WLAN zu langsam - Fritzbox 6490
resy67
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hi,

ich brauche mal wieder die Hilfe der Community bei meinem aktuellen Problem.

Ich habe eine 250er Leitung und eine Fritzbox 6490. Daten sind alle ok und meist ist das Netz auch stabil.

Aber mein Problem ist nicht am LAN sondern am WLAN. Ich nutze ein Meshsystem mit einer Fritzbox3490 und zwei Fritz 600er Repeatern in zwei Stockwerken im Haus. Die 3490 habe ich über das 5Ghz angebunden. 2,4Ghz und 5 Ghz musste ich trennen, da mein nagelneuer LG leider nicht mit der Umschaltung zwischen den beiden Frequenzen zu Recht kam.

Jetzt zu meinem Problem, egal was ich mache und wie ich es einstelle, im 2,4 Ghz erreiche ich immer max. 30Mbit beim Download. Selbst wenn ich mit dem iPhone neben dem 6490 Router stehe ist es nicht mehr als 40-50Mbit. Im Wohnzimmer ist einer der beiden 600er Repeater und auch dort sind nur 30Mbit. Ich teste morgen noch den 1200 AX Repeater und schaue mal was der bringt.

In der Fritz App schwankt die Verbindungsgeschwindigkeit stark zwischen geringen 16Mbit, 60Mbit und dann immer wieder mal über 80Mbit wenn ich neben dem Router sitze. Download mit Fing oder anderen Tools gemessen sind fast immer im Ergebnis ähnlich mit 30-40Mbit.

Wie kann das sein und was kann ich tun damit mein WLAN schneller und stabiler wird im Haus?

Lustigerweise zeigt die Fritz App alle drei Repeater in bester Position.

Meine 6490 Box steht im Arbeitszimmer auf dem Schreibtisch und kann frei senden, keine Störungen in der Nähe.

 

 

1 Antwort 1
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

zieh LAN Kabel zwischen den Stockwerken