abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!

 

Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

WLan Geschwindigkeit
Andreas119
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich habe die Vodafone Station Wifi 6 als Router.

Über Lan-Kabel habe ich einen zusätzlichen Router als Accesspoint im Wohnzimmer (TP-Link Archer C6 Dualband Gigabit WLAN-Router (867Mbit/s 5GHz + 300Mbit/s 2,4GHz, 4 Gigabit LAN-Por...

Wenn ich einen Wlan-Speedtest mit der Vodafone Station mache sind die Übertragungswerte perfekt.

Wenn ich das gleiche über den o.g. Zusatzrouter mache kommt nur etwas mehr als die Hälfte der gebuchten Werte (100 Mbit) an.

Kennt sich damit jemand aus? Gruß

 

4 Antworten 4
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

und die beiden Geräte sind über das LAN Kabel direkt miteinander verbunden oder kommt da noch irgendwas dazwischen?

(D-LAN Adapter, Wandverkabelung, Switch etc.)

Hallo, die beiden Geräte sind über einen etwa 10m langen LAN Kabel verbunden.

und die Geräte sind auch wirklich mit dem TP-Link verbunden während du die Geschwindigkeit testest?

du kannst ja das WLAN der Vodafone Station mal deaktivieren

oder es mit einem neuen CAT6 Kabel probieren

Ja, so ist es. Das Wlan hatte ich bei dem Test bei der Vodafone Station abgeschaltet. Bei dem Gerät (Handy) konnte ich dann sehen, dass es sich das gewünschte Wlan bucht.

P.S. Der Vodafone Techniker den ich eben angerufen hatte über die Hotline konnte mir leider auch nicht weiterhelfen. Er schlägt vor den Zusatzrouter auf Werkseinstellungen zu setzen und dann neu zu konfigurieren.