Frage
Antwort
Lösung
am
08.08.2023
15:18
- zuletzt bearbeitet am
08.08.2023
15:34
von
Kurtler
Guten Tag liebe Helfer,
Ich besitze die Vodafone Station (CGA6444VF) nun seit fast einem Jahr und sie hat mir nie Probleme bereitet. Seit 1,5 Monaten bricht jedoch ständig die Internetverbindung ab und alle LEDs gehen kurz aus. Das war bis dahin noch kein sooo großes Problem da ich lediglich mit paar Internetabbrüchen zu kämpfen hatte. Nun will die Power LED garnicht mehr leuchten und an der gewohnten Steckdose geht die Station auch garnicht mehr erst an, sie blinkt beim einstecken lediglich kurz. Nun habe ich eine andere Steckdose ausprobiert (welche extrem ungünstig ist da die nächste Steckdose quer gegenüber im Raum vom Kabelanschluss ist) und nun funktioniert das WLAN zwar, jedoch leuchtet die Power LED immernoch nicht und ich würde auch sehr gerne darauf verzichten meinen Router mitten im Raum stehen zu lassen. Liegt das hier eher am Router? Weil eigentlich funktionierte alles ja top... Vielleicht hatte jemand ja ein ähnliches Problem im Internet konnte ich jedoch niemanden finden der ähnliche Symptome aufweist. Die Vodafone Problemstelle ist da auch keine große Hilfe gewesen. Vielen Dank und schöne Grüße
Dannny
Edit: @Danny135 In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler
am 08.08.2023 23:56
Ich könnte mir vorstellen, dass es einfach ein Problem an der gewohnten Steckdose gibt. Kabel nicht richtig verbunden etc. Kann ja eigentlich nur an der Dose liegen, wenn es an einer anderen geht.
Wenn du eine Internetverbindung hast, obwohl die LED nicht leuchtet, könnte ich mir vorstellen, dass diese einfach defekt ist.
Gruß Kurt
am 09.08.2023 13:27
Hallo, nein ich bezweifle dass es nur an der Steckdose und der LED liegt. Der Router stürzt auch regelmäßig an der anderen Steckdose ab, er geht dort halt wenigstens an. Zudem hab ich nur Internet, das WLAN funktioniert leider nicht (die WLAN Led ist auch aus). Mein Handy arbeitet seit fast zwei Monaten nur mit der Flat, was extrem ungünstig ist... Gibt's da vielleicht Möglichkeiten online nachzusehen was nicht mit dem Router stimmt wie man es bei Fritzbox kennt oder sonstige Lösungsmöglichkeiten?
Vielen Dank und LG
am 09.08.2023 13:32
Du kannst mal einen Werksreset versuchen, die Resettaste länger als 20 sek. gedrückt halten. Wenn das nicht hilft, denke ich muss der Router getauscht werden.
Dazu musst du dich an die Hotline wenden, weil es hier im Forum keinen Support mehr gibt.
Gruß Kurt
am 26.01.2024 13:14
Hi Danny,
was ist bei deinem Problem raus gekommen. Ich habe exakt das gleiche Verhalten.
Mehrmals den Kundenservice von VF kontaktiert. Ein Techniker meinte dieses Verhalten ist bekannt und deutet auf ein defektes Gerät hin. Wurde aber nichts unternommen.
Die anderen Male sollte ich auf Werkseinstellungen zurück (Das habe ich bestimmt schon 10 Mal gemacht).
Beim normalen Surfen fällt das nicht besonders auf aber wenn man über Internet telefonieren muss, dann bricht das Gespräch ab und da ist gar nicht gut.
Danke und ein schönes Wochenende.
am 26.01.2024 15:20
Auch hier noch mal. Gerät sollten ausgetauscht werden. Generell habe die auch eine hohe thermische Belastung dh die Komponenten gehen auch schnell kaputt. Ich habe ein Kollegen, der ist ein ehemaliger Elektroniker und repariert Hobbymässig Highend-Verstärker. Der hatte letzte mal so eine Fritzbox geöffnet und die Kondensatoren getauscht. Anhand der Bauteilenliste sind da minderwertige Elkos verbaut, China-Komponeten, so was gerade der Markt her gibt. Für AVM sehr entäuschend. Das wird natürlich bei den Vodafone-Station nicht anders sein. Das ist jetzt eine fiktive Zahl, aber wenn 1 Million Geräte im Umlauf sind (bei 10 Millionen-Kabelkunden) , da sind hier natürlich Geräte dabei, die ihr Geist aufgeben und schneller kaputt gehen. Kunden die keine Probleme haben, werden sich natürlich nicht melden. Bei den 100 Einträgen in der Community bei Symptomen wie Lan-Ports fallen aus, sehr heiß, leds fallen aus. usw, liegt es natürlich an ein HW-Defekt. Netzteil sollte mitgetauscht werden,auch wenn es nervig ist,hier hinter einem Schrank das Netzteil heraus zu ziehen etc. Nicht einfach das alte Netzteil wieder verwenden. Es kommt ja selten vor, dass die Fehler wieder auftreten, bzw es wirklich an der Signalstärke oder Hausverteilung liegt.Da treten aber andere Phänomene auf. Da kann sich so eine Box auch weghängen ,klar, aber hier sollte erst mal getauscht werden.
am 26.01.2024 15:29
Da der TE sich nicht mehr gemeldet hat, kommt hier ein Schloss vor!