1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone Station WLAN Probleme
Frido86
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

seit ich die Vodafone-Station benutze habe ich ständig Probleme mit dem WLAN. Geräte verbinden nicht oder werden nach kurzer Zeit wieder rausgeschmissen. 

Nachdem ich 5G und Band Steering aktiviert habe, hatte ich massive Probleme mit dem WLAN, sodass kurzzeitig fast kein Gerät mehr richtig verbunden wurde. Zudem hatte ich im Fehlerprotokoll sehr viele Einträge und die eigene MAC-Adresse vom Router wurde wohl als "Gefahr" erkannt.

Ich betreibe die Vodafone-Station aktuell nur im 2,4 GHZ-Netz, habe aber weiterhin leider Probleme: 

- TV wird nach 20 - 30 Minuten aus den Netz geworfen

- Tablet verbindet sich zum Teil garnicht

- teilweise hat die GIGA-TV-BOX kein Netzwerk (obwohl diese per Lan-Kabel verbunden ist)

In der Regel hilft dann ein Neustart des Routers oder der einzelnen Geräte. Dies kann aber nicht die Lösung sein!

Zudem möchte ich das 5 GHZ sowie Band Steering nutzen, was aber wie oben beschrieben überhaupt nicht möglich war!

So macht die 1000er Leitung keinen Spaß, wenn ständig Probleme mit dem WLAN auftreten und die Vodafone-Station nicht so funktioniert wie sie soll!!!

Als langjähriger kunde erhoffei ich mir eine schnelle und zufriedenstellende Lösung Seitens Vodafone. Vielleicht aht der ein oder andere Usern ebenfalls mit solchen Problemen kämpfen und hat einen Tipp für mich.

Danke und Gruß

Frido86

12 Antworten 12
Frido86
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich finde solche Antworten "dann nutze die Funktion doch nicht" sehr hilfreich - danke hierfür!

Wenn eine Funktion - die grds. die Qualität des WLAN verbessert - angeboten wird, dann erwarte ich auch, dass diese einwandfrei funktioniert. Ich kaufe/leihe/lease mir auch kein Auto wo nur 2 von 4 Türen aufgehen. "Dann steigst halt immer vorne ein" ...

Der Austausch hat in sofern was gebracht, weil das neue Geräte eine alte Firmware hatte. Nun hat sich das Gerät aber aktualisiert und seit geraumer Zeit habe ich wieder deutlich mehr Probleme. Insbesondere im Homeoffice ist das sehr schlecht, wenn man regelmäßig aus dem WLAN fliegt. Da mir dies an unterschiedlichen Endgeräten (Handy, Tablet, Notebook, .Alexa, ...) passiert, kann es mE nur am Router liegen. Auch entspricht das Fehlerbild dem vom vorherigen Gerät. Somit kann es eigentlich nur an der Firmware liegen, die sich jetzt leider aktualisiert hat...

Ich würde sehr gerne auf eine Fritzbox wechseln, sehe aber den Aufpreis nicht ein! In meinen Augen ist das eine Frechheit, dass die Probleme mit der Vodafonestation nicht gelöst werden und der Kunde mehr bezahlen soll um stabiles WLAN zu haben. Sorry, aber im Jahr 2020 sollte ein Router ein stabiles WLAN hinbekommen!

Viele Grüße

Frido86

@Frido86  schrieb:

Wenn eine Funktion - die grds. die Qualität des WLAN verbessert - angeboten wird, dann erwarte ich auch, dass diese einwandfrei funktioniert.

Band Steering verursacht oft mehr Probleme, als das es die WLAN Qualität verbessert 

ich gebe dir Recht, dass es daher Sinnvoller wäre es erst gar nicht einzubauen

Gruß Robert 

Sauermann
Daten-Fan
Daten-Fan

kann ich nur zustimmen, habe deshalb unterschiedliche Speedtests gemacht, siehe da über Lan bin ich wenigsten auf 50% von der 1000er Leitung gekommen, Aber über W-lan eine katastrophe nach der anderen.

es ist nur noch zum *piep*en, und ich denke das P4oblem sind die Router die absolut Schrott sind

Gruss Sauermann

Hallo,

seit ich die Vodafone-Station benutze habe ich ständig Probleme mit dem WLAN. Geräte verbinden nicht oder werden nach kurzer Zeit wieder rausgeschmissen. 

Nachdem ich 5G und Band Steering aktiviert habe, hatte ich massive Probleme mit dem WLAN, sodass kurzzeitig fast kein Gerät mehr richtig verbunden wurde. Zudem hatte ich im Fehlerprotokoll sehr viele Einträge und die eigene MAC-Adresse vom Router wurde wohl als "Gefahr" erkannt.

Ich betreibe die Vodafone-Station aktuell nur im 2,4 GHZ-Netz, habe aber weiterhin leider Probleme: 

- TV wird nach 20 - 30 Minuten aus den Netz geworfen

- Tablet verbindet sich zum Teil garnicht

- teilweise hat die GIGA-TV-BOX kein Netzwerk (obwohl diese per Lan-Kabel verbunden ist)

In der Regel hilft dann ein Neustart des Routers oder der einzelnen Geräte. Dies kann aber nicht die Lösung sein!

Zudem möchte ich das 5 GHZ sowie Band Steering nutzen, was aber wie oben beschrieben überhaupt nicht möglich war!

So macht die 1000er Leitung keinen Spaß, wenn ständig Probleme mit dem WLAN auftreten und die Vodafone-Station nicht so funktioniert wie sie soll!!!

Als langjähriger kunde erhoffei ich mir eine schnelle und zufriedenstellende Lösung Seitens Vodafone. Vielleicht aht der ein oder andere Usern ebenfalls mit solchen Problemen kämpfen und hat einen Tipp für mich.

Danke und Gruß