sollte: Du kannst den Vertrag sehr kurzfristig kündigen und auch die Fritzbox später kostenlos zurückschicken.
p.s. Noch zur externen 6490: Das war nur die 6490 mit 1 Rufnummer und 1 Leitung.
Im Unterschied zur gemieteten Fritzbox mit 3-6 Rufnummern und 2 Leitungen.
am 25.11.2023 16:06
Wenn die Box ein Mietgerät ist, was sich aus deiner Frage schließen lässt, dann ist eine Weitergabe nicht möglich. Sie bleibt ein Eigentum von VF und kann nur zurück nach VF. Sie ist nutzlos für Deinen Sohn.