1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Weitere SIP-Rufnummern in Fritzbox Leihgerät hinterlegen oder in nachgeschalteter Fritzbox
Dan22
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

ich hatte bisher meine Rufnummern bei Sipgate. Diese wollte ich nun eigentlich weiter nutzen (war vorher bei Pyur kein Problem), bei Vodafone scheitere ich aber schon mal daran, dass ich in der Leih-Fritzbox keinen weiteren Anbieter hinterlegen kann - es gibt den Menüpunkt nicht. Gibt es da eine Möglichkeit das freischalten zu lassen? 

Außerdem ist es so, wenn ich hinter die Vodafone-Fritzbox eine weitere Fritzbox hänge in der ich die Sip-Anschlüsse eingetragen habe, dass der gesamte Anschluss abstürzt sobald ich eine Nummer anwähle (also mittels eines an die zweite Fritzbox angeschlossenen Telefons). Wieso? Muss ich da in der Vodafone-Fritzbox noch irgendwelche Portfreigaben einrichten?

Und würde es mit einer eigenen Fritzbox laufen? Also sowohl die neuen Rufnummern von Vodafone als auch die alten über sipgate?

Bitte erleuchtet mich. 

Gruß

Daniel

5 Antworten 5
Andreas
SuperUser
SuperUser

Hallo @Dan22,

wenn du eine eigenes Fritz!Box (bzw. ein eigenes Modem) bei Vodafone anmeldest, dann kannst du an Rufnummern eintragen was du möchtest. Du bekommst dann die SIP-Daten für die Rufnummer bei Vodafone und kannst zudem die Rufnummer bei Sipgate eintragen und nutzen.

Warum die Fritz!Box anstürzt, wenn du über die zweite Fritz!Box telefonieren möchtest, lässt sich so pauschal nicht beantworten. Da kommt es drauf an, wie die beiden Fritz!Boxen verbunden sind und die IP-Einstellungen und das Routing abläuft.

Um es aber einfach und funktioniell zu halten, rate ich dir zu einer eigenen Fritz!Box.

Andreas

Das bringt mir nichts! Und wo ist mein Benefit? Und nein, ich bin auch kein Mitarbeiter von Vodafone
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

Hast du die zweite Fritzbox als IP Client eingerichtet?

Ich habe eine ähnliche Konfiguration. Eine eigene 6660 dahinter eine 4060. Hatte auch einige Zeit gebraucht, bis ich das hinbekommen habe, dass ich auch über die 4060 telefonieren konnte. Hatte immer versucht die SIP Daten in die 4060 eingegeben, was natürlich nicht funktioniert.

Ich habe die 4060, wie der @RobertP schon geschrieben dann hat als IP-Client eingerichtet. Dann zieht sich die 4060 die Telefoniedaten von der 6660.

Gruß kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

@Kurtler 

er möchte auf der zweiten Fritzbox seine SIPGATE Nummern einrichten, nicht seine Vodafone Nummern verwenden, aber auch das funktioniert 😉

Kurtler
SuperUser
SuperUser

@RobertP 

Mir ist es eigentlich um folgende Aussage gegagen:

@Dan22  schrieb:

Außerdem ist es so, wenn ich hinter die Vodafone-Fritzbox eine weitere Fritzbox hänge in der ich die Sip-Anschlüsse eingetragen habe, dass der gesamte Anschluss abstürzt sobald ich eine Nummer anwähle (also mittels eines an die zweite Fritzbox angeschlossenen Telefons). Wieso?

Was dabei noch wichtig ist, die beiden Fritzrouter nicht per WAN verbinden, sondern per LAN!

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!