abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

WLAN-Geschwindigkeit beim Download
MAHR65
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

leider zeigt sich immer wieder, das die WLAN-Geschwindigkeit auch gemessen direkt am Router (Vodafone Station), bei weiten nicht die theoretischen 500 Mbps erreicht, sondern deutlich niedriger ist, heute z.B. 31 Mbps.

Ist es möglich mit einem Repeater das Signal sprich die Geschwindigkeit deutlich zu erhöhen?

Als Laie würde ich vermuten, wenn das Ausgangssignal schon deutlich unter dem theoretischen Wert liegt, bringt ein Repeater dann letztendlich auch nichts, oder?

Die Vodafone Station steht nicht direkt neben einer andren "Strahlungsquelle" wie z.B. Fernsehen oder ähnliches., d.h. eine Beeinflussung des Sendesignals sollte eigentlich nicht gegeben sein.

Bin für jeden Tipp dankbar!

1 Antwort 1
Peter_Co
Giga-Genie
Giga-Genie

Repeater bringt gar nichts, normale Repeater verringern sogar die Geschwindigkeit. Allgemein wird WLAN von sehr vielen Faktoren beeinflusst, die nicht unter der Kontrolle des Providers stehen. Man kann im Setup versuchen, mal auf andere Kanäle zu wechseln, besonders wenn viele Nachbarn auch im WLAN unterwegs sind, könnte das etwas Besserung bringen. Vodafone bietet mit SuperWLAN auch eine Option an, die das automatisch machen soll, Erfahrungen habe ich damit keine. Insgesamt ist das WLAN der Station eher bescheiden, eine Option wäre der Umstieg auf eine Fritzbox oder der Anschluss eines gute Access Points hinter der Station (und das WLAN der Station zu deaktivieren).