abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Die Frequenzumstellung geht weiter. In unserem Blog findest Du alle relevanten Infos. Klick hier.

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone Station - keine WLAN zu LAN Verbindung
kdfun
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Community,

ich will einige Rechner über Vodafone Station lokal verbinden. Wenn alle Rechner über LAN an Vodafone Station angeschlossen sind, klappt es auch einwandfrei.

Aber es kann keine Verbindung hergestellt werden zwischen den Rechner in WLAN und LAN.

Gibt es ein Firewall zwischen WLAN und LAN und wie kann man ihn konfigurieren,

Also Rechner1 über LAN (IP 192.168.0.2) kann mit dem Rechner2 über LAN (IP 192.168.0.3) ohne weiteres kommunizieren (ping, ssh etc). Beide Rechner haben auch Interhnetzugriff.

Aber Rechner3 über WLAN (IP 192.168.0.4) kann mit dem Rechner1 über LAN (IP 192.168.0.2) nicht kommunizieren (ping, ssh etc). Beide Rechner haben auch Interhnetzugriff.

6 Antworten 6
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

da hast du wohl einen weiteren Bug gefunden 😞

Wer entwickelt die Software für Vodafone Station (Homepage, GitHub etc.)?

Also wo kann man diesen evtl. Bug melden?

die Software entwickelt der Hersteller für Vodafone

einen Bugreport kannst du da nicht einreichen

du kannst das Problem nur über die Vodafone Hotline melden

ervau
Host-Legende
Host-Legende

Könnte es sein, daß Du das WLAN als Gast-WLAN eingerichtet hast. Dann würde die IP-Isolation greifen und die Rechner sehen sich nicht gegenseitig.

Gruß und viel Erfolg

ervau

@ervau  schrieb:

Könnte es sein, daß Du das WLAN als Gast-WLAN eingerichtet hast. Dann würde die IP-Isolation greifen und die Rechner sehen sich nicht gegenseitig.

dann wäre der WLAN Client in einem anderen Netz  😉

Gast-WLAN ist auch aktiviert und da ist andere Subnetz: 192.168.33.xxx

Von Gast-WLAn ist auch, wei es auch erwünscht ist, der Zugang zum Router Admin Applikation und anderen internen Netzen geblockt. Interhnet ist freigeschaltet. Also alles gut.

Über "normale" WLAN kann ich mich zwar an die Router Admin Konsole (192.168.0.1) anmelden, aber erreiche die weiteren Rechner im LAN nicht. Nur der Ping geht durch, alle andere Ports (22, 23, 443, 8443, 8080, 8081, 10000 etc.) werden geblockt.

WLAN zu WLAN geht. Und LAN zu WLAN geht es auch.