Frage
Antwort
Lösung
am 17.03.2020 13:21 - zuletzt bearbeitet am 24.06.2020 16:54 von Kurtler
Hallo,
mein VPN Zugang ins Firmennetz funktioniert nicht.
Problem ist die Firewall des Routers, wenn ich sie deaktiviere kann ich eine Verbindung aufbauen.
Ist sie aktiv kommt folgende Fehlermeldung:
"Der L2TP-Verbindungsversuch ist fehlgeschlagen, da ein Verarbeitungsfehler während der ersten Sicherheitsaushandlung mit dem Remotecomputer aufgetreten ist."
Die Frau von der Hotline hat mir gesagt, dass sich das Problem mit der Umstellung auf IPv4 beheben lässt. Was ich allerdings anzweifle - was hat die Firewall mit der Zuweisung der IPv4/Ipv6 zu tun? Oder ist die intern für unterschiedliche IP-Stacks unterschiedlich konfiguriert?
Ich vermute eher die FW blockiert die Verbindung einfach, aber man kann ja auch keine Port Forwarding oder sonstiges konfigurieren.. Tolles Teil. Router ist ein CGA233DE
Habt ihr Tipps? Oder sollte ich meinen Anschluss wirklich umstellen lassen?
Edit: @dzerhusen In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler
am 28.11.2020 00:03
2.0.17 ist die aktuelle Version und Leihgeräte kann man auch nicht selber aktualisieren.
Mach mal einen vollständigen Werksreset:
dazu mit einer Büroklammer Reset für 20 Sekunden gedrückt halten und anschließend 5 Minuten warten
Gruß Robert
am 28.11.2020 10:38
Und in wiefern setzt der Werksreset die FW Einstellungen zurück?
Da bin ich etwas irritiert. Sobald ich die FW ja abschalte ist der Port bzw das Protokoll offen und ich komm ins VPN. Sobald die FW wieder aktiv ist nicht mehr.
am 28.11.2020 13:00
Hi,
das Firewallmodul bleibt beim Firmwareupdate auf dem alten, fehlerhaften Softwarestand hängen. Durch einen Hardreset wird das entsprechende Softwaremodul dann auch aktualisert.
Grüße
am 28.11.2020 15:55
ich würde sagen nicht das "Modul" sondern alte fehlerhafte Einstellungen bleiben erhalten und durch den Reset werden diese auf die neuen Grundeinstellung aus FW 2.0.17 zurückgesetzt.
Gruß Robert
am 01.12.2020 21:08
Also bei mir hat es jetzt auch mal ohne Reset funktioniert gehabt.
Einen Reset habe ich jetzt trotzdem gemacht, vllt. löst das auch die 24h trennung vom WLAN. 🙂
am 03.12.2020 12:17
Anscheinend hat sich die Firmware automatisch aktualisiert. Das Problem mit der Firewall hat sich zumindest erledigt. Vielen Dank für die Antwort.
am 21.04.2022 11:15
Had a connect with my company's networking team and they figured out the same issue , Contacted the Vodafone regarding the same , Yet the problem is not resolved. Could you guys provide some serious attention to the issue mentioned here and faced by many people.
How to disable router firewall for long term or allow VPN with vodafone internet.