- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
24.01.2022 17:23 - bearbeitet 24.01.2022 17:34
Hallo zusammen,
Ich habe zu meinem Cable1000 Vertrag die Komfort-Option mit Fritzbox gebucht und habe deshalb auf Anfrage eine eigene IPv4 bekommen, damit ein paar Dienste von außen zu erreichen sind.
Allerdings wurde damals wohl die IPv6 komplett abgeschaltet.
Ist es möglich, das auf "echten" Dual-Stack umstellen zu lassen, dann kann ich meine Dienste nach und nach auf IPv6 umstellen und bin langfrsitig nicht mehr auf die IPv4 angewiesen.
Danke und Gruß.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Akzeptierte Lösungen
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 07.02.2022 15:49
Hi NilsonNeo4
Ich habe die Umstellung auf Dual Stack nun beauftragt 🙂
Liebe Grüße
Ida
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 24.01.2022 17:30
hast du mal im Online Monitor der Fritzbox geschaut was da bei IPv6 steht?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
24.01.2022 17:31 - bearbeitet 24.01.2022 17:38
Hab den Anhang aktualisiert:
Bei Zugangsart ist der Haken bei IPv6 nicht gesetzt bzw. ich kann nur die 6over4 Protokolle aktivieren.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 26.01.2022 13:18
Hallo NilsonNeo4,
hattest Du schon die Hotline kontaktiert? Da geht es meist etwas schneller.
Bei uns dauert es leider ein paar Tage, bis wir wieder am Beitrag sind.
In welchem Bundesland wohnst Du denn?
Beantworte am besten noch die Fragen aus diesem Beitrag.
Viele Grüße
Jana
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
26.01.2022 18:47 - bearbeitet 26.01.2022 18:51
hattest Du schon die Hotline kontaktiert? Da geht es meist etwas schneller.
Hatte ich versucht. Ich bin nicht mal bei einem Menschen raus gekommen und der Automatismus meinte, ich soll meinen Router neu starten. Wenig zielführend. Ich habe ja auch keine Störung sondern eine teschnische Frage. Daher mein Psot hier.
Aber hier noch die Fragen:
- In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
- Baden-Würtemberg 68259
- Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
- Vodafone CableMax 1000
- HomeBox Option
- Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
- Fritz!box 6591
- Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
- Leih-Gerät
- Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
- Habe nur eine IPv4, hätte aber gerne beides (echter Dual-Stack, ohne CGN oder DS-lLght)
- Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
- LAN
- Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
- Vivaldi
- Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
- Windows 11
- Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
- Seit der Umstellung im Februar 2020
- Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?
- Router neustart, ist aber in dem Fall wenig zielführend
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 28.01.2022 16:32
Hallo @NilsonNeo4,
sorry, es gibt keine Möglichkeit, hier direkt Dualstack zu schalten, das ginge wenn dann nur beim Businesstarif.
LG
Tobias
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 28.01.2022 17:32
@Tobias schrieb:sorry, es gibt keine Möglichkeit, hier direkt Dualstack zu schalten, das ginge wenn dann nur beim Businesstarif.
aber IPv4 only kann im alten Vodafone Gebiet bei den Privatkundentarifen auf Anfrage geschaltet werden?
schön irgendwie merkwürdig, denn es sind ja nicht die IPv6 Adressen die knapp sind
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 30.01.2022 10:29
@Tobias schrieb:sorry, es gibt keine Möglichkeit, hier direkt Dualstack zu schalten,
Danke für die Antwort. Wäre natürlich schade.
Für die Erklärung würde ich mich aber auch interesieren. Eine (eigene) IPv4 hab ich ja schon und jeder (neu) Kunde bekommt seine IPv6.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 30.01.2022 12:07
@NilsonNeo4 schrieb:Eine (eigene) IPv4 hab ich ja schon und jeder (neu) Kunde bekommt seine IPv6.
naja, eine eigene stimmt nicht, ist ja eine dynamische und nicht fest, auch wenn sie sich selten ändert
du könntest dir eine eigene Fritzbox zulegen, mit der bekommst du aktuell auch DS geschaltet
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 30.01.2022 13:27
Hi,
@RobertP schrieb:
du könntest dir eine eigene Fritzbox zulegen, mit der bekommst du aktuell auch DS geschaltet
Vorsicht, VF West Gebiet 😉 Dort bekommst du mit einem eigenen Kabelmodem/-router auch die "IP-Art" geschalten, welche du mit dem Providergerät erhältst.
@NilsonNeo4: Warte am Besten, bis sich ein Moderator aus dem VF West Gebiet meldet. Dieser kann den Anschluss dann auf Dual Stack umstellen. Leider kann es derzeit aufgrund des Anfrageaufkommen etwas dauern 😕
Grüße
