Frage
Antwort
Lösung
am 27.09.2021 18:02
Guten Tag,
Ich hab 3 Probleme
1. das meine Vodafone Station sich zu unregelmäßigen Zeiten neu startet, ohne das ich etwas mache
2. hab ich teilweise sehr langsames bzw gar kein Internet am Handy, obowhl das Wlan funktioniert
3. kommen in der Regel nur knapp 40% meiner gebuchten Internetleistung an ( Mein PC ist über ein LAN Kabel angeschlossen)
Ich habe auch schon beim Support angerufen, es wurde ein Ticket eröffnet und am gleichen Tag geschlossen, da kein Fehler zu erkennen war. Angeblich sei alles in Ordnung aber leider musste ich fest stellen das es nicht so ist,
Ich bitte um Hilfe
Mit Freundlichen Grüße
am 18.10.2021 12:09
Guten Tag,
erstmal, das mit dem Techniker hat einwandfrei funktioniert. Er kam am selben Tag als sie mich angerufen hatten.
Nach ca 1 1/2 wochen beobachten und laut der Vodofone Station kommt das mit dem Neustart nicht mehr vor ( ca. 9 Tage ohne Neutstart).
Dafür DANKE!
Aber ein Problem hab ich immer noch:
Mein Handy, Tablet oder auch das Handy meiner Freundin, sind zwar mit dem WLAN verbunden aber es kommt ab und zu unterm Tag " Ohne Internetzugriff".
Dann muss man das WLAN aus und wieder an machen dann geht es ne Zeit lang wieder.
Mit Freundlichen Grüßen
am 21.10.2021 07:23
Hallo Mecha,
betrifft dies 2.4 und 5 GHz? Wurden die SSIDs mal getrennt und die Kanäle auf andere Frequenzen gewechselt? Wie lange funktioniert es nach einem Stromreset? Tritt das Problem bei den genannten Geräten zeitgleich auf?
Gruß Fred
am 22.10.2021 13:52
Guten Tag,
ich muss ehrlicherweise gestehen, ich weiß es nicht.
Wenn ich in dem Ereignissprotokoll nach schaue kommen immer beide Netze vor. Aber was das heißt weiß ich nicht wirklich.
Die SSIDs hab nun mal getrennt. Frequenzen und Kanäle hab ich noch nicht geändert.
Wie lange es nach einem Stromreset hält, hab ich noch nicht probiert. Ob es bei den Geräten gleichzeitig vorkommt hab ich noch nicht beobachtet.
Hilft es wenn ich Ihnen das Ereignisprotokoll zu kommen lasse?
Danke für die Hilfe
Mit freundlichen Grüßen
am 28.10.2021 10:45
Hallo Mecha,
das Ereignisprotokoll hilft da eher weniger. Haben die Tipps von Fred geholfen?
Grüße Moni
am 28.10.2021 17:41
Guten Tag,
Also als ich die SSIDs getrennt habe, ist es nochmal aufgetreten. Und das nicht gleichzeitig an den Geräten.
Die Kanäle hab ich auf "automatisch" stehen.
Als es nochmal kam, hab ich die Stromversorgung gezogen und neu gestartet.
Seitdem war nichts mehr, allerdings bin ich unterm Tag auch nicht mehr daheim.
Vielleicht hat es etwas gebracht 🙂
Dafür Danke!
2 Probleme sind behoben, allerdings hab ich immer noch das an meinem PC (über LAN verbunden, mit dem Kabel was dabei war) nur bisschen über 40% der 1 Gigb Leitung ankommen. Hab zu verschiedenen zeiten einen Speedtest gemacht, kontrolliert ob mein Rechner die 1Gig verarbeiten kann. Bis zum Verteiler kommt es an aber an meinem Rechner nicht.
Freundliche Grüße
Mecha 🙂
am 28.10.2021 20:58
Ich habendie Vodafone Station CGA4233DE
Ich habe langsames WLAN. Ich habe seit einer Woche die 1000Mbit Leitung,,aber nicht annähernd im Wlan anliegen. Es war bereits 2x ein Techniker hier. Diese haben den Router erneuert, aber leider ohne Erfolg.
Würde ein SW helfen?
Oder ein anderer Router. Der zweite Techniker meinte das meiner nicht Wifi6 fähig ist und deswegen nichts zustande kommt.
Ich habe langsam die Nase voll
Grüße und Hoffnung auf Hilfe
Dominik
am 02.11.2021 15:47
Hallo Mecha,
da sind wir ja schon einen Schritt weiter :). Zu Deinem Rechner, schaue bitte mal in den Beitrag Fit für Gigabit und teste die Hinweise dort. Bei vielen Usern hat auch die Verwendung des TCP Optimizers geholfen. Bekommt Dein PC an einem anderen Gigabitanschluss eine höhere Bandbreite?
Viele Grüße,
Claudia
am 11.12.2021 09:05
Guten Tag,
leider muss ich mit meinem "WLAN Problem" zurück rudern.
Es tritt wieder auf und das sehr oft. Ich hab auch schon die Kanäle mal gewechselt aber das bringt nicht so viel.
Es gibt Tage da tritt es öfter auf als an anderen.
So langsam hab ich keine Lust mehr. Könnte man nicht mal versuchen meinen Router auszutauschen?
Vielen Dank für Ihre Hilfe
Freundliche Grüße
Mecha
am 16.12.2021 15:57
Hi Mecha,
ich habe mal eine neue Firmware installieren lassen. Kannst Du bitte schauen ob´s geholfen hat und ggf. noch einen Werksreset durchführen?
VG Wallace