Frage
Antwort
Lösung
am 15.04.2021 10:49
Hallo,
ich habe eine Vodafone Station im Kabelnetz der damaligen Unitymedia. Da ich anscheinend keine IPv4 habe muss ich wohl IPv6 Host Exposure verwenden um meinen RaspberryPi von Außen erreichbar zu machen. Das funktioniert jedoch garnicht... Ich habe das Gefühl das die Host Exposure Funktion im Router einfach überhaupt nichts macht.
Folgendes Vorgehen:
1. Host Exposure für einen Port für das Gerät einrichten
2. Im Heimnetzwerk die interne IP die mir die Station preisgibt nutzen um auf meinen RPI zu SSHen, "curl ipv6.text.wtfismyip.com" um externe IP dieses Geräts abzufragen.
3. Zu externem Server mit ipv6 Anbindung SSHen und probieren auf meinen RPI zuzugreifen, alternativ http://www.ipv6scanner.com/cgi-bin/main.py
Der Port bleibt zu, keine Verbindung möglich. Ich habe hier einige Threads gelesen über dieses Thema und alle gehen ohne Lösung aus. Ist das einfach ein Bug in der Station? Oder ein Bug im Netzwerk von Vodafone? Wie bekomme ich das gelöst? Neue Fritzbox kaufen und die olle Station wegwerfen?
Danke für eure Hilfe!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 17.04.2021 20:36
Hab das Problem "gelöst". Die Firmware von dem Router ist anscheinend ultra buggy. Wenn ihr TCP exposen möchtet und es nicht klappt, einfach "TCP/UDP" exposen, oder nur "TCP", je nachdem was gerade funktioniert.
Vgl. https://www.youtube.com/watch?v=sQJIexRWosw (am Anfang die Anmerkung)
am 17.04.2021 20:36
Hab das Problem "gelöst". Die Firmware von dem Router ist anscheinend ultra buggy. Wenn ihr TCP exposen möchtet und es nicht klappt, einfach "TCP/UDP" exposen, oder nur "TCP", je nachdem was gerade funktioniert.
Vgl. https://www.youtube.com/watch?v=sQJIexRWosw (am Anfang die Anmerkung)
am 07.05.2021 19:38
Zu früh gefreut. Es hat einfach aufgehört zu funktionieren. Jetzt hocke ich hier schon seit ner Stunde und probiere alle Kombinationen durch, es will aber nicht, der Port bleibt zu... Wirklich wunderbare Software auf dem Gerät. Falls jemand eine andere Lösung hat bitte immer her damit 😕
am 28.05.2021 23:13
Ich habe leider genau das gleiche Problem mit der Vodafone Station. Bis vor Kurzem hatte ich noch eine Vodafone-Station, bei welcher das Host Exposure manchmal funktioniert hat, wenn man täglich erneut auf "Anwenden" geklickt hat. Diese ist aber leider kaputt gegangen und bei dem Austauschgerät scheint Host Exposure auch gar nicht mehr zu funktionieren. Ich lege die Einträge an, kann aber nichts von aussen erreichen.
Ich würde mich freuen, wenn ein Vodafone-Mitarbeit hierzu mal etwas sagt, wie der Stand da ist. Ist dem Hersteller das Problem bekannt? Ist da eine Lösung in Sicht? Das ist ja eine wichtige Funktion für Kunden mit einem NAS oder sonstigen Geräten zuhause, auf die sie zugreifen wollen.
am 30.05.2021 16:16
Dieser Router ist echt mist. Ich habe auch das Problem wenn ich über Whatsapp telefoniere, das der Gegenüber alle ca. 30 Sekunden 5 Sekunden sprachaussetzer hat, das passiert nur in meinem Netzwerk mit diesem Router.
Ich habe jetzt auch schon Vodafone angeschrieben und gefragt ob ich kostenpflichtig auf eine Fritzbox upgraden kann, dies wurde jedoch mit Verweis auf Lieferengpässe abgelehnt.
Ich muss ganz ehrlich sagen, mit diesem Billigrouter bekomme ich nicht die Leistung für die ich bezahle, wenn einfach Funktionen nicht funktionieren und das Internet an sich auch noch instabil läuft...
am 07.06.2021 13:15
Hey Niobium,
es tut mir super leid, dass Du diese Probleme hast.
Lass uns das gemeinsam anschauen. Schick mir dazu bitte eine PN mit den folgenden Daten: Kundennummer, Name, Adresse, Geburtsdatum, Bundesland und aktuelle Handynummer. Meld Dich anschließend bitte wieder hier sobald die Nachricht raus ist. Dann prüfen Deinen Anschluss gern gemeinsam.
Liebe Grüße
R4mona
am 01.07.2021 21:35
Hallo,
gibt es hier schon was neues? Ich plage mich auch schon etwas länger mit den bekannten Problemen herum, dass man keine Einträge aus der IPv6 Host Exposure List löschen kann und dann das die Einträge nicht funktionieren. Mir geht's vor allem um UDP Freischaltungen. Schaltet man die Firewall ab funktioniert alles wie gewünscht.
Gruß,
Matthias
am 02.07.2021 13:36
Das mit der instabilen Leitung bei zeitkritischen Verbindungen (wie Skype, Whatsapp Call) kann ich lösen wenn ich die Box neustarte.
Das Problem mit der Host Exposure bleibt aber natürlich immernoch. Ich hab echt keine Lust alle paar Tage die Einstellungen aus/an zu stellen und die Box neuzustarten, nur damit die Box, wenn sie sich danach fühlt, den Host wieder von Außen erreichbar macht... 😕
am 06.07.2021 08:19
Guten Morgen evhc,
entschuldige bitte die Wartezeit. Aktuell benötigen wir etwas länger, um zu antworten.
Dein Anliegen schauen wir uns gern mal genauer an. Schick uns dazu bitte eine PN mit den folgenden Daten: Kundennummer, Name, Adresse, Geburtsdatum, Bundesland und aktuelle Handynummer. Meld Dich anschließend bitte wieder hier sobald die Nachricht raus ist.
Liebe Grüße
R4mona
am 06.07.2021 10:07
Hey Niobium,
am Besten schickst Du uns bitte eine PN mit den folgenden Daten: Kundennummer, Name, Adresse, Geburtsdatum, Bundesland und aktuelle Handynummer. Meld Dich anschließend bitte wieder hier sobald die Nachricht raus ist. Dann kümmern wir uns gemeinsam um Dein Anliegen.
Liebe Grüße
R4mona