1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone Station WLAN Passwort ändern = langsame Leitung
boodi
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo Zusammen,

Ich nutze seit heute die Vodafone Station und bin jetzt schon genervt.

Nutze ich die Box im Werkszustand, also mit den mitgelieferten Passwörtern, ist alles okay und ich bekomme 100 von 100mbit.

Sobald ich aber das WLAN Passwort ändere (wird ja auf der Vodafone Station Seite empfohlen), verliere ich 40-60mbit.

Kann mir jemand erklären was ich da falsch mache? Habe schon gelesen, dass man bei 2,4 ghz wohl langsameres Internet hat als bei 5ghz.
Nur kann ich das gar nicht auswählen.
Kann nur das Passwort ändern.

In den Einstellungen, wo man die SSID ändern kann, steht lediglich "Heim WLAN (2,4 GHz & 5 GHz)",

Wie kann ich nun das Passwort ändern, ohne, dass die Geschwindigkeit darunter leidet?

Danke

12 Antworten 12
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

dass durch das Ändern des Passworts das WLAN langsamer wird habe ich noch nie gehört

Ist aber leider so. Hab die Box nun 3mal zurückgesetzt. Im Werkszustand passt es. Sobald ich das WLAN Passwort ändere, bekomme ich maximal 50mbit rein.

Ich vermute mal, dass es was mit 2,4 und 5ghz zutun hat, allerdings kann ich an den Einstellungen nichts ändern.
boodi
Digitalisierer
Digitalisierer
Überall wo weniger als 60mbit angezeigt werden, hatte ich das Passwort geändert. Bei den Ergebnissen mit über 80mbit war es auf Werkszustand.
Screenshot_20210530_183615_org.zwanoo.android.speedtest.jpg
Moni_GK
Moderator:in

Hallo boodi,

bist Du im Expertenmodus oder im Standard? In welchem Bundesland wohnst Du?

Grüße Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Hi Moni,
Woran erkenne ich den Expertenmodus?
In der Oberfläche sehe ich diesbezüglich nichts.
Ich komme aus NRW und nutze den cable & Telefon 100 Tarif.
Danke dir.
So, hab mittlerweile rausgefunden, dass man das ganze am PC machen sollte, da man übers Handy nicht alle Optionen bekommt.
Wie muss ich huh vorgehen, damit die Geschwindigkeit gleich bleibt bei Passwort Änderung?
boodi
Digitalisierer
Digitalisierer
Kann niemand dabei helfen?
pRo-Marco

Hi boodi,

wir haben den Thread an die Kollegen von Vodafone-West weiter gegeben. Die Kollegen melden sich hier.

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Ida

Hi boodi

Sowas habe ich echt noch nie gehört 😮

Hast Du schon mal eins (2,4 oder 5 ghz) deaktiviert testweise?

Liebe Grüße
Ida

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!