1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone Station kein Internet mit Apple Geräten
0th4
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo zusammen,

meine Tochter hat Red Internet & Phone 50 Cable und dazu die Vodafone Station.

Mit Desktop PC, Laptop und Android-Geräten kann man eine Internetverbindung normal nutzen.

Mit allen iOs-Geräten , Iphon, Ipad und Macbook ist es nicht möglich.

Selbst eine Lan-Verbindung mit dem Macbook funktioniert nicht.

Man kann zwar die Google Startseite aufrufen aber zu allen weiteren Seiten wird keine Verbindung aufgebaut.

Wlan ist aktiv, wird auf den Geräten angezeigt....keine Verbindung möglich.

Vodafone Station wurde schon mit den Werkseinstellungen zurück gesetzt, leider keine Veränderung.

Der Router wurde durch Vodafone ausgetauscht, leider keine Veränderung.

Ich habe die iOs Geräte bei mir getestet, habe  Vodafone CableMax 1000 mit der  FRITZ!Box 6591 Cable ,

alle iOs Geräte funktioneren mit LAN und WLAN.

Was kann ich tun , der Hotline-Service konnte mir bis jetzt nicht helfen, da kommen nur solche Vorschläge wie Router neu starten und den Router anders positionieren.

Vielen Dank im Voraus

0th4

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
0th4
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo Community,

das Problem scheint gelöst.....

Es lag an den Netzwerkeinstellungen der iOS-Geräte!!

Habe gegoogelt, gegoogelt.........

Dann habe ich auf "wikiHow", hoffe das darf ich hier erwähnen, einen Beitrag dazu gefunden mit Schritt für Schritt Anleitung zur Behebung des Problems.

Bei dem iMac muss man in die /Library/Preferences/SystemConfiguration/ navigieren und dann folgende Dateien entfernen:

com.apple.airport.preferences.plist
com.apple.network.eapolclient.configuration.plist
com.apple.wifi.message-tracer.plist
NetworkInterfaces.plist
preferences.plist

Diese habe ich natürlich vorher gesichert !

Nach Neustart des iMac war das Internet verfügbar :)).

Ich danke allen Usern für die gutgemeinten Tipps und entschuldige mich für meine manchmal frustrierenden Reaktionen!

VG

0th4

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

40 Antworten 40
Claudia
Moderator:in

Hallo 0th4,

ergänze bitte noch die fehlenden Infos aus dem Beitrag Alles rund um Störungsmeldungen. Dass nur Apple-Geräte betroffen sind und es auch über LAN nicht läuft, ist schon seltsam. Hattest Du dazu bereits Kontakt zum Apple-Support?

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
0th4
Digitalisierer
Digitalisierer

hallo Claudia,

nein ich hatte noch keinen Kontakt zu Apple,

aber bei mir(Vater), auch Vodafone Kunde funktionieren die Geräte einwandfrei.

Das Problem ist explizit nur an diesem Anschluß vorhanden, warum soll ich Apple kontaktieren wenn das Problem nur an dem Anschluß meiner Tochter besteht und bei mir (ebenfalls Kunde und Betreiber von Vodafone) nicht!!

Das kann ich nicht nachvollziehen???

LG

0th4

Nancy

Hallo 0th4,

hast Du mal die Netzwerkeinstellungen bei den betreffenden Geräten zurück gesetzt?

Schick mir bitte mal Deine Kundennummer, Namen, Geburtsdatum und Anschrift per Privatnachricht zu und melde Dich anschließend wieder hier im Beitrag.

Viele Grüße

Nancy

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
0th4
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo Nancy,

Ja habe die Netzwerkeinstellungen bei den Geräten zurück gesetzt, leider keine Veränderung.

viele Grüße

0th4

0th4
Digitalisierer
Digitalisierer

Schade das mir nicht weiter geholfen wurde....;-(

MariaK

Hallo 0th4,

hast Du schon das 2,4 GHz und 5GHz Netz von einander getrennt?

In den Einstellungen der Vodafone Station sind standardmäßig die 2,4 GHz und 5 GHz W-LANs parallel aktiv, d. h. Geräte können zwischen beiden Standards selbstständig wechseln, da beide Netze dieselbe SSID verwenden.

Nun gibt es in der Oberfläche der Vodafone Station eine Möglichkeit, diese beiden W-LANs zu trennen (in der Web-Oberfläche unter Allgemein die Option "Getrennte SSID verwenden" aktivieren) und sobald diese Option aktiv ist, behält das 2,4 GHz W-LAN die vergebene SSID, während das 5 GHz W-LAN einen Zusatz (ich glaube _5G) an die SSID erhält. Somit sind zwei verschiedene Netze vorhanden und die bisherigen Endgeräte bleiben fest und ausschließlich mit dem 2,4 GHz Netz verbunden.

Viele Grüße,

Maria

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
0th4
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo Maria,

ja, ich habe auch deinen Vorschlag schon probiert, es hat nicht zum Erfolg geführt.

In meiner Problembeschreibung hatte ich Anfangs schon darauf hingewiesen das mit dem iMac auch über LAN(Ethernet) keine Verbindung möglich ist.

An einen anderen Anschluß, auch von Vodafone, funktionieren die Geräte (iMac und iPhone) einwandfrei.

Ich habe auch schon den Apple-Support kontaktiert, diese meinten das das Problem bei diesen Anschluß bei Vodafone liegen muss, da Geräte im anderen Haushalt(auch Vodafone) funktionieren.

Problemanschluß:  Red Internet & Phone 50 Cable mit der Vodafone Station(Router) kein Internet

Anschluß im anderen Haushalt: Vodafone CableMax 1000 mit der Fritzbox 6591 Cable ;  LAN und WLAN funktioniert

Ich bin echt ratlos, sowohl Vodafone als auch Apple verweisen gegenseitig auf den Anderen.

VG

0th4

0th4
Digitalisierer
Digitalisierer

Sorry,

Ich habe alles versucht, Vodafone, Apple, beide über Support kontaktiert....keine zielführende Problemlösung.

Auch hier in der Community konnte mir nicht geholfen werden.

Ich muss ehrlicherweise sagen, Apple war sehr bemüht, bei Vodafone kann ich das leider nicht sagen!

Das bezieht sich ausschließlich auf den Support.

In der Community von Vodafone habe ich Interesse an der Problembewältigung gespürt, war leider nicht zielführend.

Ich werde wohl bei Vodafone kündigen, es kann nicht sein das alle iOs-Geräte, bei mir drei, nicht funktionieren und ich kann das Netz nicht nutzen!!!

Schade Vodafone....

Danke an Alle die mir helfen wollten

VG

0th4

Dieterle
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo OTH4

da es sich um die Vodafone Station handelt hat deine Tochter vermutlich einen DSLLite Anschluss ?

Du selber Fritzbox eventuell IPV4 oder DualStack ?

zu den iphones fallen mir 2 Möglichkeiten ein ( bei meiner Tochter war es ähnlich ) 

Unter Einstellungen WLAN Netz wählen unter ! blau Private WLAN-Adresse aus und Wlan neu starten

Alternativ  Gast netzwerk aktivieren und dieses nutzen WLAN

aufjedenfall  2,4 und 5 GHZ  trennen  und neue Namen!!!  geben  Netz1 und Netz 2 zB.

Oder 2,4 GHZ komplett abschalten z.B.

Macbook und Lan ist merkwürdig   aber hier unter Netzwerkverbindungen alle alten löschen speichern und neustarten .

Eventuell auch Router neustarten .

OK  das sind meine persönlichen Erfahrungen mit meiner Tochter und ihrer Hardware   muss jedoch sagen das ich eine Connectbox und IPV4 nutze.

Alles Gute Allen

Dieter