Vpn Verbindung fürs Home Office
SelimTopbas
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Sehr geehrte Damen und Herren,
neulich habe ich versucht mich mit dem VPN meines Arbeitgebers (IKEv2-Protokoll) fürs Home Office zu verbinden. Auch nachdem ich alle Konfigurationsmöglichkeiten meines PCs ausgeschöpft hatte und auch die Firewall der Vodafone Station temporär ausgeschaltet hatte, konnte ich keine Verbindung mit dem VPN herstellen. Als ich mich über einen Hotspot verbunden hatte, den ich über meinen Mobilfunkvertrag erstellt hatte, ging die VPN-Verbindung problemlos.
Ich habe herausgefunden, dass ein Kollege von mir, der Kunde von Vodafone ist, das gleiche Problem hatte. Nachdem er Sie kontaktiert hatte, sagte er, dass dieses Problem verschwunden sei.
Könnten Sie bitte überprüfen weshalb ich mich nicht über den Router verbinden kann?
Mit freundlichen Grüßen
Selim Topbas
7 Antworten 7
reneromann
SuperUser
SuperUser

Das liegt am IKEv2-Protokoll und das dieses nicht (gut) mit DualStack-Lite klarkommt.

Da in einem Privatkundentarif aber nur der Zugang per DualStack-Lite vertragsgemäß vereinbart ist, hast du jetzt zwei Optionen:

a) Dein Arbeitgeber stellt dir einen VPN-Zugang bereit, der IPv6 unterstützt oder mit DualStack-Lite klarkommt (z.B. OpenVPN)

-oder-

b) du wechselst in einen Business-Tarif und buchst die Option "Feste  IP-Adresse" - weil nur dann ein Zugang per DualStack zugesichert wird.

 

Auf etwaige "Anpassungen" an den Routereinstellungen, wie sie bei deinem Kollegen eventuell vorgenommen wurden, gibt es keinerlei Anspruch - und wenn überhaupt werden sie nur auf Kulanz vorgenommen. Sie können aber auch jederzeit ohne Vorwarnung entfallen, daher ist das keine (dauerhafte) Lösung deines Problems.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Abhängig von deinem Bundesland und deiner Geschwindigkeit gibt es noch  viele weitere Varianten, die aber entfallen können.

Damit ich nicht so viel texten muss: Aus welchem Bundesland kommst du?

Hallo,

vielen Dank für das Schreiben.
Ich glaube nicht, dass meine Internetgeschwindigkeit niedrig ist.

Mein Tarif: Bis zu 500 Mbit/s Download und 25 Mbit/s Upload.

Ich denke, diese Geschwindigkeit reicht für eine VPN-Verbindung aus.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Das Bundesland ist noch wichtig

Sorry, ich habe vergessen das Bundesland zu schreiben :))
ich Wohne in Baden-Württemberg

Ida
Moderator:in
Moderator:in

Hi SelimTopbas

Schick mir gern eine PN:

 

Name/Vorname

Geburtsdatum

vollständige Adresse

Kundennummer

 

Bitte schreibe hier erneut sobald die PN raus ist.

 

Beste Grüße

Ida

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Ida,
ich habe dir eine Private Nachricht geschrieben.
Liebe Grüße 

Selim