1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone Station 6 Wifi: Probleme mit neuer Firmware 19.3B70-1.2.49
Testinguy
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen,

Vodafone Station 6 Wifi CGA6444VF v1.0.0
Firmware 19.3B70-1.2.49

mit den letzten Firmware von meiner "Vodafone Station 6 Wifi" gibt es ein Problem mit dem Gast-WLAN:

jedesmal beim Starten der Router ist der Gast-WLAN verschwunden. Erst nach irgendeiner Änderung in den Gast-WLAN Einstellungen (z.B. Passwortänderung) taucht er wieder auf. Das ist umso nerviger, dass es bisher problemlos funktionierte. 

Dazu braucht der Router seit der Firmware Update häufig schandhaft lang, mehrere Sekunden, um einfache Webseiten zu laden.

...und die Zeitschaltung funktioniert immer noch nicht
(WLAN geht ja aus aber nicht wieder an. Nach PC-Hochfahren und Ethernet-Kabel-Einstecken liest man in den Einstellungen "the wifi settings got changed manually so the time schedule is overruled" und die Haupt WLAN Einstellungen haben sich von alleine geändert)

...und ein einfaches Port Forwarding kann man immer noch nicht einstellen! 

Danke für die Hilfe / Fehlerbehebung

Sonnige Grüße

4 Antworten 4
Moni_GK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Testinguy,

hast Du den Router schon über die Hotline prüfen lassen?

Beachte bitte, dass in der Community keine direkte Bearbeitung von Serviceanliegen (Störungen, Änderung von Stammdaten oder Verträgen) mehr möglich ist, da es keinen Austausch von persönlichen Daten mehr gibt. Bei allem anderen unterstützen und helfen wir Dir hier gern. Wenn es sehr komplex ist und schriftlich bleiben soll, nutzte gern unsere Servicekanäle auf Twitter oder Facebook. Dort können wir uns die Tickets genauer anschauen und dies im Detail prüfen. Verweise dort gern auf den Beitrag.

Grüße Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Danke Moni für die Antwort!

die Hotline habe ich ja versucht, das Fazit war aber schändlich  :

• es hat Stunden und Stunden an Versuche über mehr als eine Woche gedauert, um überhaupt jemanden von der Hotline erreichen zu können. Wenn Vodafone dazu keine Problembehebung mehr im Forum anbietet, heißt das in der Praxis, dass man mit so teueren Monatgebühren gar keinen Kundendienst haben darf, es sei denn man eröffnet Twitter und Facebook Kontos / nimmt das als Vollzeit Ziel im Leben, sie zu erreichen.

• Als ich endlich jemanden sprechen dürfte hat die Person keinen einzigen Satz Problembeschreibung zugehört, bevor sie mich unterbrochen hat, deklariert, dass sie das weiterleitet und ohne mich antworten zu lassen aufgelegt hat! Danke für das 30s "Gespräch"!

• Das Ergebnis: sie haben mich einen ganzen Vormittag zuhause gezwungen um komplett umsonst einen Techniker zu schicken, der erst nach nützlosen erneuten Pegelüberprüfung und Werkeinstellungzurücksetzung des Routers (danke für den Spaß an Wiedereinstellen ) endlich eine Beschreibung der Probleme zugehört hat. Ohne Überraschung hat er dann geantwortet, dass Softwarefehler von Routern gar nicht sein Kompetenzbereich waren, und dass er nichts für uns tun konnte... 

-> Wenn man betrachtet, dass das ganze erst aus einer gezwungenen Firmware entstanden ist, die die bestehenden Probleme nicht gelöst hat und das was funktionierte kaputt gemacht hat, ist es seeehr beeindruckend, wie Vodafone das schafft, bei jedem Schritt ein absurd schlechtes Verhalten zu haben!

Sind 1-2 Arbeitwochen von ein paar fähigen Programmiern für eine funktionierende Firmware und weniger Hotline-Überlast zu viel zu erwarten?! Es handelt sich ja "nur" um den seit Jahren eingeführten Deutschland-weit Standardkabelrouter von Vodafone. Und diese Probleme betreffen "nur" die Hälfte ihrer Kunden... ! 

Ich habe den gleichen Router (CGA6444VF) und exakt die gleichen Probleme wie @Testinguy,  seit (dem nicht von mir installiertem) Firmware Update 19.3B70-1.2.49:

• Das Gäste WLAN verschwindet einfach, was echt nervig ist, da mein Saugroboter Dauergast in diesem WLAN ist. Und jedesmal wenn ich ihn benutzen möchte, muss ich das Gäste WLAN (durch Änderung einer Konfigurationseinstellung) neustarten.
  • Das Aufrufen einfacher Webseiten dauert bei mehr als 80% der Fälle zu lange (als ob Paketverluste beim Upstream auftreten).

Vor dem Firmware Update lief der Router ca. 10 - 11 Monate ohne irgendwelche Probleme. Ich wäre daher sehr für ein Downgrade der Firmware. Hab mir die alte Version leider nicht notiert.

Ich bin auch gerne bereit mich bzw. meinen Anschluss für Problemanalysen zur Verfügung zu stellen @Vodafone.

Bei mir gibts auch immer wieder mit dem Gast-Lan nach diesem Update. ein erneutes starten des Routers behebt das Problem, bis ich den Router neu starte. Es taucht mal auf wie bei Euch. Heute wieder ein ganz seltsames anderes Problem. Ich konnte keine IP über den Gast-Wlan ziehen. Hängt alles mit dem Update zusammen, da vorher nie damit Probleme waren. 

Vllt. kann hier der Support mal ein Ticket erstellen, wenn schon mehrere Kunden das gleíche Problem mit dem Gast-Wlan haben...?!

Und bitte keine "rufen Sie die Hotline an...", wenn ich selber ein Ticket erstellen könnte, würde ich es direkt machen.