Vodafone Station befriert regelmäßig
Alper4
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

 

Wir haben diese Vodafone kabel router mit Firmware: 2.0.17-IMS-KDG

 

Jetzt passiert ab und zu dass sowohl das Internet nicht mehr geht als dass man über 192.168.0.1 gar nicht mehr einloggen kann auf dem Gerät. Das fühlt sich für mich an wie ein Memory-Leak oder sowas. Dies passiert regelmäßig.

 

Router an und abschalten sorgt dafür dass es wieder funktioniert aber das ist natürlich nicht gut.

 

Eine Workaround wäre es wenn das Ding sich selbst jeden Morgen um 05:00 neustarten könnte, aber geht leider nicht.

 

Ich sehe auch keine Möglichkeit um eine neue Firmware einzuspielen? Ist das nicht möglich? Bleibt es so kaputt wie es ist?

15 Antworten 15
Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

Signalpegel posten, und hier auch mal die Suche nutzen!

 

Der glubb is a Depp
Alper4
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Signalpegel posten

Das verstehe ich nicht. Trifft jetzt auch nicht zu weil jetzt alles läuft. Wenn das Ding befroren ist, kann ich mich eh nicht einloggen im Dashboard.

 

Aber ich lese es gibt Firmware-Updates die werden von Vodafone ausgerollt?


Gibt es eine Übersicht von Versionen und wann die veröffentlicht wurden/werden?

Alper4
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Meint ihr das mit Signalpegel?

 

Downstream-Kanäle Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Empf. Signalstärke (dBmV/dBµV) SNR/MER (dB) Lock Status 33 OFDM 167~325.0 256-qam/1024-qam 0.8/60.8 42.0 JA 1 SC-QAM 138 256-QAM 3.0/63  41.1 JA 2 SC-QAM 146 256-QAM 3.7/63.7  41.6 JA 3 SC-QAM 154 256-QAM 3.4/63.4  40.5 JA 4 SC-QAM 162 256-QAM 3.4/63.4  41.6 JA 5 SC-QAM 602 256-QAM 0.9/60.9  40.4 JA 6 SC-QAM 618 256-QAM -1.0/59  40.3 JA 7 SC-QAM 626 256-QAM -1.6/58.4  40.0 JA 8 SC-QAM 642 256-QAM -1.1/58.9  40.3 JA 9 SC-QAM 650 256-QAM -1.1/58.9  40.1 JA 10 SC-QAM 658 256-QAM -1.4/58.6  40.1 JA 11 SC-QAM 666 256-QAM -1.2/58.8  40.3 JA 12 SC-QAM 674 256-QAM -1.6/58.4  39.6 JA 13 SC-QAM 682 256-QAM -2.2/57.8  39.6 JA 14 SC-QAM 690 256-QAM -2.1/57.9  39.7 JA 15 SC-QAM 698 64-QAM -8.7/51.3  33.9 JA 16 SC-QAM 706 64-QAM -8.2/51.8  34.1 JA 17 SC-QAM 714 64-QAM -9.6/50.4  33.0 JA 18 SC-QAM 722 64-QAM -9.2/50.8  33.3 JA 19 SC-QAM 730 64-QAM -8.8/51.2  33.8 JA 20 SC-QAM 738 64-QAM -8.7/51.3  34.0 JA 21 SC-QAM 746 64-QAM -10.2/49.8  32.6 JA 22 SC-QAM 754 64-QAM -10.0/50  32.8 JA 23 SC-QAM 762 64-QAM -9.6/50.4  33.1 JA 24 SC-QAM 770 64-QAM -9.8/50.2  33.0 JA 25 SC-QAM 778 64-QAM -9.0/51  33.6 JA 26 SC-QAM 786 64-QAM -9.3/50.7  33.5 JA 27 SC-QAM 794 64-QAM -8.9/51.1  32.8 JA 28 SC-QAM 802 64-QAM -8.8/51.2  33.6 JA 29 SC-QAM 810 64-QAM -8.6/51.4  33.8 JA 30 SC-QAM 818 64-QAM -8.9/51.1  33.7 JA 31 SC-QAM 826 64-QAM -8.7/51.3  33.7 JA 32 SC-QAM 834 64-QAM -8.9/51.1  33.6 JA Upstream-Kanäle Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Send. Signalstärke (dBmV/dBµV) Ranging Status 1 SC-QAM 58.6 64-qam 42.8/102.8 Erfolgreich 2 SC-QAM 52.2 32-qam 41.5/101.5 Erfolgreich 3 SC-QAM 45.8 64-qam 40.8/100.8 Erfolgreich 4 SC-QAM 36.2 64-qam 40.8/100.8 Erfolgreich

Ein Screenshot wäre etwas übersichtlicher. Windows hat ein hauseigenes Tool mit dem Namen "Snippingtool" damit kann man easy screenshots machen und als datei speichern und hier dann posten

Alper4
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

DOCSIS Status 2021-01-14 12-31-26.jpgDOCSIS Status 2021-01-14 12-32-02.jpgDOCSIS Status 2021-01-14 12-32-26.jpgDOCSIS Status 2021-01-14 12-32-38.jpg

So besser?

pRo-Marco
Moderator:in
Moderator:in

Hi Alper4,

 

danke Dir. So richtig schön schaut das nicht aus. Ich möchte den Anschluss gern genauer prüfen. Schicke mir bitte eine PN mit Deinem Namen, der Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deiner Kundennummer und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Ich verstehe es nicht.

 

Bei uns haben sie vor einigen Monaten das Hausnetz erneuert. Das hat dann anscheinend nichts gebracht?

 

Aber selbst wenn das Netz schwach ist, wieso reagiert das Modem regelmäsig überhaupt nicht auf http://192.168.0.1 Es tut nichts im Browser und muss dan geresettet werden. Das soll doch nicht so sein?

 

Ich weiß nicht ob ich an jemand hier unsere Daten weitergeben muss? Mein Konto ist mit unsere Kundendaten verknüpft oder?

Naja musst du nicht, aber dann kann dir hier keiner aus dem ModTeam helfen. Die Mods werden von Haus aus keinen Zugriff auf alle Nutzerdaten haben, oder benötigen sie zur Verifizierung.

Es wurde ja schon geschrieben das die Werte nicht wirklich cool sind und man es sich anschauen wird.

Alper4
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

OK. Kann ich machen obwohl ich es fragwürdig finde.

 

Aber kann ich erst eine Antwort auf meine Frage bekommen? Sollte das Gerät regelmäßig total unresponsiv sein egal welche Werte? Ich kann das nicht nachvollziehen außer da ist etwas am Gerät oder im Software gründlegend kaputt.